Wie kann ich den Inhalt von PHP lesen?
moran
- php
0 Tom0 fastix®0 Achim Janowski
Hi allerseits,
Kann mir bitte jemand sagen wie ich hier in meinem Board( http://www.bizimboard.de/wbb2/acp/lib/ den Inhalt von den PHP Dateien lesen kann?
Die sind ja nciht leer aber man kann nix sehen.
Ich möchte mir einen Script schreiben, kann mir jemand behilflich sein?
Danke im voraus.....
Hello,
Kann mir bitte jemand sagen wie ich hier in meinem Board( http://www.bizimboard.de/wbb2/acp/lib/ den Inhalt von den PHP Dateien lesen kann?
Hast Du einen ssh-Zugang zu dem Webspace?
Oder hast Du einen FTP-Zugang?
Außerdem habe ich hier noch eine Funktion drin, mit der Du die Dateien runterladen kannst. Solltest Du aber nicht in geheime Dateien einbauen :-))
http://bitworks.de/~selfHTML/wordcount.php
Schau es Dir mal an.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo Tom,
Ich habe beide Zugänge aber ich will ja ein Script schreiben das mir den Inhalt der Dateien anzeigen was ich so nicht sehen kann.
Wenn ich eine php Datei so anklicke, erscheint mir der Inhalt leer obwohl ich weis das nciht leer ist. mit FTP kann ich es ja sehen.
Aber ich möchte es per Browser sehen.
PS: Danke für den Script kannte ich nicht , wie muss ich denn da vorgehen? Und wenn ich etwas runterlade, ist auch der Inhalt vorhanden oder ist es auch leer? ;o)
Danke
Hallo Dieter,
Danek dir für den Link aber ich habe Probleme es zu verstehen wie es gemeint ist. ;o(
Danke Grüße
Hallo Moran,
ich hab offen gestanden, ein bisschen Probleme, dir zu folgen.
1. Willst Du von Deinem eigenen Server, zu dem du FTP-Zugang hast, ein Script via Browser downloaden.
2. Willst Du Dir nur den Quellcode anzeigen lassen?
3. Willst Du irgendwas davon auf einem fremden Server machen?
Dieter
Hallo,
Ja ich will nur den Quelltext von den php Dateien anzeigen alssen was so nicht angezeigt wird per Browser.
Und wie muss bei diesen Script vorgehen?
Danke nochmal
<?php
show_source ($_GET['file']);
?>
Moin!
Und wie muss bei diesen Script vorgehen?
Danke nochmal<?php
?>
Ich krieg gleich einen Anfall.
Entweder Du kannst soviel PHP, daß Du damit was anfangen kannst, oder die Quelltexte werden Dir absolut _nichts_ nützen. Insofern ist auch jede weitere Hilfestellung unnütz. Statt dessen verweise ich Dich auf den Buchhandel oder die Bibliothek Deines Vertrauens.
Oder bist Du ein Troll, der sich hier über uns lustig macht?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo mister,
die frage war nciht an dich gerichtet sondern an die die mir helfen wollen.
MfG
Moin!
Das Wollen ist nicht das Problem. Das Können ist es. Und es ist kein Problem, welches in der Sache liegt.
Versuche herauszufinden, was der Skriptschipsel macht. Wenn Du zu einer Lösung gekommen bist, dann melde Dich wieder und bedanke Dich, weil Du zugleich weisst, wie Du es anwenden musst.
Wenn Du das nicht rausbekommst: Such Dir ein anderes Hobby. Geh Singen, Malen- mach irgendwas. Nichts mit Mathe, Programmieren, Logik oder so. Ist nicht Dein Ding. Glaub mir.
Ach so: Sprachen auch nicht. Mach irgendwas anderes.
fastix®
Moin! fastix®
Hatte nicht gedacht das ich so einen treffe wie dich der Menschen diskriminiert.
Du solltest dich schämen anstatt unüberlegt zu schreiben.
Du hast es hier mit einem 12 Jährigen zu tun.
Ich weis zwar nicht wie alt du bist aber erwachsen bist du auf keinen Fall denke ich.
Wahrscheinlich hast Du so ein Hoby was D mir vorgeschlagen hast, ich verzichte drauf.
MfDiA/
Moin!
Moin! fastix®
Hatte nicht gedacht das ich so einen treffe wie dich der Menschen diskriminiert.
Du solltest dich schämen anstatt unüberlegt zu schreiben.
Du hast es hier mit einem 12 Jährigen zu tun.
Hehe... soll ich das riechen? Soweit ist das Web noch nicht. Ich habe also keinen Grund um Verzeihung zu bitten, aber bitteschön: Ich habe mich geirrt, womöglich bist nicht dumm.
Ich weis zwar nicht wie alt du bist
40. Genau 40.
aber erwachsen bist du auf keinen Fall denke ich.
Um Gottes Willen! Das wäre in meinen Augen eine üble Sache. Es wäre mir verboten zu spielen. Womit auch immer.
Also, Klartext:
Das, was Du zu sehen bekämst, wären viele hundert Zeilen, die Dir genau so viel sagen, wie:
<?php show_source ($_GET['file']); ?>
Die Mehrzahl von denen wäre "womöglich" länger.
Folglich ist Deine Herangehensweise falsch. Versuche erstmal irgenwo unter Anleitung ein wenig über Computer und das Programmieren zu lernen. Zu meiner Zeit gabs an der Schule "Arbeitsgemeinschaften"- da konnte man in der Gemeinschaft und unter tatkräftiger Hilfe eines Lehrers, Vaters oder wem auch immer seinem Hobby frönen. Allerdings gabs damals wohl noch nicht so viele Computer. Die "Arbeitsgemeinschaften" waren aber eine gute Sache. Ich selbst habe aber lieber Sport getrieben. (Judo, ich war ewiger Zweiter. Macht aber nichts. Es gab auch Dritte, Vierte,....)
Die Alternative heißt tatsächlich: ab in die Bilbliothek. Gibts sowas hier und heute? Mit Computerbüchern? Einen Rechner hast Du ja offensichtlich zur Verfügung. Kann Dir der helfen der ihn Dir hingestellt hat?
fastix®
Moin! fastix®
Nein Ich bezeichne mich nicht als Dumm es gibt dümmere als ich .
Ich habe mir meinen rechner selber hingestellt und kann mir noch nicht helfen was das Script angeht.
Aber ich werde es schon hinkriegen...................Danke nochmal für die Hilfe.
MfG
Moin!
Ich habe mir meinen rechner selber hingestellt und kann mir noch nicht helfen was das Script angeht.
Ich riskiere mal den Tritt in das Fettnäpfchen:
Was macht Dein verdammter Dad?
Wenn er existent ist hat gefälligst den Arsch zu drehen und Dir zu helfen. Mit 12 wirst Du womöglich nicht viele Freunde haben, die Dir in der Sache was bringen, keine Ahnung, was Dein Dad kann. Wir leben in einem Zeitalter, wo viele Eltern dringend Beratung brauchen, wenn die Kid's nach einem Rechner schreien :) - Und nicht nur dann :(
Was ist mit der Schule?
Meine Tochter (ist zwei Jahre älter als Du und wohnt schlappe 300 km weg von hier) wollte vor zwei Jahren unbedingt einen Rechner mit Linux von mir. Unbedingt Red Hat, weil es das auch in der Schule so gibt. Hm. Wie ist das bei Dir? Ich stolpere jedenfalls aller paar Tage mal über eine Seite, die von irgendwelchen Schülern gemacht wurden. Also scheint es sowas wie die Arbeitsgemeinschaften noch zu geben.
fastix®
Ich riskiere mal den Tritt in das Fettnäpfchen:
fastix®
------------
Du riskierst für Dein Alter aber zuviel !
Du hast nicht das Recht dazu, müsstest es doch für dein Alter wissen oder?
Du tust mir leid für dein Alter..............
Schieb dir deine Hilfe sonnst wo rein.......habe es selber hingekriegt.
Übrigens habe ich mit 15 meine Abitur, und ein guter Tipp von mir ..... Lern mal mit Menschen umzugehen.
Mehr Zeit habe ich nicht für deine blöden Argumente.......sorry
bye
Hello,
Schieb dir deine Hilfe sonnst wo rein.......habe es selber hingekriegt.
Ich kenne Dich nicht und nehme an, dass das anders herum genauso ist. Wir haben noch nicht vom selben teller gegessen und das wird wohl auch so bleiben.
Ich denke, dass Du Dich entschuldigen solltest. Eine Situation so eskalieren zu lassen, deutet auf momentane Probleme hin. Die werden wir Dir hier sicher nachsehen, wenn du wenigstens den Schneid besitzt, Dich bei fastix zu entschuldigen.
Ich habe mich ernsthaft bemüht, Dir zu helfen und zu hinterfragen, wo Du gerne abgeholt werden möchtest (wie weit Du mit dem Vorwissen bist). Man trifft sich im Leben immer zweimal. das ist eine "alte Lebensweisheit", aber ich denke, Du weißt, was damit gemeint ist. Schlag mal nach unter Antroposophie oder frag Deine Lehrer mal danach. Ist ja ganz spannend, ob die das erklären können.
Wir sehen uns...
Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello Tom,
Bei dir michte ich mich entschuldigen wenn ich mir etwas zu schulden kommen lassen habe.
Aber Fastix hat ja angefangen mich zu beleidigen und auch wenn ich noch so jung bin; hat er nicht das Recht dazu.....
Mehr kann ich zu der Situation nicht sagen weil ich nicht schuld dran bin das einer nicht wusste wie man sichgegenüber Menschen benimmt.....
sorry.....
Moin!
Aber Fastix hat ja angefangen
Nein. Lass. Als einer der sein Abitur erst mit 25 machen durfte, weiß ich, daß das Leben einige Härten und Mißverständnisse bereithält. Genau genommen sind diese das Salz desselben. Wenn Du Dich beleidigt fühlst ist das eine Sache, ob ich Dich beleidigt habe ein andere. Lies den gesamten Thread hier irgendwann mal im Forumsarchiv nach und versuche auch mal meine Position einzunehmen (Man nennt das Rollenspiel...) - dann wirst Du sicher diesbezüglich zu einer anderen Meinung kommen. Ich muß davon nicht unbedingt erfahren, ich weiß es jetzt schon. Insofern habe ich einige Deiner Worte schon beim Lesen vergessen- welche weiss ich nicht mehr. Außerdem bin ich ja wohl genau in das oben befürchtete Fettnäpfchen getappt.
Ich wünsche Dir also bar jeden Grolls und ehrlichen Herzens viel Erfolg beim Lernen.
Und frag wieder aber vergiß nicht irgendwo einen Hinweis auf Dein Alter unterzubringen. Dann bekommst Du nämlich Welpenschutz: Das ist statt: "Mann eh... ist der dummm!" nämlich etwas wie "Boah eh! Kaum zwölf und haut sich schon mit Computern rum!"
Das Problem ist nämlich, daß man hier auch nicht einfach fragen kann:
<überspitzes Beispiel>
[x] Bist Du vielleicht zwölf oder so?
Du bist ein Ahrschloch! Ich bin nähmlich schon 25 und besuche einen Weiderbieldungskurs zum Webmaster (mit Zertiviekat!!!).
</überspitztes Beispiel>
Du siehst, da sind dann also immer andere beleidigt.
fastix®
Hello,
aber erwachsen bist du auf keinen Fall denke ich.
Um Gottes Willen! Das wäre in meinen Augen eine üble Sache. Es wäre mir verboten zu spielen. Womit auch immer.
Das wäre schade. Hätte ich ja einen weniger, der manchmal mit mir spielt hier ;-))
Folglich ist Deine Herangehensweise falsch.
Oder vielleicht unsere? Wenn moran sich etwas zusammnreißen könnte, könnten wir das doch vielleicht auch mal versuchen?
Zu meiner Zeit gabs an der Schule "Arbeitsgemeinschaften"-
Bei uns früher war sowieso ALLES viel besser! *gg*
Die Alternative heißt tatsächlich: ab in die Bilbliothek. Gibts sowas hier und heute? Mit Computerbüchern? Einen Rechner hast Du ja offensichtlich zur Verfügung. Kann Dir der helfen der ihn Dir hingestellt hat?
Ich hätte noch eine Idee:
Er merkt sich seine Aufgabenstellung. Das mit Montag kann er wohl erstmal abhaken - zumindest dieses Jahr Montag.
Und dann liest er hier eine Weile die PHP-Threads mit. Da kommen ja auch öfter viel einfachere Problemstellungen. Er ist ja gleich auf die Vollen losgegangen...
Da kann man dann so nach und nach selber Dinge ausprobieren, genügend Fragen stellen zu "Schritt für Schritt Lösungen" und irgendwann im Januar nochmal zuschlagen.
Ist doch immer noch billiger als ein PHP-Crashkursus für Jungmanager. Der kostet 2*5 Tage 2.500 Euro aufwärts plus Spesen.
Tom
Moin!
Hallo mister,
MfG
fastix®
Hallo,
Du speicherst das Script mit dem Inhalt
<?php
?>
als zb. sourceview.php auf dem Server und rufst es auf mit sourceview.php?file=datei_die_du_anzeigen_willst.php.
Den Parameter file, also 'datei_die_du_anzeigen_willst.php' solltest du aber erstmal mit urlencode() behandeln.
Das wuerde also in der Datei, die das Script aufruft so aussehen
<?php
$meine_datei = urlencode('datei_die_du_anzeigen_willst.php');
echo '<a href="sourceview.php?file=' . $meine_datei . '">zeige quelltext</a>';
?>
Man kann es auch sicher weniger aufwendig machen, aber ich hoffe, so ist der Mechanismus deutlich fuer Dich.
Mal eine Frage, ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Meinst Du nicht, dass solange Dir solche Sachen wir GET Dir nicht vertraut sind, es ein bisschen frueh ist, Quelltext zu veroeffentlichen?
Dieter
Hallo und danke für die erklärung aber ich habe deine frage nicht verstanden.
MfG
Hallo,
Also nochmal, meine Frage ist einfach die:
Du kommst hierher und laesst Dir erklaeren, wie man Quellcode anzeigen kann, da ist auch nichts Falsches dran. Den Code, den ich Dir geschrieben habe, verlangt nur, dass Du weisst, wie man mit GET umgeht. Das ist eine der allerersten Sachen, die man lernt, wenn man PHP lernt. Es sieht also so aus, dass Du noch ganz am Anfang stehst. Ich frage mich, wieso Du dann Quellcode in einer Programmiersprache veroeffentlichen willst, die Du offenbar noch nicht beherrschst.
Dieter
Hallo Dieter,
Ich bedanke mich ja für deine Hilfe, wahrscheinlich hat man mich nicht richtig verstanden ;o(
Aber ich versuche selber damit klar zu kommen.
Veröffentlichen will ich ja nix , ich will lediglich einen Quelltext per Browser anzeigen lassen, was im normalen Fall nciht angezeigt wird.
Das ist alles.
MfG
moran
Hallo,
Ich bedanke mich ja für deine Hilfe
Kein Problem
wahrscheinlich hat man mich nicht richtig verstanden
Kann sein, dass der ein oder andere ein bisschen heftig reagiert hat. Ich hatte auch Probleme, zu verstehen, was du meintest. Streng Dich beim naechsten Posting ein bisschen an mit Deiner Problembeschreibung, dann klappt das schon.
Aber ich versuche selber damit klar zu kommen.
Nur kein Selbstmitleid. Lies lieber das PHP-Manual oder SelfHTML und trink nen Kaffee.
Veröffentlichen will ich ja nix , ich will lediglich einen Quelltext per Browser anzeigen lassen, was im normalen Fall nciht angezeigt wird.
Das ist alles.
Ok
Dieter
Danke dir Dieter
MfG
Hello,
na, dann schau Dir die Funktion an, die in dem Wortzählscript drinsteckt. Du kannst die Datei damit runterladen. Wenn Du nun keinen Content-Type angibst vorher, und die Funktion z.B. innerhalb von
<body>
<pre>
<?php sendscript("dateiname"); ?>
</pre>
</body>
aufrufst, dann zeigt sie Dir den Inhalt der Datei an.
function sendscript($file)
{
$file = basename($file); ## wenn das File im selben verzeichnis steht
$fh = @fopen($file,"r");
if (!$fh) return false;
$data = fread($fh, filesize($file));
fclose($fh);
header("Content-Type: text/plain");
header("Content-Disposition: attachment; filename="".basename($file).""");
header("Accept-Ranges: bytes");
header("Content-Length: ".filesize($file));
echo $data;
return true;
}
Für die Anzeige lässt Du die header() weg. Wenn Du die Funktion so benutzt, wie in meinem Wordcount-Script, dann wird es ein Download-Tool.
Tom
Hello,
so ist es besser.
<body>
<pre>
<?php sendscript("dateiname"); ?>
</pre>
</body>
---------------------
function sendscript($file)
{
$file = basename($file); ## wenn das File im selben verzeichnis steht
$fh = @fopen($file,"r");
if (!$fh) return false;$data = fread($fh, filesize($file));
fclose($fh);
echo htmlentities($data);
return true;
}
Tom
Hallo Tom,
Ich danke dir für deine Ausführliche Hilfe aber ich denke icih verstehe es nicht so ganz.
Entweder weil ich schon ca. 16 Stunden davor sitze oder ich weis es nicht.
Kannst du mir bitte noch sagen wie ich z.B die Url ( http://www.dortkafadar.de/Board/acp/lib/ mit Inhalt runterladen kann?
Wie muss bei dem Script vorgehen?
Bis Montag muss ich es fertig haben ;o)))))
Danke dir nochmal
Hallo!
Kannst du mir bitte noch sagen wie ich z.B die Url ( http://www.dortkafadar.de/Board/acp/lib/ mit Inhalt runterladen kann?
Mit dem Browser (via http) geht das nicht...
Gruß, Achim
Hallo und danke,
Wie kann ich es denn machen? was für ein Script muss ich schreiben um die Dateien runterladen zu können? ( mit Inhalt) ......
Danke Grüße
Hallo!
[pref:t=65814&m=374837]
Du brauchst einen Zugang via ftp oder ssh zu den Dateien.
Gruß, Achim
diese Verbindungen habe ich aber ich mlchte es mit einem Script machen.
Per FTP ist es kein Problem zu lesen aber mit einem Script ist es doch nicht unmögllich oder?
Danke Grüße
Hello,
schau Dir mein kleines Wordzähl-Script nochmal an. da steht die Funktion zum Runterladen direkt in dem Script drin, dass runtergeladen werden soll. Das lädt bietet dich auf Button-Click also selber zum Download an.
Und dann hatte ich Dir noch die Variante mit der Anzeigefunktion zusammengebastelt. Da muss aber das Script, das die PHP-Dateien am Parser vorbei ausliefern soll, im Webspace der Dateien stehen. "Von außen" kommst Du da mit http nicht dran. Das wäre ja schlimm.
Wenn Du aber ein Anzeigescript für PHP-Dateien baust und lädst da auf den Webspace, dann musst Du dafür sorgen, dass das Script nicht x-beliebige Dateien ausliefert, sondern nur vorher festgelegte. Das können einzelne namentlich bezeichnete Dateien sein, oder nur welche mit einer bestimmten Endung oder einer bestimmten Größe oder die eines bestimmten Owners oder nur die aus einem speziellen Verzeichnis. das hängt von Deiner "Sicherheitsprogrammierung" ab. Ohne Einschränkungen zu machen solltest Du so ein Script aber nie auf den Webspace packen. AUCH NICHT ZUM TEST!
Tom
Moin!
Wenn Du einen SSH oder FTP- Zugang hast kopiere *.php nach *.phps.
Der Browser wird Dir die Kopien wunderbar anzeigen.
fastix®
Hallo!
Der Browser wird Dir die Kopien wunderbar anzeigen.
Verfügst Du inzwischen über die Glaskugel Deluxe 2.0 oder wieso kannst Du mit so viele Überzeugung die Konfigurationseinstellungen seines Webservers erraten?
*SCNR*
Grüße
Andreas
Moin!
Hallo!
Der Browser wird Dir die Kopien wunderbar anzeigen.Verfügst Du inzwischen über die Glaskugel Deluxe 2.0 oder wieso kannst Du mit so viele Überzeugung die Konfigurationseinstellungen seines Webservers erraten?
Na... das ist doch quasi die Standardkonfiguration.
Übrigens gibts jetzt die Glaskugel Deluxe 2.0.12. Die haben bei glasgoogle.com zwei Bugs an der Beleuchtung und an der Heizung behoben. 3.0 soll DRM haben und nur noch unter Windows laufen und zwar auch nur dann, wenn der Prozessor die ID verrät, die MAC- Adresse der Netzwerkkarte bei Bills Mannen bekannt ist und keine Cygwin- DLL auf dem System gefunden wird.
fastix®
Hallo!
Wenn es Dein Board ist, und Deine Webseite, dann bist Du doch sicher nicht auf http-Zugriff auf die php-Dateien angewiesen. Wieso schaust Du sie Dir nicht einfach mithilfe eines ftp-Programms an?
Gruß, Achim