Mathias Bigge: Einmal mehr: Beurteilung einer Website

Beitrag lesen

Hi remuen,

eine sauber funktionierende Seite, sehr klar und einfach aufgebaut. Es gibt ein paar kleine Fehler, z.B. solltest Du für diesen Doctype kein Center mehr verwenden, sondern das style-Pendant. Dann gibt's noch ein verirrtes font-tag am Ende der home.htm. Vielleicht solltest Du den Doctype wirklich in die erste Zeile schreiben, ein paar Kleinigkeiten könntest Du noch in die CSS packen. Ich will aber nicht herumkritteln, die Seite ist voll in Ordnung, es gibt halt noch ein paar Kleinigkeiten.

Sätze wie:
"Alle Seiten dieser Website sind für eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixels und für Browser mit Frame-Unterstützung optimiert. Getestet mit Internet Explorer 6.0, Netscape Navigator 6.2.3 und Opera 6.05" gehören nicht auf diese Seite, warum sollte das Ding nicht in älteren Browsern funktionieren, ich seh da nichts Kritisches. Und den Verweis auf die Frames ersetzt Du besser durch einen entsprechenden sauberen Noframes-Bereich und fertig. Auch die Koppelung an eine bestimmte Bildschirmauflösung halte ich für nicht nachvollziehbar."

Knapp formuliert: Hau alle technischen Hinweise und Copyrights weg. Du hast Dich für Fachleute eh in den Metatags verewigt, das sollte reichen.

Was ich mir nicht verkneifen kann, ist eine Anmerkung zur Sprache, die für Angehörige dieser Religionsgemeinschaft vielleicht selbstverständlich ist, mich als Außenstehenden aber abstößt. Ich zeig mal an einem Beispiel, was ich meine:

"Bereits am 8. November 1990 hielt dann Apostel Paul Keller schon wieder den letzten Gottesdienst in Küblis. Die Gemeinde wurde aufgelöst, da die Muttergemeinde Bad Ragaz dringend Verstärkung benötigte. Ob es mehr als Zufall war, dass ausgerechnet kurz vor Beginn dieses letzten Gottesdienstes die Altaruhr stehen blieb? Auch die zweite Tochtergemeinde, Walenstadt, wurde Ende April 1999 wieder aufgelöst und die 'Walenstadter' kehrten wie zuvor die 'Kübliser' in den Schoss der Gemeinde Bad Ragaz zurück, wo sie freudig begrüsst wurden.
Für einen weiteren Höhepunkt im Gemeindeleben ...."

Erstmal irritiert mich die spirituelle Deutung eines Altersereignisses wie des Stehenbleibens einer Uhr - es klingt für mich mehr nach Aberglauben als nach Religion. Auch die Rangordnung der Neuapostolen, die offensichtlich den Rang des Apostels kennt, überrascht Außenstehende, nun gut, wahrscheinlich richtet sich die Seite doch mehr an Gemeindemitglieder. Dann erscheinen zwei Auflösungen von Tochtergemeinden, die auf das Fehlen von Mitgliedern hindeuten, als "Höhepunkt im Gemeindeleben". Ich sehe das nicht als sektiererisch an, eine kathloische Site würde wohl mit ähnlichen Begriffen operieren, aber wirklich gut geschrieben finde ich es nicht, halt floskelhaft, für Außenstehende unklar und zweideutig.

Ich will's nochmal an einem nichtreligiösen Textabsatz zeigen, damit es nicht antineuapostolischer Affekt rüberkommt, ich habe nicht einmal genug Kenntnisse über diese Glaubensrichtung, dass ich mir ein vernünftiges Vorurteil erlauben könnte ;-)

"Bad Ragaz ist ein weltbekannter Schweizer Bäder-Kurort im St. Galler Rheintal, nahe an der Grenze zum Kanton Graubünden, zum Fürstentum Liechtenstein und zu Österreich. Das Dorf liegt auf rund 500 m über Meer in der hier noch schmalen Talsohle des jungen Rheins un ...."

"weltbekannt" und dann erstmal erklären müssen,wo "das Dorf" in etwa liegt, da passt etwas nicht zusammen. Nett sieht's übrigens aus auf den Bildern, aber weltbekannt dürften andere Kurorte sein wie Davos oder Baden-Baden.

Fazit: Auf Außenstehende würde der Text sympathischer Wirken, wenn Du einige Worthülsen entfernen würdest und den Ahnungslosen wie mir nicht einfach Begriffe wie "Apostel" um die Ohren hauen würdest, ohne zu sagen, was das für euch bedeutet. Noch ein paar Beispiele, die auf mich befremdlich wirken:

Besser finde ich die Texte auf der "Willkommen" Seite.

Viele Grüße
Mathias Bigge