claudia p: replace von html-code

Beitrag lesen

einen schönen guten morgen in die runde,

leider bin ich nicht ganz firm in php, bin aber willig dazu zu lernen. deshalb möchte ich mein anliegen mal in diesem forum veröffentlichen.

ich habe also folgendes vor:

eine linksammlung wird mit hilfe von php generiert:
<?php for ($k=1; $k <= 5; $k++) print "<a href="$datei[$k].php">$zahl[$k]</a>"; ?>

dabei werden $datei und $zahl aus einer incl-datei ausgelesen.

nun entsteht im browser eine liste von links (navigation), die durchnummeriert ist (in $zahl stehen die zahlen von 1-5 mit vorangestellter 0, auch das ist sicher mit php zu lösen, dass das von allein entsteht, ist aber nicht so dringend).

nun möchte ich gern die datei, in der man sich gerade befindet unter den nummern besonders hervorheben. dazu dachte ich mir, könnte ich den oben zitierten code mit str_replace abwandeln und ein <span> mit reinbringen, dass die zahl anders formatiert. irgendwie gelingt mir das aber nicht. dabei dachte ich an folgendes:

if ($k == $nummer[$datei]);
str_replace($k, "<span class="thema">$zahl[$k]</span>", $k);

dabei wird obige zahl mit der nummer und dem dateinamen verglichen und wenn diese übereinstimmen, soll eine andere formatierung erfolgen. leider bin ich mir über den ansatz nicht ganz sicher, da auch die linkliste ja erst auf dem server generiert wird und danach müßte erst der austausch vorgenommen werden und dass ja dann wieder auf dem server. ich vermute, dass es etwas komplizierter werden wird.

kann mir jemand bei der bewältigung der aufgabe helfen?

vielen dank schon im voraus

Claudia P.