Armin G.: Zugänglichkeit im steuerfinanziertem Bereich

Beitrag lesen

Tach auch,

Mir geht es aber mehr um öffentliche Seiten - wenn du als Privatperson
den Benutzerkreis einengst, dann finde ich das sowohl schade, als auch
ärgerlich, aber außer dich zu bitten, das zu ändern, kann ich nicht.

Ich glaube gar nicht mal dass ich den Benutzerkreis so sehr einenge. Wer es braucht kann bei meinen Seiten die Sachen so einstellen wie er will, vernuenftige Browser bieten die Moeglichkeit ja an. Nur nehme ich mir die Freiheit heraus die Seite so zu schreiben dass sie meinen Vorschlaegen entspricht wenn nichts veraendert wird. Relative Angaben leisten das in meinen Augen zum Teil nicht.

Eine öffentliche Institution kann sich so etwas meiner Meinung nach
nicht leisten.

Alles eine Definitionsfrage. Bei Aemtern und Behoerden gebe ich Dir Recht, bei Museen oder Galerien nur eingeschraenkt.

Man könnte natürlich streiten, was »optimieren« bedeutet, in der
Praxis heißt es »Alle anderen Browser sind mir völlig egal«. Und das
schließt eben Leute aus.

Genau hier ist der Knackpunkt. Warum wird "optimieren" mit "auf einen bestimmten Browser optimieren" gleichgesetzt? Das ist nicht mein Verstaendnis von "optimieren".

Gerade von Leuten die auf dem hohen Ross der Standardkompatibilitaet sitzen habe ich hier schon ein paar mal gelesen (sinngemaess): Wer einen Standardkompatiblen Browser benutzt bekommt eine tolle Seite, die anderen nicht. In Grenzen schliesse ich mich dieser Meinung sogar an.

Werden dadurch jetzt Leute ausgeschlossen? Auf der einen Seite ja, auf der anderen nein. Wer bereit ist sich meinen Anforderungen zu stellen bekommt die tolle Version, wer es nicht ist bekommt die abgemagerte Version (oder muss damit leben dass einige Sachen etwas seltsam dargestellt werden).

Dadurch bekommen einige etwas weniger Informationen, andere etwas mehr.

Das ist klar. Grafiken können bestimmte Benutzergruppen einfach nicht
lesen, na gut. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man Texte in
Grafiken verwendet, ohne Alternativen anzubieten, oder Bedienelemente
rot/grün macht.

OK, das ist dann aber kein "optimieren", zumindest nicht in meinem Sinne. "Optimieren" in meinem Sinne schliesst durchaus die Angabe von "alt" und aehnlichem ein.

Aber was spricht denn dagegen? Auch wenn es nicht sehr intelligent
ist, lange Berichte auf dem Handy zu lesen, es spricht doch nichts
dagegen, schon gar nicht technisch. Bekommt er eben keine ausgefeilte
Version, sondern nur Text und Bilder - das reicht doch.

Hast Du schon mal versucht Texte auf einem Mobiltelefon zu lesen? Ich habe so ein Teil, und aus meiner Erfahrung ist lesen damit extrem anstrengend. Bilder kannst Du sowieso vergessen. Durch den kleinen Bildschirm bist Du nur am scrollen bzw neue Seiten laden, das ist sehr ermuedend. Wunderbar fuer kurze Texte und Nachrichten wenn man unterwegs ist, andere Sachen macht man um ein vielfaches besser mit einem dafuer geeigneten Medium.

Ich bin halt der Meinung dass es fuer bestimmte Angebote bestimmte Medien gibt die am besten fuer eine bestimmte Aufgabe geeignet sind. Da halte ich es einfach fuer unsinnig fuer alle Eventualitaeten vorzuhalten.

Das ist eine schöne theoretisch Überlegung. Ob die allerdings in der
Praxis so aussieht? Und wenn, wie oft ist das der Fall? Gibt ein
Benutzer wirklich *grundsätzlich* mehr durch »barrierenschaffende«
Effekte mit Java-Script und Flash aus? Das kann ich mir nicht
vorstellen.

Natuerlich war mein Beispiel stark vereinfacht und theoretisch, aber vom Grundprinzip stimmt es schon. Um ehrlich zu sein, ich wuerde sogar etwas weiter gehen: Es ist kein Naturgesetz, aber im grossen und ganzen sehe ich immer wieder die 80/20 rule bestaetigt (80% von etwas werden durch 20% der Benutzer verursacht). Natuerlich variiert die genaue Zahl immer etwas, aber im grossen und ganzen kommt es hin.

Wenn also 80% Deiner Einnahmen von 20% Deiner Besucher verursacht werden, macht es durchaus Sinn sich auf diese zu konzentrieren. Die bekommen das beste Angebot was moeglich ist. Das kann dann unter Umstaenden auch mal Flash oder aehnliches enthalten. Solange die anderen dann nicht vollkommen ausgesperrt werden halte ich das fuer vollkommen normal.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/