Mathias Bigge: Standard-CSS-Seiten

Beitrag lesen

Hi emu,

Ist es denn unmöglich, dass eine Seite, deren Aussehen auf CSS  basiert, anders ist? Was hindert den Autor daran, mit CSS seine Ideen umzusetzen?

Die browserspezifischen Unterschiede in der Auslegung komplexer Positionierungen und Abstandsberechnungen.

Wirklich spannende und besondere Seiten sind mit Tabellen ebenso rar wie mit CSS - wahrscheinlich sogar noch seltener.

Wieso? Belege?

entdeckte man Div-bereiche als des Rätsels Lösung,
was sie nicht sind - das ist keine logische Auszeichnung, das ist nur ein weiteres tabellenähnliches Mittel, um eine Seite zu basteln.

der Satz gefällt mir!

auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber zumindest einfacher und logischer als Tabellen.

Da bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Oder man verwendet gar keine Farben. Das liegt aber - zumindest bei mir - daran, dass ich auch auf dem Papier ein »monochromer« Typ :-)
Meine Blindtexthomepage http://blindtext.dammerer.at dürfte genau diesem Cliché entsprechen und das ist in gewisser Weise auch beabsichtigt, obwohl es natürlich keine Persiflage darauf ist.

Ein Bekenntnis?

Natürlich gibt es den von dir beobachteten Trend, ja, nur verstehe ich auch nicht, warum jede Seite so wunderbar »anders« sein muss. Immerhin sind die meisten Seiten, deren Autoren auf CSS schwören, ausgezeichnet zu bedienen und gut zu lesen und erfüllen damit den Zweck der meisten Seiten im Web besser als die klassische Tabellenseite.

Der Zweck der meisten Seiten im Internet: Wie würdest DU den bezeichnen?

»Design ist irrelevant und dient nur der Unterscheidung der Seiten.«

Die Technik (die gute!!!) zum Stilmittel erhoben
Gab und gibt es mit Tabellen auch, fällt (uns?) nur nicht so auf.

Die Frage ist, ob man beim Design mit DIVs freier ist, ein Design umzusetzen, als mit Tabellen. Ich möchte mein Design möglichst frei planen, die Technik nur als Mittel einsetzen, meine Idee umzusetzen. Natürlich macht die Netztechnik zur Zeit starke Vorgaben, so ist es etwa sehr schwierig, von rechten Winkeln wegzukommen. Aber tatsächlich scheinen mir die Vorgaben von DIvs aufgrund der zahllosen Browserunterschiede fast noch stärker zu sein als bei Tabellen.

Viele Grüße
Mathias Bigge