wahsaga: zum Entwurf einer Homepage

Beitrag lesen

hallo siechfred,

[jede Menge IE 5.0 Probleme]
*seufz*
Jetzt bin ich erstmal ratlos, mal sehen, ob ich irgendwo einen IE 5.0 zum Testen finde.

es scheint mit der css-angabe position:fixed für den navigationsbereich zusammen zu hängen.

der IE kann es bekanntlich nicht, aber anstatt es einfach zu ignorieren, macht er oft irgendwelchen anderen mist im zusammenhang damit.

sobald ich lediglich diese eine zeile im stylesheet auskommentiere, sehe ich auf der startseite auch den content (die anderen seiten habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke da wird es analog sein).

ich arbeite auf meiner kleinen seite ebenfalls mit position:fixed, um das logo im opera und mozilla fest stehen zu haben.

damit der IE keinen mist baut, verwende ich einfach conditional comments, um fixed mit absolute zu überschreiben - der fixed-effekt ist damit natürlich futsch, aber es sieht halt wenigstens halbwegs ordentlich aus.

wenn du also in deiner seite im <head> _nach_ der einbindung des stylesheets folgende zeile einfügst,
<!--[if IE]><style type="text/css"> .navigation { position:absolute; } </style><![endif]-->
dann sehe ich im IE 5.0 auch die inhalte.

falls du conditional comments nicht mögen solltest, dann musst du dir wohl eine andere art css-weiche überlegen; css-hacks zum verstecken von code vor dem IE findest du ja im netz.

gruss & hth,
wahsaga

p.s.: wenn du meinen vorschlag umsetzen willst, kann ich gerne nochmal alle unterseiten im IE 5.0 testen. falls dieser thread vorher in die ewigen archivgründe wandern sollte, kannst du mir auch gerne eine mail schreiben, adresse findest du unter http://wazgnuks.net/impressum.php