Einmal mehr: Beurteilung einer Website
remuen
- programmiertechnik
0 Armin G.0 remuen0 remuen
0 Mathias Bigge0 remuen
Da ich als völliger Newbie bei meiner eigenen Homepage feststellen musste, dass ich doch noch grossen Lernbedarf habe, versuchte ich nun bei einer zweiten Website korrektes HTML (mit CSS) zu verwenden. Dank vielem Nachschlagen und Lesen im SELFHTML aktuell haben nun tatsächlich alle Seiten den W3C Validierungscheck bestanden. Trotzdem bin ich nicht wirklich überzeugt, dass ich hier gute Arbeit geleistet habe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Euch Experten die HP (www.nak-badragaz.ch) mal ein bisschen unter die Lupe nähmen und mir sagen würden, was so gut ist und vor allem aber wo ich mich wie verbessern muss. Ich meine damit nicht Design und Inhalt, sondern den HTML-/CSS-Code. Beispielsweise ist mir immer noch nicht ganz klar, wann das div-Tag und wann das p-Tag verwendet wird resp. wann und warum es besser ist, das eine oder das andere zu benutzen usw.
Bereits im voraus herzlichen Dank für jeden Input :-)!
René
Tach auch,
Bereits im voraus herzlichen Dank für jeden Input :-)!
Nach diesem Schlusssatz muss ich meinen Senf ja doch loswerden, auch wenn Du eigentlich nicht nach Kommentaren zum Design gefragt hast:
Kurz und knapp: Was soll der W3C Bapperl da?
Etwas ausfuehrlicher: Nein ich stelle die Frage nicht wegen Deinem Code, den habe ich mir gar nicht angesehen. Aber: Fuer wen machst Du die Seite? Kirchgaenger und -interessierte (die so etwas nicht die Bohne interessiert und auch nicht interessieren braucht) oder die Webfuzzis die sich hier rumtreiben?
Gruss,
Armin
Der wird sicher wieder entfernt, aber ich musste doch meiner Freude darüber Ausdruck geben, dass nun alle Seiten zumindest mal die W3C-Validierung bestanden haben ;-))))
Übrigens, ich meinte schon, was ich schrieb: ...jeden Input ... - und damit auch Kritik. Deshalb hab ich ja hier gepostet. Denn soviel ich bereits gelernt habe, sind hier im Forum viele kritische Leute (das meine ich absolut nicht negativ!) und wer sich mit so einer Bitte wie ich diesem Gremium stellt, darf Kritik nicht scheuen. Schlussendlich will ich mich in Zukunft verbessern.
Gruss
René
Hi,
also dann wollen wir mal:
Mehr kann ich nicht sagen.
mfg Andres Freund
Hallo Andreas
Vielen Dank.
- Nach dem hier, ist es aber nicht valide http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.nak-badragaz.ch%2F
Alle Dateien hab ich validiert nur die index.html nicht :-( Da bleibt - wie vermutet - also doch noch was zu tun!
-Ich denke nicht das die Leute die du mit der Seite ansprechen willst, wissen was du mit GD meist, ich dachte auch zuerst an die Grafik-Lib.
Das war eine der Schwierigkeiten, mit der ich konfrontiert war: Ausdrücke und Abkürzungen, die uns Mitgliedern geläufig sind, in eine Sprache zu "übersetzen", die alle verstehen. Ich bin inhaltlich mit verschiedenen Texten noch nicht glücklich.
-Musst du das Gästebuch wirlich noch in ein weiteres Frameset packen? Das erschwert das navigieren etwas.
Ich wollte wenigstens noch etwas eigenen Text zum Gratis-Gästebuch mit einbinden und wusste keine bessere Lösung als dieses iframe. Als Lösung des Problems sehe ich nur, meine Seite lang genug zu machen und den Scrollbalken des Gästebuches auszuschalten (das kann ich glaub ich). Gibt es eine bessere Lösung?
-Müssen es wirklich Frames sein? Bei dieser Art von Seite sehe ich dazu keinen wirklichen Grund.
Müssen wohl nein. Nur wie kann ich sonst ein vernunftiges Navigationsmenü machen? Mir ist nur die Technik mit Frames auf den Seiten bekannt, und dann müsste ich als Anfänger ja wohl auf jeder Seite das Menü anpassen, wenn ich dort mal eine Änderung durchführe (was natürlich in letzter Zeit beim Aufbau der HP häufig der Fall war). Gibt es da eine andere relativ einfach zu pflegende Art von Navigationsmenü, die ich nicht gefunden habe (ausser glaub ich mit PHP)?
Mehr kann ich nicht sagen.
Das ist doch schon einiges .... Vielen Dank für Deine Mühe und die Anregungen!
René
Hallo Andres
- Nach dem hier, ist es aber nicht valide http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.nak-badragaz.ch%2F
Scheint, dass Du mich hier auf dem linken Bein erwischt hast ;-).
Irgendwie steckte noch so eine Ahnung im Hinterkopf, warum ich das vor ca. 3 Monaten so löste mit dem Framset. Nun, nachdem ich schnell mal versucht habe, das ganze HTML-konform umzuschreiben, funktionierten einfach die Frames (Border) nicht mehr wie gewünscht und damit kamen auch die richtigen Erinnerungen wieder hoch ;-)
SELFHTML weiss zwar auch heute noch keinen Rat, hat aber wenigstens eine Begründung:
http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen
In dem Fall verzichte ich natürlich auf die W3C Validierung für die index.html und ziehe ein browsergerechtes nichtkonformes HTML vor.
Gruss
René
Hallo Armin
Also, dieser 'W3C Bapperl' ist zumindest schon mal verschwunden ;-) Nachdem schon mal nicht alles W3C valid ist, hat er ohnehin keine Berechtigung mehr und meine Freude darüber hat sich in der Zwischenzeit auch gelegt ;-). Aber nichtsdestotrotz: W3C hat's schon begriffen und etwas kreiert, an dem sich Anfänger wie ich 'aufgeilen' können.
Wie wär's übrigens mit der Verleihung einer SELFHTML-Anerkennung für alle, deren Site eine Beurteilung durch dieses Forum übersteht ;-)))? (Da wär ich sicher stolzer darauf!)
Viele Grüsse
René
Hi remuen,
eine sauber funktionierende Seite, sehr klar und einfach aufgebaut. Es gibt ein paar kleine Fehler, z.B. solltest Du für diesen Doctype kein Center mehr verwenden, sondern das style-Pendant. Dann gibt's noch ein verirrtes font-tag am Ende der home.htm. Vielleicht solltest Du den Doctype wirklich in die erste Zeile schreiben, ein paar Kleinigkeiten könntest Du noch in die CSS packen. Ich will aber nicht herumkritteln, die Seite ist voll in Ordnung, es gibt halt noch ein paar Kleinigkeiten.
Sätze wie:
"Alle Seiten dieser Website sind für eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixels und für Browser mit Frame-Unterstützung optimiert. Getestet mit Internet Explorer 6.0, Netscape Navigator 6.2.3 und Opera 6.05" gehören nicht auf diese Seite, warum sollte das Ding nicht in älteren Browsern funktionieren, ich seh da nichts Kritisches. Und den Verweis auf die Frames ersetzt Du besser durch einen entsprechenden sauberen Noframes-Bereich und fertig. Auch die Koppelung an eine bestimmte Bildschirmauflösung halte ich für nicht nachvollziehbar."
Knapp formuliert: Hau alle technischen Hinweise und Copyrights weg. Du hast Dich für Fachleute eh in den Metatags verewigt, das sollte reichen.
Was ich mir nicht verkneifen kann, ist eine Anmerkung zur Sprache, die für Angehörige dieser Religionsgemeinschaft vielleicht selbstverständlich ist, mich als Außenstehenden aber abstößt. Ich zeig mal an einem Beispiel, was ich meine:
"Bereits am 8. November 1990 hielt dann Apostel Paul Keller schon wieder den letzten Gottesdienst in Küblis. Die Gemeinde wurde aufgelöst, da die Muttergemeinde Bad Ragaz dringend Verstärkung benötigte. Ob es mehr als Zufall war, dass ausgerechnet kurz vor Beginn dieses letzten Gottesdienstes die Altaruhr stehen blieb? Auch die zweite Tochtergemeinde, Walenstadt, wurde Ende April 1999 wieder aufgelöst und die 'Walenstadter' kehrten wie zuvor die 'Kübliser' in den Schoss der Gemeinde Bad Ragaz zurück, wo sie freudig begrüsst wurden.
Für einen weiteren Höhepunkt im Gemeindeleben ...."
Erstmal irritiert mich die spirituelle Deutung eines Altersereignisses wie des Stehenbleibens einer Uhr - es klingt für mich mehr nach Aberglauben als nach Religion. Auch die Rangordnung der Neuapostolen, die offensichtlich den Rang des Apostels kennt, überrascht Außenstehende, nun gut, wahrscheinlich richtet sich die Seite doch mehr an Gemeindemitglieder. Dann erscheinen zwei Auflösungen von Tochtergemeinden, die auf das Fehlen von Mitgliedern hindeuten, als "Höhepunkt im Gemeindeleben". Ich sehe das nicht als sektiererisch an, eine kathloische Site würde wohl mit ähnlichen Begriffen operieren, aber wirklich gut geschrieben finde ich es nicht, halt floskelhaft, für Außenstehende unklar und zweideutig.
Ich will's nochmal an einem nichtreligiösen Textabsatz zeigen, damit es nicht antineuapostolischer Affekt rüberkommt, ich habe nicht einmal genug Kenntnisse über diese Glaubensrichtung, dass ich mir ein vernünftiges Vorurteil erlauben könnte ;-)
"Bad Ragaz ist ein weltbekannter Schweizer Bäder-Kurort im St. Galler Rheintal, nahe an der Grenze zum Kanton Graubünden, zum Fürstentum Liechtenstein und zu Österreich. Das Dorf liegt auf rund 500 m über Meer in der hier noch schmalen Talsohle des jungen Rheins un ...."
"weltbekannt" und dann erstmal erklären müssen,wo "das Dorf" in etwa liegt, da passt etwas nicht zusammen. Nett sieht's übrigens aus auf den Bildern, aber weltbekannt dürften andere Kurorte sein wie Davos oder Baden-Baden.
Fazit: Auf Außenstehende würde der Text sympathischer Wirken, wenn Du einige Worthülsen entfernen würdest und den Ahnungslosen wie mir nicht einfach Begriffe wie "Apostel" um die Ohren hauen würdest, ohne zu sagen, was das für euch bedeutet. Noch ein paar Beispiele, die auf mich befremdlich wirken:
Besser finde ich die Texte auf der "Willkommen" Seite.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Guten Morgen Mathias
Ich will aber nicht herumkritteln, die Seite ist voll in Ordnung, es gibt halt noch ein paar Kleinigkeiten.
Die Kleinigkeiten sind genau die Punkte, die ich noch lernen und verbessern möchte.
Knapp formuliert: Hau alle technischen Hinweise und Copyrights weg. Du hast Dich für Fachleute eh in den Metatags verewigt, das sollte reichen.
Danke für den Hinweis. Werde diese Hinweise bei der nächsten Überarbeitung entfernen. Den Noframes-Bereich habe ich (hoffentlich) vernünftig ausgebaut, jedoch wie mir gezeigt wurde noch mit einigen Fehlern in der Index-Datei :-(
Was ich mir nicht verkneifen kann, ist eine Anmerkung zur Sprache, die für Angehörige dieser Religionsgemeinschaft vielleicht selbstverständlich ist, mich als Außenstehenden aber abstößt.
...
Fazit: Auf Außenstehende würde der Text sympathischer Wirken, wenn Du einige Worthülsen entfernen würdest und den Ahnungslosen wie mir nicht einfach Begriffe wie "Apostel" um die Ohren hauen würdest, ohne zu sagen, was das für euch bedeutet.
Ich verstehe Deine Abneigung gegen gewisse Formulierungen sehr gut. Auch ich habe mit diesen 'Insider-Neuapostolismen' manchmal meine liebe Mühe. Die Schwierigkeit - zumindest für mich - ist nur, wie anders formulieren. Da fehlt mir vermutlich etwas der Abstand. Ich habe bereits vieles 'entschäft' und werde speziell nach Deinen Anregungen da noch mehr tun müssen. Denn abstossend sollen die Texte ja keinesfalls wirken ;-), denn wir - d.h. die meisten der neuapostolischen Christen, die ich kenne - sind nämlich absolut keine 'Frömmler', sondern einfach aktive Christen, die mit beiden Füssen auf dem Boden stehen und sowohl bei der Arbeit wie auch in der Freizeit mehrheitlich mit nicht-neuapostolischen Menschen zusammen sind. Und genauso wie unsere nicht-neuapostolischen Freunde und Bekannten haben auch wir noch andere Interessen und Hobbies (ich z.B. Programmieren, Elektronik, Fotografieren und Sport).
Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise!
rené
Hi Mathias
Was ich mir nicht verkneifen kann, ist eine Anmerkung zur Sprache, die für Angehörige dieser Religionsgemeinschaft vielleicht selbstverständlich ist, mich als Außenstehenden aber abstößt.
Ich hab mal in einem ersten Durchgang versucht, die Texte mit "Deinen" Augen zu lesen und hab erste entsprechende Korrekturen oder notwendige Ergänzungen (Erklärungsbedarf) angebracht.
Falls Du diesen Beitrag noch findest: Würdest Du Deine Augen mal schnell darüber schweifen lassen und mir sagen, was Dich noch stört oder gar abstösst? Als Insider (und Amateur-Schreiberling) fällt es mir schwer, all die sprachlichen Hürden zu erkennen ...
Gute Nacht
René
Na ja, eigentlich wollte ich nicht einfach nur Traffic und Besucher auf meiner HP (den Zählerstand hätte ich selbst manipulieren können), sondern vielleicht noch mehr Input und Verbesserungsvorschläge. OK, ein paar Dinge habe ich mir schon sagen lassen müssen und werde daran arbeiten.
Gibt's noch mehr zu zu verbessern?? Habt ihr Euch hoffentlich nicht durch den religiösen Charakter der Site vom Beurteilen (Verurteilen) abhalten lassen?
Ich will ja niemanden bekehren, sondern Ihr könnt mich bekehren - zu einem besseren Website-Programmierer ;-)))). Ich habe ja noch meine eigene HP, die dringend einer kompletten Überarbeitung bedarf und bei der ich alles viel besser machen möchte (die eigene HP hat übrigens mit Religion überhaupt nichts zu tun, sondern vor allem mit Elektronik)