alsowiebitte: Webprojekt-Vorlagen

Beitrag lesen

guten Morgenguten Morgen,

gradehabe ich deinpostinggwow, ist dasimmer noch heiß heuteelesen und findees beantwortungswertwert.

heute habe ich eine etwas anspruchsvollere Frage als gestern:

Ohje, ichhabe garnicht mitbekommen, daß duschon gestern eine Fragehattest. Was wars dennund worin bestand der Anspruch?

Ich arbeite gerade an einem Webprojekt, da später mal ca. 50 identisch aufgebaute Artikel-Seiten enthalten wird.

Dannistdas wohl eher ein Projektchen, Miniprojekt oder sowas. Ordentliche Webprojekte haben mindestens die zehnfache Anzahl an Seiten, daß dus nur weißt. Gibmal nicht so an, du Übertreiber du !

Diese enthalten u.a. eine Überschrift, Text, Bilder und Links.

Nahoffentlich kein Flash, aber irgendwo gibts bestimmtauch ein Formular, das entweder mit PHP odermit PERL realisiert werden soll, gelle?

Nun habe ich mir überlegt, wie ich das Design der Seiten zentral verwalten kann, um bei Änderungen nicht in alle 50 Seiten einzeln rumschreiben zu müssen.

oh, gut, das ist gültige Designergedankenarbeit. Mußman mal lobend anerkennen.

1. Ich benutze als Editor den html Editor Phase 5

hihi, das kommentiereich mal lieber nicht.

dieser bietet eine include-Funktion an

Das tut er, aber:

(Das ist eine reine Funktion dieses Editors und nicht so etwas wie die includes bei php oder so.)

Dasstimmtnicht, das stimmtnicht, dasstimmt nicht!!!!  Ist bloß leiderschlecht erklärt von Ulli Meybohm in seiner Hilfehilfe. Was die "includes" angeht, so handelt es sich eigentlich um Vorlagenfür das, was ein ordentlicher Serverals SSI behandelt.

Nachteil hier: ich müßte sehr viele includes benutzen

Quatsch. Einsreicht, oder vielleicht zwei. Du machst dir eine Vorlage, inder deine Navigation drinsteht, undvielleicht noch eine zweite Vorlage für das Zeugs untenrum, also so eine Art Fusszeile. Das includierst du dannin alle Seiten, fertig.

1. Ich könnte den kompletten Quellcode (außer den Elementen wie Titel etc.) als EINE include-Datei festlegen

Ja, könntest du, das _ist_ eine Idee

und zwar umgeschrieben als  javascript

äks. igitt. Vergiß es. Du hast doch bisher ganz ordentlich überlegt, warumwillst du grade jetzt und hier Javascript nehmen, häh?

Nachteil: die Seite funktioniert nur per Javascript.

Eben, ebeneben, hab ich ja gerade gesagt.

Und nun meine Frage an euch: wenn ihr das so lest, fällt euch da spontan eine andere Idee dazu ein

Naja, meine Ideen fallenmirnicht ein, die muß ich auflesen oder aus der Dachrinne schaben, aber ich hätte da schonmindestens mehr als zwei Ideen. Habeich alles im </archiv/> gefunden, kannst auch mal rumstöbern, dannwirds schon.

so, jetzt huschhusch ins Körbchen

grüße dichmal ganz schnell noch und alle anderen auch flüchtig

alsowiebitte