Michael Schröpl: Anzeigebereich der Seite verkleinern ... welche Technik?

Beitrag lesen

Hi Sven,

1. Auflösung ist nicht alles. Es macht keinen Sinn, die höchstmögliche Darstellung auf einen verhältnismäßig kleinen Bildschirm zu prügeln. Ein einzelner Pixel (jedenfalls das, was der Computer als "ein Pixel" behandelt" sollte eine gewisse optische Größe auf dem Bildschirm haben, sonst wird die Darstellung einfach zu winzig.

das sehe ich nicht so - zumindest nicht bei Schrift.

Ich habe sehr viel lieber eine 24px-Schrift bei einer Auflösung von 1600 * 1200 als eine 12px-Schrift bei 800 * 600 - erstere ist einfach runder und besser lesbar.

Natürlich muß bei Verwendung einer größeren Auflösung die Höhe eines elementaren Zeichens (etwa eines Buchstaben) in physikalischen Einheiten (c, nicht px) näherungsweise erhalten bleiben.
Deshalb besteht massiver Bedarf nach Skalierungsmöglichkeiten für Seiteninhalte durch den Anwender - und die sind bei Schrift heute überwiegend gegeben (Mozilla und Opera, M$IE bei nicht-px-Schriftgrößen), während Bilder bisher nur von Opera mit skaliert werden.

Ich würde heute als Anwender bei jedem Bildschirm versuchen, die maximale Auflösung einzustellen, die mir dieser Monitor flimmerfrei liefern kann. Mit der tatsächlichen physikalischen Größe der Fenster hat das m. E. überhaupt nichts zu tun - auf einem 22"-Bildschirm werde ich den Browser immer noch im Vollbildschirm-Modus verwenden, allerdings mit ca. 150%-Skalierung der Fonts.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.