molily: Re: Aussprachekonventionen informatikbezogener Wörter

Beitrag lesen

Hallo,

Wie kommst Du bei Adobe auf -i? Ich kenne es als ädoub.

Um was geht es hier eigentlich? Ich kenne den Großteil der genannten Begriffe mit anderer Aussprache als emu sie notiert hat.
Vielleicht will er gar nicht von der häufigsten Nutzung ausgehen und nur die theoretisch einzig richtige Aussprache in Erfahrung bringen, wer weiß, ich verstehe seine Absicht nicht...

Da URI URL vorgezogen werden soll, würde ich das noch aufnehmen, weiß aber nicht wie man es ausspricht. [uu-err-ii], [uuri]?

Das ist insofern Quark, weil im Webkontext meines Wissens bisher URNs keine Rolle spielen, schon gar nicht beim Basteln einer kleinen Webseite, insofern wüsste ich nicht, wieso man URI URL vorziehen sollte, es stiftet nur unnötig Verwirrung. Mir ist hier im Forum in eineinhalb Jahren und in sechseinhalb Jahren Erfahrung mit HTML noch nie eine URN begegnen, und URL ist der präzisere Begriff.

Wie spricht man jpeg? Dscheipegg? jot-pee-ee-gee?

Geht es hier denn darum, wie »man« es ausspricht?

Mathias

--
»Das Usenet ist mittlerweile in Teilen unbenutzbar geworden, ein düsterer, mit Glasscherben und Hundescheiße übersäter Spielplatz für Kontroll- und Hassmaniker, deren Neurosen sich gegenseitig ergänzen.« (MH)