emu: Standard-CSS-Seiten

Beitrag lesen

Hallo!

Kann man ein vorgegebenes Layout freier und schneller mit Tabellen umsetzen angesichts der diversen Browserunterschiede als mit CSS-Positionierungen oder nicht?
Welche Technik ist das beste Mittel, eine gegebene Idee zu realisieren?

Ist für dich die Idee erst dann realisiert, wenn sie in allen Browsern pixelgenau gleich ausschaut? Dann wirst du Tabellen kaum vermeiden können. Ich bezweifle nur, dass Pixelgenauigkeit im WWW wünschenswert ist.

Schau Dir doch mal gut gemachte Seiten an, etwa die der Commerzbank, welche große Rolle hier grafische Darstellungen spielen

Meinst du http://www.commerzbank.de/? Da hat man Grafiken sparsam, aber gekonnt eingesetzt.

Die Information ergibt sich gerade aus der Kombination der verschiedenen Elemente und manchmal sagt ein Bild wirklich mehr als tausend Worte...

Und wo habe ich das Gegenteil behauptet?

Natürlich geht es im Web genau wie in der übrigen Welt darum, Menschen anzusprechen, ihnen etwas zu erklären, sie für etwas zu begeistern, sie sexuell anzumachen usw.

Ja. Im WWW funktioniert das aber ein bisschen anders als im Printbereich oder im Fernsehen. Es ist eben ein völlig anderes Medium.

Dieser große Erfinder [Gutenberg] hat sich, obwohl in seinem berühmtesten Werk der Text stärker im Vordergrund stand als bei den meisten Webseiten heute, vor allem als Künstler verstanden und all seine technischen Überlegungen der grafischen Idee der gewünschten Textdarbietung untergeordnet und noch heute kann man mit Genuss jede einzelne der von ihm gesetzten Seiten bewundern.

Gutenberg war ein Meister seines Faches und hat den Text der Bibel durch seine Ausgabe wunderbar untermalt. Das ändert aber nichts daran, dass man die Gutenbergbibel nicht aufs WWW eins zu eins umlegen kann.

Vielleicht fehlt so etwas Deiner Blindtextseite, der Bezug auf die Bemühung um die optimale grafische Darbietung von Texten, die hinter den Blindtexten ursprünglich steckt, der Aufbau und die Kontrolle von Satzspiegeln, die Prüfung der Wirkung von Zeichensätzen usw.

Dass meine Blindtext-Seite nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern mehr eine Designstudie ist, habe ich ja schon erwähnt. Trotzdem - was erwartest du von so einer Seite? Viele bunte Bilder?

Und welches Stylesheet würdest du für Seiten wie http://emmanuel.dammerer.at/godot.html vorschlagen?

emu