isam: extremdomainhamstering

Beitrag lesen

hej,

also da hier doch einige Menschen sind die sich damit etwas besser auskennen, würde ich gerne mal eine etwas abgewandelte Frage zu dem Thema stellen, ich hoffe ich fahr dem Thread-Uhrheber damit nicht vor den Karren. Hab mir zwar schon relevante Dinge dazu angeschaut aber bin nicht ganz schlau geworden. Insbesonders die Informationen bei Denic gaben darüber keine Auskunft.

Ich pflege die HP von der Firma meines Papas. Kleines ein-mann Unternehmen, vor 15 Jahren gehründet. Ich kenn mich mit den ganzen Gesellschaftrechtsformen nich so aus, is aber das einfachste, also einfach selbständig, aber natürlich eingetragen, zahlt brav seine Steuern und so weiter.

Is in einem solchen Fall der Nachname direkt eine Marke? Also auf seinem goldenen Schildchen hat er stehen "Nachname, Geschäftsfeld1, Geschäftsfeld2, Geschäftsfeld3". Hat er irgendwelche Ansprüche auf die Domain www.nachname.de, die derzeit von einem Privatmensch (das sagt die whois-Abfrage) betrieben wird und seit Ewigkeiten _keine_ Inhalte hat?
<quote>
Hier entstehen die Internet-Seiten des Benutzers ... gehostet von der Firma ...
</quote>
"Leider" trägt er den gleichen Nachnamen.

Und grundsätzlich, welche Rechte gelten denn bei .com, .info, .biz, .net - Domains?

Würde mich mal interessieren, ich bedanke mich schon mal (wohlwissend, dass es hier keine verbindlichen Rechtsantworten gibt) und wünsche allen Forumsteilnehmern eine schöne verbleibende Vorweihnachtszeit.

i.