Wir haben unterschiedliche Ansichten was fuer ein Medium das Web ist und wie sich "Inhalt" definiert. Deine scheint dciwam gepraegt
Zum großen Teil, ja, allerdings habe ich bisher viele Texte zu diesem Themea gelesen und Erfahrungen in der Praxis gemacht, die diese Ansichten bestätigen.
Wir scheinen unterschiedliche Ansichten zu haben wer fuer "Zugaenglichkeit" verantwortlich ist. Zum Teil der Anbieter, aber in meinen Augen zum Teil auch die "Technikbereitsteller" (Browser, Betriebssystem etc)
Selbstverständlich, da gebe ich dir natürlich Recht. Wäre es in jedem Browser so einfach wie in Mozilla, in Pixeln definierte Schriften zu skalieren, bräuchten wir diese Diskussion nicht zu führen. Hätte jeder Browser eine Zoomfunktion wie Opera, wäre es, wenn auch unter Qualitätseinbußen, problemlos möglich, dass alle Seitenelemente in einem vom Autoren gewünschten Verhältnis bleiben, wenn der Nutzer die Seite skaliert. Dann hätte ich mit diesem Begehren auch kein Problem und würde dir nicht widersprechen.
Du scheinst nicht zu verstehen was ich erreichen moechte, denn ansonsten wuerdest Du nicht mit dem PDF-Argument kommen. Ich will keine 100% exakte auf den Pixel genaue Darstellung, aber ich will eine weitestgehend aehnliche Darstellung. Ich moechte dass die Elemente meiner Seiten (Bilder, Grafiken, Texte etc) in einem bestimmten Verhaeltnis zueinander stehen.
Ja, das habe ich verstanden, aber ich halte den Weg, das mit einer in Pixeln definierten Schrift erreichen zu wollen, für falsch. Es gibt sicherlich andere, bessere Möglichkeiten, auch wenn der Autor resp. Webdesigner dann vielleicht Kompromisse einzugehen bereit sein muss.
Es geht mir nicht um Blinde, für die ist die Schriftgröße irrelevant. Es geht mir um sehbehinderte Menschen, die nur unter Anstrengungen in der Lage sind, kleine Schriftarten auf dem Screen zu lesen.
Definiere "kleine Schriftarten".
Das definiert jeder für sich selbst, so wie es ihm abhängig von Sitzposition, technischer Ausstattung oder Sehkraft angenehm erscheint. Für mich persönlich beginnt es unangenehm zu werden, lange Texte in einer Schriftgröße kleiner 16px zu lesen. Für kurze Texte ist das natürlich anders. Genau deshalb bevorzuge ich es, die Schriftgröße immer so einstellen zu können, wie es für mich komfortabel ist.
Aber auch da haben wir einfach nur andere Meinungen: Ich glaube dass die die es noetig haben die noetigen Mittel dazu zu finden. Sei es durch eine grosse Aufloesung, sei es durch Browser die skalieren koennen (Dein Vater scheint doch mit Opera bestens bedient zu sein),
Verwechsle mich bitte nicht mit Mathias.
sei es durch andere Mittel. Ich glaube dass die meisten Menschen in der Lage sind sich entweder das noetige Wissen anzueignen oder um Hilfe zu bitten. Du scheinst dies nicht zu glauben.
Richtig. Ich glaube das nicht, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Ich moechte dass Grafiken und Text zumindest in der Grundeinstellung in einer bestimmten Proportion stehen (dass dies nicht ueberall 100% hinkommt weiss ich, aber das will ich auch nicht erreichen). Fuer mich (und auch andere) hat die Groesse der Schrift im Verhaeltnis zu den anderen Elementen einer Seite eine Bedeutung.
Ich behaupte, dass dieser Wunsch im WWW nur mit Einschränkungen für den Nutzer realisierbar ist. Du nimmst diese Einschränkungen in Kauf, ich nicht. Ich möchte dem Nutzer die Wahl des für ihn angenehmen Schriftgrades erlauben und halte das für wichtiger als meine eigenen Layout-Vorstellungen, oder anders gesagt: Ich entwerfe ein Layout, zu dem die Skalierbarkeit der Schrift nicht im Widerspruch steht. Du hast eine andere Einstellung, und darauf basiert diese Meinungsverschiedenheit. Ich denke auch nicht, dass du mir klar machen kannst, weshalb es sinnvoll sein soll, dem Benutzer die eigene Meinung der "richtigen Schriftgröße" aufzudrängen, wobei der Nutzer doch am besten wissen sollte, in welchem Schriftgrad er Webseiten betrachte möchte.
MI
: Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign http://jendryschik.de/wsdev/ :
: Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :