Hi Mech,
nun wollte ich von der alten platte so viel wie öglich noch runterholen, was mir teilweise auch gelungen is ... nich viel, aber immerhin
jetz will ich den rechner wieder startetn und weutermachen, aber das bios will die platte nich mehr, zwigt zwar HDD an, aber nachdem der raid-controller fertig is, kommt "Pri Master HDD Error" (die alte platte hängt am normalen IDE-controller)
Wenn du schon Daten von der Platte gelesen hast stimmen alle Einstellungen und Jumper (d.h. der Hinweis von Alain auf das BIOS(...) ist hinfällig.)
die alte platte "tickt" wenn man den rechner anmacht, wiß nich ob es weiterhilft... ich weiß also nich wirklich was mit ihr los is, nur dass sie im arsch is
Dreht der Spindelmotor (=das dauerheulen?). Wenn nein steckt evtl. der Versorgungsstecker nicht richtig drauf. Wenn nur die 12V fehlen meldet sich die Plattenelektronik evtl. noch aber die Platte läuft nicht los. Abziehen und neu draufstecken, ggfls. Lüfter Y-Kabel woanders zwischenbauen. Natürlich alles bei ausgeschaltetem Rechner.
Bei einigen Uraltplatten hat es auch geholfen sie etwas zu rotieren, der Motor schaffte es nicht mehr das Losbrechmoment zum Anlauf zu überwinden. (Stehenbleibende Lüfter kann man ja auch oft noch per Hand anwerfen, nur von alleine schaffen sie das nicht.) Alzu grobmotorisches Vorgehen kann die Platte allerdings endgültig beschädigen.
lohnt es sich sie mal zu öffnen un mal n kurzen blick reinzuwerfen?
Auf jeden Fall, aber erst nachdem du dich von allen Daten endgültig verabschiedet hast. Eine einmal geöffnete Platte ist Schrott.
Gruss,
Carsten