Hallöle,
Würdest du Adolf Hitler zitieren?
Es gibt historisch relevante und aufschlussreiche Aussagen Adolf Hitlers, und ich sehe keinen Sinn darin, pauschal unabhängig vom Kontext festzulegen, ob es richtig oder falsch ist, diese zu zitieren. Es ist ja nicht so, dass eine historische Auseinandersetzung mit dieser Person belanglos, tabubehaftet oder an sich problematisch ist. Sondern je nachdem erhellend und verständnisfördernd.
Wenn es denn deine Meinung ist, dass man jeden zitieren kann, wenn das Zitat "historisch relevant und aufschlussreich" ist, kann ich diese so pauschal nicht teilen. Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach, in welchem Zusammenhang solche Zitate gebraucht werden. Es gibt sicher den ein oder anderen Kontext, in dem es Sinn macht, solche Menschen zu zitieren, allerdings sollte man die Zitate kommentieren oder zumindest erklären, weshalb man ein Zitat gerade von dieser Person verwendet, denn sonst könnte sich der ein oder andere auf den sprichwörtlichen Schlips getreten fühlen. Es ist nun mal eine Grundregel der Kommunikation, dass nicht das wahr ist, was der Sender sendet, sondern was der Empfänger empfängt. Und die Sicht des Empfängers sollte man gerade bei solchen Zitaten nach meiner Auffassung immer mit beachten. _Diese_ Sicht würde mich persönlich dazu veranlassen, weder Robert Steinhäuser noch Adolf Hitler zu zitieren, nicht weil ich die Personen an sich für "schlecht" halte.
Viele Grüße aus Erfurt
Torsten
ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)