hi,
Robert Steinhäuser
Das Leben ist ein Spiel (Unreal Tournament 2003)
bist du wirklich sicher, dass dieser mensch jemand war den man zitieren sollte?
Wieso sollte man ihn nicht zitieren? Was meinst du, warum er den Amoklauf begangen hat, eher weil die Menschen sich zuviel oder zuwenig mit ihm beschäftigt haben? Mit deiner Meinung gibst du ihm nachträglich Recht.
gut, teilweise magst du recht haben.
aber ich sehe es trotzdem weiterhin von einer anderen seite.
gerade die gamer-szene (3d-shooter etc., ich kenne mich damit nicht wirklich aus) hatte doch nach den geschehnissen von erfurt grosse probleme, ihr bild in der öffentlichkeit wieder "gerade zu rücken", also klar zu stellen, dass sie eben nicht alle schiesswütige, realitätsfremde, kranke menschen sind, die ihre probleme nur auf solch eine weise lösen, und zwischen gespieltem und der realität nicht mehr ausreichend zu differenzieren wissen.
ihn dann gerade mit einem satz wie "Das Leben ist ein Spiel" zu zitieren, halte ich daher für keine gute idee. er zeigt doch, wie sehr sich gerade bei robert steinhäuser realität und fiktion vermischt haben, da er die "lösung" seiner spiele auch für die lösung seiner probleme im realen leben hielt, und auch in die tat umgesetzt hat.
Aber mit »so einem« befasst »man« sich natürlich nicht, kehren wir es lieber unter den Teppich.
das wollte ich damit keineswegs sagen.
auch ich habe mich seinerzeit ziemlich ausführlich in diskussionen sowohl online als auch "in echt" mit der person und dem was sie angerichtet hat, und vor allem auch aus welchen motiven heraus; wenn auch nicht von der "gamer-seite" her, sondern eher von der "musikalischen" seite her, da ich metal-fan bin und ebenfalls gerne slipknot höre, die ja u.a. auch als ein "auslöser" seiner taten in den medien dargestellt wurden.
jedoch nur diesen einen oben genannten satz von ihm zu zitieren, halte ich in keinster weise für eine auseinandersetzung mit dem thema; im gegenteil sieht es für mich in dieser reduzierten form mehr nach einer art von verherrlichung und mystifizierung aus.
gruss,
wahsaga