Moin!
ich weiß nicht ob hier auch Leute mit juristischem Wissen sind, aber ich versuch's einfach mal: Ich bin auf dem Weg in die Selbstständigkeit und wollte meiner "Firma" 'nen bestimmten Namen geben. Nun hab ich mal versucht 'ne passende Domain zu finden und musste feststellen, das .de, .com, .net, .org, usw. schon alle besetzt sind (mit und ohne Bindestrich). Dann war ich mal so frei und hab mal geschaut wer sich hinter den Adressen .de (mit und ohne Bindestrich) verbirgt und hab gleich Pickel bekommen: die eine ging zu 'nem Weinhändler, die andere zu 'ner Maschinenbaufirma (beide dann auf eine andere Adresse umgleitet). Beide haben nichts mit dem Namen zu tun - weder deren Produkte, noch die Firmennahmen, noch sonst was. Kann man dagegen vorgehen?
Welche Namensrechte könntest du vorweisen, um vor Gericht die Domain zu erstreiten? Du hast gerade erst dein Unternehmen gegründet. Bzw. (da du noch auf der Namenssuche bist) hast du es vermutlich noch nicht wirklich gegründet. Du hast also noch keinen wirklichen Namen, auf den du dich berufen könntest, folglich also nur ganz schwache Namensrechte.
Du solltest in die Namensfindung wirklich viel Zeit investieren. Denn wenn es irgendwo in Deutschland oder der Welt eine Firma gleichen Namens bereits gibt, oder eine gleichlautende Marke, und dieser Name im gleichen Geschäftsfeld benutzt wird, wie deiner, dann hast du ein Problem. Mit Glück kriegst du dann nur eine freundliche Botschaft, doch bitte mal deinen Namen zu ändern, mit Pech kommt gleich ein kostenpflichtiges Rechtsanwaltsschreiben ins Haus.
Die Tatsache, dass passende Domainnamen alle schon vergeben sind, ist ein Indiz, dass der vorgesehene Name offenbar schon vorher jemand anderem eingefallen ist. Egal, ob dieser in deinem Geschäftsfeld tätig ist oder nicht: Er hat die Domain, und er muß sie nur abgeben, wenn ein Gericht entscheidet, dass jemand anderes ein größeres Recht hat, die Domain zu benutzen.
Er kann sie natürlich auch freiwillig abgeben, wenn man mal nett nachfragt.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich die Wichtigkeit der gründlichen Namensrecherche wirklich nicht genug betonen. Spart viel Ärger.
- Sven Rautenberg
Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 18028,24 Euro Spendengelder!