Peter Kaufmann: Linux: Programm beim Start automatisch ausführen?

Beitrag lesen

Hallo Devon,

das klingt ja alles recht kompliziert. Überall wird einem erzählt "Nimm Linux auch im Privatbereich, das ist viel besser als Windows und fast nicht mehr kompliziert". Und wie siehts nun aus? Unter Windows schiebe ich etwas entweder einfach in "Autostart" oder schreibe den Namen der zu startenden Datei mit Pfadangabe einfach in "autoexec.bat" und die Sache ist erledigt. Zeitaufwand: Höchstens 30 Sekunden.

Dafür kann es ja auch passieren, daß sich Programme ganz ungefragt in deinen Autostart Ordner verschieben.
Aber ohne weiter polemisieren zu wollen: Die von mir beschriebene Lösung finde ich persönlich vom Design her am saubersten.
Vielleicht haben wir uns aber auch missverstanden:
Ich war davon ausgegangen, daß du einen reinen Server betreiben willst an dem normalerweise sonst niemand arbeitet.
Jetzt hört sich das aber etwas anders an: Du suchst also eher eine Art autostart Ordner?

Wenn du direkt mit X startest, wird beim Login die Datei .xsession in deinem Home-Verzeichnis abgearbeitet. Hier kannst du nun deinen Programmaufruf reinschreiben - Zeitaufwand 10 Sekunden ;-)

Grüße,

Peter