Alexander Foken: Mein Monitor blitzt

Beitrag lesen

Moin Moin !

Hallo Forum,

neuerdings springt nach einiger Zeit bei meinem Monitor das Bild kurz auseinander und ist sofort wieder da (das ist wie ein Blitz). Das Ganze wird von einem Klick-Geräusch begleitet. Ich erschrecke mich da immer. Geht der Monitor jetzt kaputt? so'n paar Jahre ist der schon alt - hab' ich mal gebraucht gekauft.

Jau, da springt irgendwo im Hochspannungsteil der Funke über. Wenn Du noch 50 bis 200 Euro investieren willst, bring den Moni in die Fachwerkstatt (TV-Werkstatt tut's auch). Da Du dafür aber auch schon einen neuen Monitor bekommen kannst, überlege es Dir. Du kannst das Ding ja immer noch als Bastler-Gerät bei ebay verticken.

Die obligatorische Darwin-Award-Warnung:

FINGER WEG VOM INNENLEBEN DES MONITORS! DIE HOCHSPANNUNG IM INNEREN KANN TÖDLICH SEIN!

(Auch Abschalten und Stecker ziehen hilft nicht viel, die Bildröhre und einige andere Komponenten speichern noch eine ganze Weile genug Energie, um einen Trottel umzuwerfen - auch auf Dauer.)

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"