molily: scriptproblem

Beitrag lesen

Hallo,

Würdest du Adolf Hitler zitieren?

Es gibt historisch relevante und aufschlussreiche Aussagen Adolf Hitlers, und ich sehe keinen Sinn darin, pauschal unabhängig vom Kontext festzulegen, ob es richtig oder falsch ist, diese zu zitieren. Es ist ja nicht so, dass eine historische Auseinandersetzung mit dieser Person belanglos, tabubehaftet oder an sich problematisch ist. Sondern je nachdem erhellend und verständnisfördernd.
Insofern verstehe ich nicht, zu was diese Frage führen soll.

Was meinst du, warum er den Amoklauf begangen hat, eher weil die Menschen sich zuviel oder zuwenig mit ihm beschäftigt haben? Mit deiner Meinung gibst du ihm nachträglich Recht.

Begründe bitte diese Aussage, denn in der Form kann ich sie nicht nachvollziehen.

Den Menschen als abgrundtief böse zu bezeichnen und daraus abzuleiten, dass es sich nicht ziemt, den Menschen zu zitieren stellvertretend dafür, nicht mit den Gedanken und Worten des Menschens in Berührung zu kommen, halte ich für eine unpassende Strategie. Die Motive lassen sich dann auch nicht unbefangen untersuchen.
Wenn der Amoklauf ferner als Ausdruck einer Ohnmacht, eines nicht Beachtetwerdens und als Reaktion auf fehlende Annahme verstanden wird, dann ist das Tabuisieren und Dämonisieren nach der Tat dem Verdrängen, Ignorieren und im wahrsten Sinne des Wortes Todschweigen der seelischen Lage, welche der Tat vorausgingen, nicht unähnlich.

Letzteres äußerte sich nach der Tat in Haltungen/Kommentaren wie »Er hätte mal aufpassen und nicht immer mit den Lehrern anecken sollen«, welche jegliche äußeren Umstände oder mögliche Verantwortung pauschal leugnen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Stimmen die Notlage von Robert Steinhäuser vorher nur verschlimmert haben.

So unpassend das Zitat im konkreten Kontext sein mag, desto bezeichnender ist es für die auch der Tat zugrunde liegende extrem perspektiv- und haltlose Lebenshaltung bzw. Selbstauffassung. Über dieses Zitat ließe sich lange grübeln.

Aber mit »so einem« befasst »man« sich natürlich nicht, kehren wir es lieber unter den Teppich.

Ich denke nicht, dass wahsaga es so gemeint hat.

Das weiß ich mittlerweile auch, es war aber aus seinem Ein-Satz-Posting schlecht herauszulesen. wahsagas zweiten Posting kann ich nur zustimmen.

Mathias