Hi,
heute habe ich eine etwas anspruchsvollere Frage als gestern:
Ich arbeite gerade an einem Webprojekt, da später mal ca. 50 identisch aufgebaute Artikel-Seiten enthalten wird. Diese enthalten u.a. eine Überschrift, Text, Bilder und Links.
Nun habe ich mir überlegt, wie ich das Design der Seiten zentral verwalten kann, um bei Änderungen nicht in alle 50 Seiten einzeln rumschreiben zu müssen.
-
Ich benutze als Editor den html Editor Phase 5, dieser bietet eine include-Funktion an, die an entsprechender Stelle das in ein Dokument einfügt, was man in einer separaten include-Datei gespeichert hat. (Das ist eine reine Funktion dieses Editors und nicht so etwas wie die includes bei php oder so.)
Nachteil hier: ich müßte sehr viele includes benutzen, da der Quellcode der Artikel-Seiten immer wieder unterbrochen wird von diese vielen Elementen wie Titel etc., die sich auf allen Seiten unterschieden. Zusätzlich käme ich auch um den Einsatz von manuell eingefügtem html rund um die Elemente wie Titel etc. nicht herum. Also: sehr unübersichtlich. -
Ich könnte den kompletten Quellcode (außer den Elementen wie Titel etc.) als EINE include-Datei festlegen und zwar umgeschrieben als javascript. Am Anfang jeder Seite würde ich dann Variablen definieren, die den Titel dieser Seite, den Text, die links zu den Bildern etc. beinhalten. Vorteil: alles sehr zentral und übersichtlich. Nachteil: die Seite funktioniert nur per Javascript.
Und nun meine Frage an euch: wenn ihr das so lest, fällt euch da spontan eine andere Idee dazu ein oder habt ihr Erfahrung damit, sind das eher gute oder schlechte Ideen?
Um ein paar Praxis-Tips wäre ich echt dankbar, bevor ich mir wieder mal unnötig viel Arbeit mache.
Danke fürs Lesen + Gruß
Thomas