Ronny: Bitte schaut Euch mal bitte meine Seiten an

Hi,

nach wochenlanger Arbeit will ich mal ein paar meiner Seiten zur Kritik stellen.

Es ist zwar noch nicht viel Inhalt vorhanden, aber ich denke der der da ist reicht, um einen Eindruck zu bekommen. Am Rest arbeite ich gerade noch. Bevor ich aber daraus einzelne Seiten mache, möchte ich die Sache gern mal testen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Meinung zu http://www.puchner.org/Fotografie/fotografie.htm posten würde.

Grüße,

Ronny

1. Hi Ronny,

finde die Seiten zu lange (zu große Schrift). Zudem ist noch ein Bug drin (oder ist das Absicht): Wenn man unten auf sw klickt öffnet sich das Menü oben drüber und nicht wie bei der roten Variante links dran.

mfg

1. Hi,

finde die Seiten zu lange (zu große Schrift).

Die kann man kleiner machen: z.B. IE: "Ansicht - Schriftgrad - kleiner"

Zudem ist noch ein Bug drin (oder ist das Absicht): Wenn man unten auf sw klickt öffnet sich das Menü oben drüber und nicht wie bei der roten Variante links dran.

It's not a bug, it's a feature.

Ist eine CSS-Spielerei. Bei "box" ist das Menü dann sogar rechts.

Grüße,

Ronny

2. Hi Ronny,

Design:
    Finde ich schlicht aber recht schön. Gute, ruhige Farbkombination. Das Rot harmoniert recht gut und wirkt nicht zu dunkel.
    Die Aufteilung der Seite ist klassisch wie in einem Buch mit Kapitel gehalten, recht schnell zu erfassen und übersichtlich.
    Zum Thema passend Deine dezenten Grafiken, ich finde das recht erholsam da Seiten mit dem Thema Photographie oftmals mit grafischen Elementen und Bildern überladen sind und man sich nicht mehr auf das wesentliche, nämlich die Inhalte konzentrieren kann.

Technik:
    Irgendwie sieht man es sofort das Du viel mit CSS gearbeitet hast. Hey, bei Mozilla sind die Ecken ja nicht mehr eckig, -moz-border lässt grüssen :-)
    Wie Du es genau gelöst hast hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber ich hab mal den Validator gefragt und der war bei einer Stichprobe zufrieden :-) Den CSS-Vali hab ich jetzt mal nicht angeschmissen.

Inhalt:
    Inhalte fehlen ja zum Teil noch wie Du geschrieben hast, aber die vorhandenen finde ich schon mal recht lesenswert!

Verbesserungsvorschläge:
    -> Du hast die Inhalte eines Kapitels auf eine Seite gepackt, das ist auch vom Handling her ok, ich fände es nur praktisch wenn es bei jedem Unterkapitel ein "nach oben" (kann ja auch in Form eines grafischen Elementes sein) geben würde um schnell wieder zur Navigation zu gelangen.
    -> http://www.puchner.org/Fotografie/technik/physik/physik.htm da überlappt das Unterkapitel den Fuss der Seite. Das ist nicht wirklich schlimm, sieht halt ein wenig komisch aus...

Ansonsten finde ich die Website soweit gelungen!
    Gruß AndreD

1. Hallo!

Gute, ruhige Farbkombination. Das Rot harmoniert recht gut und wirkt nicht zu dunkel.

Das Rot tut mir in den Augen weh, könnte aber daran liegen, dass ich vor einem anscheinend billigen Flachbildschirm im Internetcafé sitze.

emu

1. Hallo,

Das Rot tut mir in den Augen weh, könnte aber daran liegen, dass ich vor einem anscheinend billigen Flachbildschirm im Internetcafé sitze.

Ich weiß nicht meinen tut es auch weh.

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Alkoholverbot in der gesammten Bamberger Innenstadt!
        http://www.jeenaparadies.de/alkoholverbot/
        1. Hallo,

Ich weiß nicht meinen tut es auch weh.

Vielleicht habe ich nicht so empfindliche Augen wie Ihr beiden? :-) Klar ist rot eine "knalligere" Farbe als z.B. ein dunkles Blau, aber in diesem Fall überwiegt IMHO eher das dunklere Rot und die allgemein dunklere Darstellung ohne helle Kontrastflächen dass das Rot eben nicht "brennt" (bei mir zumindest nicht).

Grüsse AndreD

3. Hallo!

1. Ich habe - warum auch immer - meinen Bildschirm ziemlich dunkel eingestellt. Daher wirkt bei mir das Rot sehr finster.
    2. Ich finde "lange" keinen Home-Verweis, finde ihn ganz links unten (ob sich die beiden Kamaras dafür eignen?).
    3. Klick auf Untermenüs von "Fotografie" läßt die Seite nach oben springen (zumindest bei mir im Opera).
    4. Auge/Aufbau: Würde mir gefallen, wenn beim Drüberfahren mit der Maus Tooltip-Boxen mit Erklärungen (jenen, die jetzt in den ersten 3 Absätzen stehen) aufgingen.
    5. Ich finde die Seite sehr interessant, ich werde sie wiederbesuchen.

Beste Grüße
    Viennamade

4. Hi Ronny,

erstmal (schon jetzt) eine tolle Site wie ich finde. Kein rumgespiele, alles sehr dezent gehalten, alles ist ordentlich strukturiert...

Zum Design:
    Darf man sich nicht drüber streiten (Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden) _aber_ ich finde das rot ebenfalls nicht sehr geeignet. Und die Kameras (passen zwar zum Thema :)) wirken aber ein bischen hingeklebt und fügen sicht nicht besonders schön in die Seite ein.

Usability:
    Mir ist aufgefallen, dass die 'Styleauswahl' nicht mitgenommen wird. Soll heissen, ich habe auf der Startseite den 'BOX-Style' gewählt und nachdem ich dann aus dem Menue 'Fotos' gewählt habe war der alte Style wieder da. Das fand ich erstmal ziemlich verwirren. Vielleicht kannst du das ja noch ändern (oder war das Absicht?!).

Aber wie gesagt ein tolle Site.

Viele Grüße, Andre

5. hi,

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Meinung zu http://www.puchner.org/Fotografie/fotografie.htm posten würde.

bei mir sieht das rot auch eher düster aus. dadurch zwar nicht zu aggressiv-rot, aber irgendwie doch recht morbide ...

positives:

• schön, dass du auf javascript verzichtet hast, bzw. die seite auch ohne bedienbar zu sein scheint.
    • schön, dass du die schriftgrösse veränderbar gelassen hast, anstatt sie, wie so viele andere, "festzuzementieren".

so, jetzt sollte noch der punkt

• schön, dass du auf frames verzichtet hast
      kommen - aber dann setzt du bei der anzeige der fotos doch welche ein. wozu denn? so wie's aussieht, lädst du ja doch bei jedem klick auf ein foto in dem "film" das frameset neu - warum lädst du dann nicht gleich die komplette seite neu, und verzichtest dafür komplett auf frames?

dass das layout immer links "kleben bleibt", ist vielleicht geschmacksache.
    was mich am layout wirklich stört, sind die weissen flächen neben den "filmstreifen" in der foto-ansicht. das sieht aus, als ob da etwas fehlen würde. warum nicht die rote hintergrundfarbe anstatt des weiss?

und noch ein kleiner kritikpunkt: wenn ich in der navigation auf fotos klicke, erscheint links das untermenü, der eigentliche inhaltsbereich jedoch bleibt _komplett leer_. das ist unschön. mache doch bitte wenigstens einen kurzen text hin, dass man jetzt links im untermenü einen punkt auswählen soll. als user ist man beim klicken auf einen link in der navigation zunächst mal darauf fixiert, dass dann "was neues" im inhaltsbereich erscheint. wenn dort dann aber erstmal _gar nichts_ kommt, ist das verwirrend.

gruss,
    wahsaga

6. Hallo Ronny,

nach wochenlanger Arbeit will ich mal ein paar meiner Seiten zur Kritik stellen.

Zu deiner Seite hast du ja schon einiges an Feedback bekommen. Ich habe auch keine Kritik sondern nur eine kleine Anmerkung. Da ich selbst ab und zu etwas fotografieren. Ist es teilweise interessant nähere Angaben zum verwendeten Material, Belichtung, Blende etc. bei den Fotos zu finden. Fotografierst du analog oder digital?
    Zum Beispiel der Nachthimmel. Wielange hast du belichtet, und mit welcher Brennweite?

Viele Grüße,

Jochen

1. Hi,

Ist es teilweise interessant nähere Angaben zum verwendeten Material, Belichtung, Blende etc. bei den Fotos zu finden. Fotografierst du analog oder digital?

Digital mit einer Nikon Coolpix 885.

Zum Beispiel der Nachthimmel. Wielange hast du belichtet, und mit welcher Brennweite?

Model :                 E885
      Software :             E885v1.1
      Date and Time :    2003:05:15 21:34:53
      Exposure Time :   1/15 Sec
      Aperture :              1:13.4
      Flash :                 No
      Quality :               Normal
      Zoom Length :      24 mm
      Exposure Program : Manual
      ISO Speed :          100
      Exposure Bias :   0.000
      Metering Mode :   Partial
      Light Source :       Unknown

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wobei ich aber etwas nachbearbeitet habe.

Grüße,

Ronny

1. Hallo.

Model :                 E885
        Software :             E885v1.1
        Date and Time :    2003:05:15 21:34:53
        Exposure Time :   1/15 Sec
        Aperture :              1:13.4
        Flash :                 No
        Quality :               Normal
        Exposure Program : Manual
        ISO Speed :          100
        Exposure Bias :   0.000
        Metering Mode :   Partial
        Light Source :       Unknown

Welchen Wert? ;-)
        MfG, at

2. Hallo Ronny

Ist es teilweise interessant nähere Angaben zum verwendeten Material, Belichtung, Blende etc. bei den Fotos zu finden. Fotografierst du analog oder digital?

Ich denke Jochen (Maxx) selbst wollte das nicht unbedingt wissen.
        Er meinte bestimmt, dass du diese Angaben auf zu den Fotos dazuschreiben solltes.
        Für jemenden, der selbst fotografiert, und noch nicht über größere Erfahrungen verfügt, können diese Angaben ein guter Tip sein.

MFG
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist Weg dahin!
  7. Nur eine kleine Anmerkung zum Rot: Direkt beim ersten betrachten hatte ich einen "Flimmereffekt", das helle Rot ist zu intensiv und reinweisse Schrift darauf "flimmert". Vielleicht den hellen Rot-Ton mehr dem dunklen annähern und nicht mit reinweisser Schrift arbeiten?

</gun>

8. Hallo,

Seit dem wir (meine Freundin und ich) eine habe,

Ich glaube da ist ein Tippfehler drin 'eine haben' müsste es doch heißen oder nicht?

Wenn man sich an das Rot etwas gewöhnt hat ist es nicht ganz so düster. Und die Inhalte sind wirklich interessant.

Grüße
    Jeena Paradies

--
    Alkoholverbot in der gesammten Bamberger Innenstadt!
    http://www.jeenaparadies.de/alkoholverbot/
    1. Hallo.

Ich glaube da ist ein Tippfehler drin [...] oder nicht?

Einer? And der von dir genannten Stelle ist tatsächlich nur einer, aber ich habe durchaus noch eine Handvoll anderer gefunden, ohne auch nur intensiv danach gesucht zu haben. -- Aber dafür finde ich die Seite recht gelungen. Allerdings ist es schon ein wenig ärgerlich, innerhalb der Fotogalerien scrollen zu müssen, obwohl meine Bildschirmbreite gar nicht genutzt wird. Und die visuelle Aufmachung wirkt auf mich auch ein wenig bieder, aber dass ist ja eine Frage meines schlechten Geschmacks ;-)
      MfG, at

9. Hi,

Danke für die Kommentare.

Eigentlich wollte ein paar Anmerkungen dazu schreiben und einiges gleich in die Seiten einfließen lassen, aber leider habe ich mich heute Abend in die Hand geschnitten und jetzt geht das mit dem Tippen nicht mehr so gut.

Diese sch Mixgetränke sind echt gefährlich. Für die einen sind sie die Einstiegdroge und führen zu Alkoholismus, für mich Tollpatsch ist schon das Aufmachen gefährlich: ich hab den Öffner zu weit unten angesetzt, ein Stückchen vom Flachenhals abgebrochen, bin mit der Hand abgerutscht und hab mich geschnitten. Blöd gelaufen.

Tippfehler:
    Jetzt arbeite ich schon mit Word (für die Texte, HTML mit einem Editor) und trotzdem passieren mir noch so viele. Also noch mal Korrekturlesen. Aber ihr wisst ja: </archiv/2003/9/57735/#m323445>

Rotes Design:
    Naja, scheint nicht jedermanns Geschmack zu sein, aber ich denke es hat trotzdem irgendwie Charakter.

Navigation:
    Home-Link wird deutlicher gekennzeichnet. War schon immer da wo man ihn vermutet, links oben, heißt halt Fotografie
    Der Inhalt wird so verlängert, dass kein Menü mehr in die Fußzeile ragt.
    Die Anregung mit dem nach oben-Link finde ich auch sinnvoll.

Style Auswahl:
    Habe ich bei den Galerien nicht umgesetzt, weil mir _da_ Box und SW nicht gefallen.

Weiße Flächen:
    Das hat folgenden Hintergrund: das weiß soll das Licht sein, in die man den Filmstreifen hält, um was zu sehen. Ich wollte keine Lampe mit drauf machen.

Inhalt:
    Da habe ich schon noch einiges in Word. Ich will aber bevor ich alles in HTML bastele, erstmal mit ein paar Seiten schauen, ob die Gestaltung der so passt, bevor ich immer 20 oder mehr Seiten ändern muss.

Ich habe jetzt Urlaub und ich hoffe, dass ich da einiges an Arbeit an den Seiten erledigen kann.

Grüße,

Ronny

1. Hallo.

Diese sch Mixgetränke sind echt gefährlich. Für die einen sind sie die Einstiegdroge und führen zu Alkoholismus, für mich Tollpatsch ist schon das Aufmachen gefährlich: ich hab den Öffner zu weit unten angesetzt, ein Stückchen vom Flachenhals abgebrochen, bin mit der Hand abgerutscht und hab mich geschnitten. Blöd gelaufen.

Da hast du doch noch Glück gehabt: Bedenke, wieviele Kinder der Alkohol schon zu Waisen gemacht hat ;-)

Tippfehler:
      Jetzt arbeite ich schon mit Word (für die Texte, HTML mit einem Editor) und trotzdem passieren mir noch so viele. Also noch mal Korrekturlesen. Aber ihr wisst ja: </archiv/2003/9/57735/#m323445>

Typischerweise sind deine Fehler auch solche, die eine Textverarbeitung nicht findet, da es die falschen Wörter gibt, etwa "den" statt "denn". Und auch die Kommasetzung solltest du noch einmal überprüfen lassen.

Weiße Flächen:
      Das hat folgenden Hintergrund: das weiß soll das Licht sein, in die man den Filmstreifen hält, um was zu sehen. Ich wollte keine Lampe mit drauf machen.

Das klingt plausibel, aber leider erst im Nachhinein. Kaum jemand wird dies erraten.

Ich habe jetzt Urlaub und ich hoffe, dass ich da einiges an Arbeit an den Seiten erledigen kann.

Viel Spaß.
      MfG, at

2. Hallo Ronny

Tippfehler:
      Jetzt arbeite ich schon mit Word (für die Texte, ...

kleiner Tip:
      Wenn die Texte fertig sind, lasse sie liegen und denke möglichst nicht daran. Ein paar Tage später lese sei nocheinmal in Ruhe durch, dann werden dir mit Sicherheit viele Fehler regelrecht ins Auge springen.

Oder noch besser, lasse jemanden anderes deine Texte lesen, der wird in deinen Texten viele Fehler finden, selbst welche, die er in seinen eigenen Texten selbst gemacht hätte.

MFG
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist Weg dahin!
      1. Hi,

kleiner Tip:
        Wenn die Texte fertig sind, lasse sie liegen und denke möglichst nicht daran. Ein paar Tage später lese sei nocheinmal in Ruhe durch, dann werden dir mit Sicherheit viele Fehler regelrecht ins Auge springen.

Oder noch besser, lasse jemanden anderes deine Texte lesen, der wird in deinen Texten viele Fehler finden, selbst welche, die er in seinen eigenen Texten selbst gemacht hätte.

Was da noch viel besser hilft - geht mir mit meinen Berichten auf der Arbeit immer so - lass den Text freigeben und im System gegen Veränderungen sperren, warte zwei Wochen und nimm den Bericht noch mal zur Hand ... egal wieviele Leute da schon drüber gelsen haben, es ist immer noch irgendein blöder Fehler drin.

Das mit dem Lesenlassen ist schon eine gute Idee. Manchmal frag ich eine Bekannte von mir. Die ist da wirklich fit, aber ich will die ja auch nicht ständig damit nerven.

Grüße,

Ronny