Hallo.
Ich meine jedoch, die bringt ncht grad viel, wenn auf der Tastatur (jawoll Tilde heisst es) ~ rein optisch nicht zu erkennen ist.
Tja und in der Console ist die Tilde ein wichtiges kürzel um ins Home Verzeichniss zu gelangen.
Da hast du sicher Recht, aber zum einen stehen auf den meisten mir bekannten Tastaturen auch nicht alle für mich wichtigen Zeichen -- etwa echte Anführungszeichen oder der Gedankenstrich -- und zum anderen konntest du dir doch bisher auch merken, auf welcher Tastenkombination etwa "Einfügen" liegt. Und diese Tastenkombination kann nicht einmal aus ihrem Inhalt hergeleitet werden, sondern wurde wahrscheinlich nur auserkoren, da das "V" direkt neben dem "C" liegt.
Was mich nun nch interesieren würde, kann ich denn die funktion der STRG Taste s wie bei windows übernehmen?
Ich meine mit APFEL + a kan ich auch alles markieren aber ich persönlich habe mich eben an den Microsoftschen Standard gewöhnt.
Man sollte es kaum glauben eine Taste weiter rechts bzw. links und man kommt nicht mehr damit klar.
Du kannst nicht ohne tiefe Eingriffe am System -- ich habe noch nie davon gehört, dass dies jemand zu diesem Zweck gewagt hätte -- diese Tasten-Funktionen austauschen. Und wahrscheinlich verwirrt es dich noch mehr, wenn ich dir jetzt sage, dass ausgerechnet diese Taste ganz links bzw. rechts außen Kontextmenüs vervorrufen -- als Ersatz für die "fehlende" Maustaste ;-)
Achja am WE wird der Mac so richtig ans Weltweite Netz angestopselt und dann habe ich mir vorgenommen ein paar Adobe Photoshop To(r)turials durch zu machen.
Ja und Flash wollte ich auch noch austesten.
Und wenn du noch mehr Spaß an deiner Arbeit haben möchtest, teste doch einmal native "Cocoa"-Applikationen. Kleine Werkzeuge wie http://www.omnigroup.com/applications/omnigraffle/ können so viel Spaß machen :-)
MfG, at