Tobi: Vereinigungsmenge von zwei Arrays

Hallo zusammen,
nach welchem Befehl suche ich, wenn ich eine Vereinigungsmenge von zwei Arrays erstellen moechte? (ASP/VBScript)

Array 1: 1001, 1022, 2040, 3468, etc.
Array 2: 1001, 1034, 2040, 4056, etc.
--> Ergebnisarray: 1001, 1022, 1034, 2040, 3468, 4056, etc.

Danke fuer Eure Antwort & Gruss,
Tobi

1. Bleib bitte in Deinem ursprünglichen Thread [pref:t=43146&m=235834]. Es ist nicht ausgeschlossen, daß es für Dein Problem noch eine effizientere Lösung gibt, die ohne die Vereinigungsmengen-Funktion auskommt. Mit dem neuen Thread nimmst Du Dir und einem möglichen Ratgeber jedoch die Möglichkeit, diese Lösung zu finden. Ich habe Dir übrigens in [pref:t=43146&m=235880] einen Weg beschrieben, wie Du die Vereinigungsmenge zweier Arrays bestimmen kannst.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
    1. Tach auch Alexander, [<-Begruessung. *sncr*]

Bleib bitte in Deinem ursprünglichen Thread [pref:t=43146&m=235834]. Es ist nicht ausgeschlossen, daß es für Dein Problem noch eine effizientere Lösung gibt, die ohne die Vereinigungsmengen-Funktion auskommt.

Das ist wahr, koennte eine bessere Loesung geben...(das waere schoen!)

Mit dem neuen Thread nimmst Du Dir und einem möglichen Ratgeber jedoch die Möglichkeit, diese Lösung zu finden.

Versteh ich nicht.

Ich habe Dir übrigens in [pref:t=43146&m=235880] einen Weg beschrieben, wie Du die Vereinigungsmenge zweier Arrays bestimmen kannst.

Ja, Du hast einen Weg in Perl beschrieben. Da ich aber kein Perl kann und es auch nicht in Frage kommt und Du kein ASP/VBScript kannst, hat mich Dein Perl Ansatz zwar theoretisch weitergebracht (danke dafuer nochmal) aber nicht praktisch.

Dein theoretischer Loesungsansatz hat mich zu einer >neuen< Frage gebracht. Und ich habe die Frage, wie eine Vereinigungsmenge aus zwei Arrays mit VBScript erzeugt wird, als neue Frage angesehen. (Wie sollte man vom Titel des Threads: Kombinierte Suche in DB und Indexing Service auf die Idee kommen, dass die Frage sich um eine Vereinigungsmenge aus zwei Arrays handelt? Forum FAQ: Warum sollte ich nicht unnötig viele neue Threads starten? [ Q-06c ] "...thematisch einigermaßen ergänzen..." Ich habe hier einen nur seeeehr entfernten thematischen Zusammenhang feststellen koennen.

Da ich es als neue Fragestellung angesehen habe, habe ich auch einen neuen Thread eroeffnet. Klaere mich bitte auf, was an dieser Verfahrensweise falsch ist und gegen die Forumsregeln verstoesst, ich war mir hier keiner Schuld bewusst, bin aber durchaus lernwillig.

Gruss,
      Tobi

1. Moin Moin !

Das ist wahr, koennte eine bessere Loesung geben...(das waere schoen!)
         Mit dem neuen Thread nimmst Du Dir und einem möglichen Ratgeber jedoch die Möglichkeit, diese Lösung zu finden.
        Versteh ich nicht.

Von Deinem Ursprungsproblem steht hier nix, denn hier suchst Du eine Teillösung. Im Originalposting suchst Du eine Gesamtlösung, deswegen kann dort ein Antworter den Gesamtzusammenhang sehen.

Ich habe Dir übrigens in [pref:t=43146&m=235880] einen Weg beschrieben, wie Du die Vereinigungsmenge zweier Arrays bestimmen kannst.
        Ja, Du hast einen Weg in Perl beschrieben.

Nichts außer Unkenntnis von Perl, kombiniert mit Verweigerungshaltung, hindert Dich daran, das in eine beliebige andere Sprache, wie z.B. Basic, zu übersetzen. Obwohl das sicherlich etwas aufwendig werden kann.

Deswegen steht davor(!) wortwörtlich:

Du kannst auch erstmal alle Ergebnisse raussuchen, die in beiden Listen vorkommen. Dann packst Du beide Listen in eine neue Liste, und löscht dann die doppelten Ergebnisse. <<

*DAS* kann man auch in Basic programmieren!

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Tag!

Von Deinem Ursprungsproblem steht hier nix, denn hier suchst Du eine Teillösung.

Ja, das stimmt.

Im Originalposting suchst Du eine Gesamtlösung, deswegen kann dort ein Antworter den Gesamtzusammenhang sehen.

Ja...ok...ganz langsam... aber wenn ich eine mathematische Aufgabe mit sagen wir zwei Unbekannten habe, dann sollte ich zur Loesung der Aufgabe multiplizieren koennen. Also ... ich habe meine p/q Formel, weiss aber net, wie ich multipliziere und nur das fehlt mir zur Loesung. Muss man da den Gesamtzusammenhang darstellen? Das ist meiner Ansicht nach nicht noetig, aber Unternehmensberater schiessen ja scheinbar gerne mit Kanonen auf Spatzen...*sncr* (Roland Berger?)
          Mit dem neuen Thread wollte ich genau eine einfache Loesung fuer das Teilproblem....mehr nicht. Ausserdem ist bei dieser Teilloesung der Gesamtzusammenhang fuer eine Loesng nicht notwendig. Es ging um einen einfachen VBScript-Befehl.

Ja, Du hast einen Weg in Perl beschrieben.

Nichts außer Unkenntnis von Perl, kombiniert mit Verweigerungshaltung, hindert Dich daran, das in eine beliebige andere Sprache, wie z.B. Basic, zu übersetzen. Obwohl das sicherlich etwas aufwendig werden kann.

Ja, ich besitze keinerlei Kenntnisse in Perl, soll ich mir das jetzt schnell beibringen, damit ich dieses eine kleine Problem loesen kann? Obwohl ich Perl selbst nicht gebrauchen kann? (Threadthema:VBScript) *unglaeubigdenkopfschuettel* Realitaetsfern?

Deswegen steht davor(!) wortwörtlich:

Du kannst auch erstmal alle Ergebnisse raussuchen, die in beiden Listen vorkommen. Dann packst Du beide Listen in eine neue Liste, und löscht dann die doppelten Ergebnisse. <<

*DAS* kann man auch in Basic programmieren!

Ja, genau, das kann man. Aber der Thread hat ja auch schon auf die Umgebung hingewiesen (ASP/VBScript und nicht Perl/Basic). Aber da ich den VBscript Befehl zum vergleichen der Arrays gerade nicht zur Hand hatte, habe ich in einem Thread gefragt....

Naja, ich glaube, wir reden eh aneinander vorbei...danke fuer Deine Hilfe, tschoe.
          Gruss
          Tobi