Andreas Korthaus: parallele Installation mehrer Apache/PHP Versionen

Beitrag lesen

Holla!

Hatte das zwar kürzlich schonmal hier angesprochen, aber die Vorschläge von Michael habe ich damals leider nicht wirklich umsetzen können, da ich einfach noch nicht so weit bin, auch da ich die Installation eiens Programmes unter Linux noch nicht umfassend verstanden habe. Wie ich das bisher verstanden habe, werden mit configure und make Dateien erzeugt, aus denen make install danach die eigentliche Installation durchführt, wobei Installation nur heißt das dass die der Konfiguration entsprechend kompilierten Dateien an bestimmte Pfade kopiert werden, und nicht das irgendwelche conf-system-Dateien verändert werden, oder? Das heißt, wenn ich apache 2 installiert habe, ist das der Apache der in den Startup-Scripten steht, der ander, neu instalierte 1er Apache ist zwar da, läuft aber nicht. Und wenn muß ich erst den Apche 2 beenden, damit da keine 2 Programme auf Port 80 laufen könne(oder den Port ändern).

Wenn ich in meinem Home-Verzeichnis einen Apachen 1 und einen 2 entpacke, und von dort aus configure, make, make install verwende, überschreiben sich die Dateien dann gegenseitig? So ganz habe ich das leider noch nicht verstanden, auch nach lesen der Apache Insall-Doku, und selflinux.

Jetzt mal ganz unabhängig davon wie ich es später optimal machen kann. wie mache ich es so einfach wie möglich, so nah wie möglich an einer einzel-Version, das ich auch alles mögliche von Hand ändern muß, aber ich will erstmal due grundlage verstehen, bevor ich mich an die Vereinfachung für den Alltag mache!

Viele Grüße
Andreas

PS: Beziehe mich hier auf Linux(Redhat 8)