Hi!
Du kannst einen Kampfhund nicht ständig damit bekämpfen indem du ihm Leckerlis gibst.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Das Problem sind die unterschiedlichen Ideologien, dass ändert sich heute und morgen nicht. Sowas muss den Kindern gelehrt werden und das kann erst geschehen wenn die Diktatur fällt. Die alten Iraker kann man nicht mehr zur Einsicht bringen und vom islamischen Fanatismus wegbewegen, aber vielleicht die Kinder.
Was willst du damit ausdrücken? Saddam hat im Vergleich zu seinen Nachbarn kaum Bezug zum Islam. Er führt eine relativ unreligöse Diktatur und bekennt sich eigentlich nur zum Islam weil es der eigenen Politik dienlich ist. Und wenn Saddam weg ist, werden die Leute dort nicht zum Judentum konvertieren, Christen werden oder die Erleuchtung auf dem Weg Buddhas suchen.
Man kann beim Irak von allem reden, aber nicht islamischen Fanatismus. Selbst die Übergriffe auf Israel während des Golfkriegs und die Unterstützung palästinensischer Märtyrerfamilien sind nicht religös motiviert, sondern kommen aus dem Feindbild welches die arabische Welt hat: USA=Unterdrücker der arabischen Welt und Israel=Vorposten der USA.
Gruß Herbalizer