Hallo Wilhelm.
Ist es nicht legitim, wenn Musikverlage oder die Filmindustrie illegale Kopien verhindern will?
Es ist meiner Meinung nach aber nicht legitim, mich - als rechtmäßigen Besitzer einer CD, DVD et cetera - daran zu hindern mein Eigentum zu nutzen (siehe z.B. dvd und css).
aber wer zwingt Dich dann, mit einem solchen PC zu arbeiten?
Das wird ganz einfach laufen: In den USA (und eventuell auch in der EU) wird es (möglicherweise) schlicht und einfach ein Verbot geben PCs ohne TCPA zu verkaufen (http://www.salon.com/tech/feature/2002/03/29/hollings_bill/).
Auch wenn dieses Gesetz nicht kommen sollte (was ich aber dennoch aufgrund der politischen Großwetterlage für wahrscheinlich halte), werden die Hardware Hersteller aus "Kompatibilitätsgründen" nicht an TCPA vorbeikommen. Ein gutes Beispiel hierfür ist AMD.
Du kanst jetzt einwenden, daß du den Chip ausschalten kannst (laut Spezifikation muß es zum deaktivieren des Chips einen Hardware Schalter geben). Aber mal ehrlich: Ein Durchschnitts Vobis Kunde kauft seinen PC und denkt nicht im Traum daran was da alles drinsteckt. Wenn ich jetzt aber Pech habe und mit dem Typen befreundet bin (oder er ein Kollege ist ...), bekomme ich ab sofort nur noch mit Hilfe von Palladium abgesicherte Emails die mein nicht vertrauenswürdiges System - da TCPA frei - natürlich nicht öffnen kann.
Zu hypotetisch? Vergleichbares passiert doch heute schon mit Emails:
Die Leute verschicken Word Dateien ohne daran zu denken, daß ich die vielleicht nicht öffnen kann. Pech habe ich immer dann, wenn die Informationen in diesem Dokument für mich wichtig sind (ich habe z.B. heute eine Einladung zu einer Sitzung als *.doc bekommen). Dumm gelaufen!
Natürlich kann ich die Dokumente in diesem Fall speichern und in abiword öffnen. Mit etwas Mühe kann ich dann auch entziffern was drin steht. Mit Palladium/TCPA werde ich aber diese Möglichkeit nicht mehr haben.
Was mich am meisten stoert ist die Tatsache, dass alles nur auf Microsoft fixiert wird.
Es ist richtig, daß Micro$oft nicht alleine dahintersteckt ... aber zusammen mit Intel ist Miro$oft eine treibende Kraft hinter der TCPA. Weiter hat Micro$oft die Marktstellung um mit einer neuen Windoze Version, oder noch simpler über ein Online Update des Media Players, Software die auf TCPA aufbaut an eine große Masse von ahnungslosen Konsumenten buchstäblich über Nacht zu bringen.
TCPA ist meiner Meinung nach wirklich eine große Gefahr für Freie Software und eventuell noch eine größere Gefahr für die persönliche Freiheit eines jeden (vielleicht geht es ja nicht primär um MP3s sondern auch um unliebsame Publikationen?).
Mag sein, daß ich etwas überreagiere - aber immer noch besser als erst einmal solange still zu halten bis es sowieso zu spät ist.
By the way: Ich habe weiter oben im Forum etwas über Anti-Gedankenkontrolle Aluhüttchen gelesen. Bekomme ich eine Bauanleitung? ;-)
Grüße,
Peter
p.s.: Ich hätte hier keine solche Diskussion angefangen, aber da der Thread schon läuft konnte ich mich nicht zurückhalten.