Thomas: Inhalt einer Website als Vorlage für alle Seiten

Hi,

heute habe ich eine etwas anspruchsvollere Frage als gestern:

Ich arbeite gerade an einem Webprojekt, da später mal ca. 50 identisch aufgebaute Artikel-Seiten enthalten wird. Diese enthalten u.a. eine Überschrift, Text, Bilder und Links.
Nun habe ich mir überlegt, wie ich das Design der Seiten zentral verwalten kann, um bei Änderungen nicht in alle 50 Seiten einzeln rumschreiben zu müssen.

  1. Ich benutze als Editor den html Editor Phase 5, dieser bietet eine include-Funktion an, die an entsprechender Stelle das in ein Dokument einfügt, was man in einer separaten include-Datei gespeichert hat. (Das ist eine reine Funktion dieses Editors und nicht so etwas wie die includes bei php oder so.)
    Nachteil hier: ich müßte sehr viele includes benutzen, da der Quellcode der Artikel-Seiten immer wieder unterbrochen wird von  diese vielen Elementen wie Titel etc., die sich auf allen Seiten unterschieden. Zusätzlich käme ich auch um den Einsatz von manuell eingefügtem html rund um die Elemente wie Titel etc. nicht herum. Also: sehr unübersichtlich.

  2. Ich könnte den kompletten Quellcode (außer den Elementen wie Titel etc.) als EINE include-Datei festlegen und zwar umgeschrieben als  javascript. Am Anfang jeder Seite würde ich dann Variablen definieren, die den Titel dieser Seite, den Text, die links zu den Bildern etc. beinhalten. Vorteil: alles sehr zentral und übersichtlich. Nachteil: die Seite funktioniert nur per Javascript.

Und nun meine Frage an euch: wenn ihr das so lest, fällt euch da spontan eine andere Idee dazu ein oder habt ihr Erfahrung damit, sind das eher gute oder schlechte Ideen?

Um ein paar Praxis-Tips wäre ich echt dankbar, bevor ich mir wieder mal unnötig viel Arbeit mache.

Danke fürs Lesen + Gruß
Thomas

  1. Hallo

    ich hatte heute genau die gleiche idee naja meine war besser weil ich kein js brauche ;-)
    Also mach es so wie du geschrieben hast nur mit PHP statt js
    CODE:
    <?
    $titel ="Titel";
    $inhalt = "Inhalt";
    $bild ="bilde;
    include("layout.php");
    ?>

    Und in Layout musst du dann nur die Variablen einsetzen
    Falls der Inhalt gross ist würde ich dir zur übersichtlichkeit empfehlen ihn in eine extradeitei zu tun und dann nochmal zu includen (in der layout.php mit include("$include.inc.php"); und dann noch $include in jeder Seite definieren)

    hoffe geholfen zu haben

    Alex

    1. Hi Alex,

      erstmal danke für deine Antwort!

      ich hatte heute genau die gleiche idee naja meine war besser weil ich kein js brauche ;-)
      Also mach es so wie du geschrieben hast nur mit PHP statt js

      Ja, da hast du recht, das ist in der Tat besser, da hatte ich auch schon dran gedacht, nur leider bietet es mein Provider Strato erst ab dem sog. "Premium Paket S" an und das kostet 19,90  im Monat! Das kann ich mir nicht leisten, ich habe das Powerweb A für 4,99  im Monat und da gibt es keine PHP-Unterstützung ... ;-(

      Bei welchem Provider bist du denn und was zahlst du da für eine Internetpräsenz, die PHP unterstützt??

      Bin gespannt auf deine Antwort, Gruß

      Thomas

      1. Hallo

        ich mache meine Seiten alle Offline und da ich mich selber nicht bezahlen muss habe ich php mysql perl .....
        Ich habe auch noch einen Account bei http://www.portland.co.uk
        die sind eigendlich ganz gut ich glaube 20MB wespace mit Mysql PHP und Perl manchmal ist der Server n bissl lahm aber es geht.
        Das ist natürlich alles gratis und ohne Werbung :-)
        Bald muss ich mir aber glaube ich auch einen richtigen Webspace zulegen weil ich ein grössetres Projekt plane.

        mfg

        Alex

        1. Hi Alex,

          danke für die Antwort.
          Nach einigermaßen reichlicher Suche in den letzten 2 Stunden habe ich bei
          http://www.webhostlist.de/host/data/go2.php3?1065
          einen wohl ziemlich guten Provider (www.all-inkl.com/) gefunden:
          für nur 4,95 Euro im Monat sind php, perl und eigene cgi's inklusive, Transfer und Speicher sind auch ausreichend und der Laden hat eine enorm hohe Kundenzufriedenheit.

          Nur vorgefertigte CGIs gibts keine, aber man kann nicht alles haben.
          EIn CGI für ein Forum zu finden dürfte aber wohl nicht allzu schwer sein, oder? Kennst du da zufällig was?

          Grüße
          Thomas

  2. guten Morgenguten Morgen,

    gradehabe ich deinpostinggwow, ist dasimmer noch heiß heuteelesen und findees beantwortungswertwert.

    heute habe ich eine etwas anspruchsvollere Frage als gestern:

    Ohje, ichhabe garnicht mitbekommen, daß duschon gestern eine Fragehattest. Was wars dennund worin bestand der Anspruch?

    Ich arbeite gerade an einem Webprojekt, da später mal ca. 50 identisch aufgebaute Artikel-Seiten enthalten wird.

    Dannistdas wohl eher ein Projektchen, Miniprojekt oder sowas. Ordentliche Webprojekte haben mindestens die zehnfache Anzahl an Seiten, daß dus nur weißt. Gibmal nicht so an, du Übertreiber du !

    Diese enthalten u.a. eine Überschrift, Text, Bilder und Links.

    Nahoffentlich kein Flash, aber irgendwo gibts bestimmtauch ein Formular, das entweder mit PHP odermit PERL realisiert werden soll, gelle?

    Nun habe ich mir überlegt, wie ich das Design der Seiten zentral verwalten kann, um bei Änderungen nicht in alle 50 Seiten einzeln rumschreiben zu müssen.

    oh, gut, das ist gültige Designergedankenarbeit. Mußman mal lobend anerkennen.

    1. Ich benutze als Editor den html Editor Phase 5

    hihi, das kommentiereich mal lieber nicht.

    dieser bietet eine include-Funktion an

    Das tut er, aber:

    (Das ist eine reine Funktion dieses Editors und nicht so etwas wie die includes bei php oder so.)

    Dasstimmtnicht, das stimmtnicht, dasstimmt nicht!!!!  Ist bloß leiderschlecht erklärt von Ulli Meybohm in seiner Hilfehilfe. Was die "includes" angeht, so handelt es sich eigentlich um Vorlagenfür das, was ein ordentlicher Serverals SSI behandelt.

    Nachteil hier: ich müßte sehr viele includes benutzen

    Quatsch. Einsreicht, oder vielleicht zwei. Du machst dir eine Vorlage, inder deine Navigation drinsteht, undvielleicht noch eine zweite Vorlage für das Zeugs untenrum, also so eine Art Fusszeile. Das includierst du dannin alle Seiten, fertig.

    1. Ich könnte den kompletten Quellcode (außer den Elementen wie Titel etc.) als EINE include-Datei festlegen

    Ja, könntest du, das _ist_ eine Idee

    und zwar umgeschrieben als  javascript

    äks. igitt. Vergiß es. Du hast doch bisher ganz ordentlich überlegt, warumwillst du grade jetzt und hier Javascript nehmen, häh?

    Nachteil: die Seite funktioniert nur per Javascript.

    Eben, ebeneben, hab ich ja gerade gesagt.

    Und nun meine Frage an euch: wenn ihr das so lest, fällt euch da spontan eine andere Idee dazu ein

    Naja, meine Ideen fallenmirnicht ein, die muß ich auflesen oder aus der Dachrinne schaben, aber ich hätte da schonmindestens mehr als zwei Ideen. Habeich alles im </archiv/> gefunden, kannst auch mal rumstöbern, dannwirds schon.

    so, jetzt huschhusch ins Körbchen

    grüße dichmal ganz schnell noch und alle anderen auch flüchtig

    alsowiebitte

    1. Hallo alsowiebitte,

      danke für deine Antwort.
      Im Archiv schaue ich auch immer mal wieder nach...

      Gruß
      Thomas

  3. Hallo,

    Ich arbeite gerade an einem Webprojekt, da später mal ca. 50 identisch aufgebaute Artikel-Seiten enthalten wird. Diese enthalten u.a. eine Überschrift, Text, Bilder und Links.
    Nun habe ich mir überlegt, wie ich das Design der Seiten zentral verwalten kann, um bei Änderungen nicht in alle 50 Seiten einzeln rumschreiben zu müssen.

    50 Seiten ist doch nicht viel. Warum reicht dafür HTML und CSS nicht?

    1. Ich benutze als Editor den html Editor Phase 5, dieser bietet eine include-Funktion an, die an entsprechender Stelle das in ein Dokument einfügt, was man in einer separaten include-Datei gespeichert hat. (Das ist eine reine Funktion dieses Editors und nicht so etwas wie die includes bei php oder so.)

    Das ist doch umständlich.

    1. Ich könnte den kompletten Quellcode (außer den Elementen wie Titel etc.) als EINE include-Datei festlegen und zwar umgeschrieben als  javascript.

    Was ist mit Browsern, die kein JS können?

    Und nun meine Frage an euch: wenn ihr das so lest, fällt euch da spontan eine andere Idee dazu ein oder habt ihr Erfahrung damit, sind das eher gute oder schlechte Ideen?

    IMO eher schlecht. Idee siehe oben.

    Um ein paar Praxis-Tips wäre ich echt dankbar, bevor ich mir wieder mal unnötig viel Arbeit mache.

    Ja genau, das mit den ganzen includes ist unnötig viel Arbeit, wenn du nur die Gestaltung der Seiten zentral ändern willst. Dafür reicht CSS völlig aus, zumal 50 Seiten nicht wirklich viel sind.

    Gruß,
    Christian