remuen: Wieder einmal eine Beurteilung einer Website

Hallo

Als blutiger Anfänger habe ich das Werk vor ein paar Monaten begonnen, als Fortgeschrittener glaube ich, dass die Website nun doch ziemlich ausgereift ist. Daher würde mich dazu Eure Meinung, lieber jedoch noch Euer fundiertes und fachmännisches/fachfrauliches Urteil interessieren. Farblich bin ich an gewisse Vorgaben gebunden gewesen, der Rest ist auf meinem Mist gewachsen (manches habe ich auch abgeschaut). Was mich besonders interessiert:

• Gesamteindruck
  • Beurteilung von Struktur/Aufbau und Seitennavigation/Übersichtlichkeit
  • allfällige Fehler jeglicher Art
  • grundsätzliche Verbesserungsmöglichkeiten
  • Wo muss ich noch an mir resp. meinem Wissen/Können arbeiten?

Thematisch ist die Site sicher nicht jedermanns Sache. Wer will, darf natürlich auch dazu seine Meinung abgeben, aber ich erwarte diesbezüglich von niemandem ein Feedback.

Etwas möchte ich gleich vorwegnehmen: Ich habe bereits von Anfang an für die Seiten-Grundstruktur ein Tabellen-Layout gewählt und dieses beibehalten, in der Zwischenzeit jedoch verschiedentlich die Diskussionen über Pro und Contra sowie Vorlieben und Abneigungen gelesen. Wie auch immer: Aus Zeitgründen kommt für mich vorerst keine Umstellung in Frage ;-).

Vielen Dank im voraus für Eure Zeit sowie für jeden Input und Ratschlag!

René

1. Hallo René,

auf den ersten Blick finde ich die Seite sehr ansprechend. Frische Farben, klar strukturiert.
    Ein Manko wäre, dass der Plural von Thema die Themen heißt.
    http://www.nak-badragaz.ch/nachdenken.php

Gruß

André

1. Hallo André

auf den ersten Blick finde ich die Seite sehr ansprechend. Frische Farben, klar strukturiert.

Danke!

Ein Manko wäre, dass der Plural von Thema die Themen heißt.
      http://www.nak-badragaz.ch/nachdenken.php

Wumm! Schäm, schäm ... aber es sieht's nun bereits niemand mehr ;-)

Nochmals Danke

Gruss

René

2. Hallo René,

normalerweise bewerte ich sowas nicht, da meine Arbeiten zum grössten Teil netzwerk-intern sind, und daher kein Massstab über meine Meinung zu finden ist. ;)
    Ich versuch's trotzdem mal:

Was mir gefällt:

• Eine Seite ohne Schnickschnack bringt schnell und gezielt die Informationen an den Mann resp. die Frau.
    • Klare Schrift und einheitliches Design erleichtern die Arbeit mit der Seite enorm.
    • Es entsteht nicht der Eindruck einer Selbstdarstellung.
    • Ein Navigation ohne Querystring, also Suchmaschinen- und lesezeichenfreundlich.

Was mit nicht gefällt:

• Das Blau nervt.
    • Links die Inhaltslink in Blockform sind übersichtlich, dafür sind sie im Text (Seitenanfang etc.) unangebracht, zu gross und störend.
    • Auf meinem Monitor habe ich auf der Startseite unten ca 40% Platz, auf den übrigen Seiten rechts eine kahle weisse Fläche.

Gruss, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
    1. Hallo Thoralf

• Es entsteht nicht der Eindruck einer Selbstdarstellung.

Schön, dass Du das bemerkt hast. Mein Ziel war eine Seite mit offener und soweit es ein subjektiver Schreiberling kann auch objektiver Information.

Was mit nicht gefällt:

• Das Blau nervt.

Wie gesagt, das war Vorgabe ... ausser natürlich der grossen blauen Fläche als Hintergrund auf der Startseite ...

• Auf meinem Monitor habe ich auf der Startseite unten ca 40% Platz, auf den übrigen Seiten rechts eine kahle weisse Fläche.

Da hast Du einen Schwachpunkt getroffen. Irgendwie habe ich die Skalierung für verschiedene Bildschirmauflösungen und Browser-Fenstergrössen (unter Berücksichtigung von verschiedenen Toolbars etc.) noch nicht im Griff. Hast Du (oder sonst jemand) mir dazu konkrete Verbesserungsvorschläge? Ich hab's bisher nicht besser geschafft.

Gruss, René

1. Hallo René,

Schön, dass Du das bemerkt hast. Mein Ziel war eine Seite mit offener und soweit es ein subjektiver Schreiberling kann auch objektiver Information.

Genau das kommt bei mir rüber. Es liest sich, um es mal salopp auszudrücken.

Da hast Du einen Schwachpunkt getroffen. Irgendwie habe ich die Skalierung für verschiedene Bildschirmauflösungen und Browser-Fenstergrössen (unter Berücksichtigung von verschiedenen Toolbars etc.) noch nicht im Griff. Hast Du (oder sonst jemand) mir dazu konkrete Verbesserungsvorschläge? Ich hab's bisher nicht besser geschafft.

Ich glaube kaum, dass es eine Patentlösung gibt, ich zentriere meist den Seiteninhalt in der Seite, so dass zumindest Freiraum verteilt und damit subjektiv weniger wird. Aber am besten ist es da, ein wenig zu testen und zu schauen, wie es wirkt.

Gruss, Thoralf

--
        Sic Luceat Lux!
        1. Hallo Thoralf,

Ich glaube kaum, dass es eine Patentlösung gibt, ich zentriere meist den Seiteninhalt in der Seite, so dass zumindest Freiraum verteilt und damit subjektiv weniger wird. Aber am besten ist es da, ein wenig zu testen und zu schauen, wie es wirkt.

Naja, dann werde ich bei Zeit und Gelegenheit wohl auch mal mit zentrierter Darstellung üben.

Danke und Gruss
          René

3. Hallo zusammen

Ich bin enttäuscht, habe ich mich doch auf ein Donnerwetter von Euch Experten eingestellt ... ;-) - und nun kommt einfach keine wirklich harsche Kritik. He Leute, so gut kann meine Seite doch nicht sein als dass Ihr nicht noch ein paar weiter Böcke findet!

Mein Ziel ist es, mindestens in technischer Hinsicht eine wirklich gute Website zu haben. Also brauche ich Eure Kritik, aber auch Verbesserungs- und Änderungsvorschläge. Helft mir doch bitte!

Wie gesagt, das mit dem Skalieren (siehe Post von Thoralf) habe ich noch nicht so ganz im Griff. Wer gibt mir den heissen Tipp (bitte ohne JavaScript, das ich nicht verwenden will).

Gruss, René

1. Hallo,

Ich bin enttäuscht,

das wollen wir aber auch nicht: also: die Seite ist rundherum mißlungen. Was mich im einzelnen stört: sie ist mir zu übersichtlich: ich will im Internet "willenlos suchen"! Sie ist mir zu ordentlich, da hebt sich mein Schreibtisch zu ablenkend ab. Dann sind die Texte einfach zu gut gesetzt und sehen sogar noch strukturiert aus, das muß viel chaotischer werden, sonst liest man das alles auch noch gerne. Und dann dieser blöde Verzicht auf Animationen, Losungsticker (wobei, gibts bei Euch Losungen?), kein Besucherzähler und keine Werbepopups, also, das stört doch alles sehr. Absolut blöd die Seite!

Das einzige wirklich positive ist die Anfahrtsskizze, die wurde nämlich mit den falschen Höhen-Breitenangaben eingebunden und ist somit unklar und schlecht-bis garnicht zu lesen. So kennt man doch das Netz.

Zufrieden? ;-))))

Chräcker

PS. neuapostolisch: seid "Ihr" nicht im süddeutschen stärker vertreten? Wobei, "die", die ich meine, hängen noch irgentwie mit der evangelischen Kirche zusammen - Ach jeh, diese halb bis eher viertelbildung....

1. Hallo Chräcker

... also: die Seite ist rundherum mißlungen. ... Absolut blöd die Seite!

Mann, Du hast mich aus tiefsten seelischen Qualen erlöst. Habe schon die Fingernägel bis zu den Knöcheln zurück abgenagt aus Verzweiflung, dass alles so gut sein soll. Endlich eine ehrliche Äusserung eines wahren (des einzigen?) Experten!

Das einzige wirklich positive ist die Anfahrtsskizze, die wurde nämlich mit den falschen Höhen-Breitenangaben eingebunden und ist somit unklar und schlecht-bis garnicht zu lesen. So kennt man doch das Netz.

Dabei wollte ich doch nur die misslungene eigene Karte einbinden. Gut, dass das mit der Karte nicht geklappt hat, sonst hättest Du mir ja gar kein abschliessendes Caramel mehr geben können.

PS. neuapostolisch: seid "Ihr" nicht im süddeutschen stärker vertreten? Wobei, "die", die ich meine, hängen noch irgentwie mit der evangelischen Kirche zusammen - Ach jeh, diese halb bis eher viertelbildung....

Als einer von hinter sieben Schweizer Bergen kenn ich die "Kräfteverhältnis" in Deutschland nicht so genau. Sicher ist, dass wir keine Verknüpfungen irgendwelcher Art mit der evangelischen Kirche haben - ausser einer ganz grossen Gemeinsamkeit: Wir sind alle Christen! Ansonsten: Durch intensives schlafersetzendes Studium meiner Seite kannst Du Dir eine Zweidrittelbildung erwerben ;-)

1. Ach ja, der Finger war zu schnell:

Danke und Grüsse von hinter den Bergen!

René

1. Hallo,

;-) Danke erst mal auch Dir für die Blumen ;-))) Jetzt, (diesmal "richtig rum" ;-)) nachdem die Migräne abgeflaut ist, habe ich tatsächlich noch 3 Minidinge gefunden, die aber für mich bei dieser einfach gelungenen Arbeit kaum "hängengeblieben" sind.

1. Ihr habt ja tatsächlich einen Counter ,-) Die sagen eigendlich dem Besucher nichts aus. (Ich selber zähle natürlich auch meine Besucher und schaue da stündlich nach, aber eben nur hinter den Kulissen)

2. Mit persönlich gefiel auf der ganzen Seite die Farbgebung, dezent verteilt, die Struktur unterstreichend etc etc. Dahingegen fand ich die "invertierte" Farbgebung der ersten Seite (Weiß auf "alles blau" als etwas "knallig" und versprach erst einmal eine langweilige Seite. (Beim Einstieg auf der Seite weiß man ja noch nicht, das es nicht so bleibt) - vielleicht aber auch Geschmackssache.

3. und dann die Versionsnummer unten.... Wie zählst Du die? Und wer soll was daraus lesen? "Was ist neu" macht auf einer Gemeindeseite Sinn, aber diese Versionsnummer? "Wir singen das Lied 234, Version 3 Punkt 1 - Beta"....

Ich hoffe, ich habe mit der Nichtigkeit dieser "wirklichen" Kritikpunkten jetzt nicht Deine Stimmung wieder versaut, aber ich muß es leider in diesem Posting doch noch mal sagen: die Seite ist richtig gut geworden. ;-)

Chräcker

PS. Euer Türlogo gefällt mir auserordentlich gut. (Wenn auch hier die Größenangaben nicht denen des verknüpften Bildes entsprechen ;-))))))

PPS. Das Ort-Gemeindelogo wiederum ist ein bissel fad, da könnt Ihr ja allerdings nichts zu....

1. Guten Abend Chräcker

... die aber für mich bei dieser einfach gelungenen Arbeit kaum "hängengeblieben" sind.

Solche Worte aus berufenem Munde sind Seelenbalsam nach so vielen Stunden und Nächten Arbeit :-))))

1. Ihr habt ja tatsächlich einen Counter ,-) Die sagen eigendlich dem Besucher nichts aus.

Ich hatte anfänglich auch keinen, erst die Fragerei nach Besucherzahlen stimmte mich um. Nun, Besucher erhalten wenigsten so einen Eindruck, ob sie auf einer "toten" Seite gelandet sind oder nicht. Wirklich schlimm finde ich nur die Zähler ohne Reload-/IP-Sperre

1. ... Dahingegen fand ich die "invertierte" Farbgebung der ersten Seite (Weiß auf "alles blau" als etwas "knallig"

Anfänglich gefiels mir, dann wollte ich wechseln, behielt aber wegen vieler "begeisterter" Stimmen dann trotzdem diese Ausführung bei - und nun beginnt's mir sogar selbst wieder zu gefallen ...

1. und dann die Versionsnummer unten.... Wie zählst Du die? Und wer soll was daraus lesen?

Ich ;-) Verhindert bei mir das völlige Chaos, da ich auf zwei PC an zwei verschiedenen Orten arbeite. Übrigens, V1.x war die erste mit Frames, V2.x ohne Frames und V3.x ist nun die aktuelle PHP-Ausführung.

... aber ich muß es leider in diesem Posting doch noch mal sagen: die Seite ist richtig gut geworden. ;-)

Danke für das fast mitternächtliche Geburtstagsgeschenk :-)))

... Wenn auch hier die Größenangaben nicht denen des verknüpften Bildes entsprechen ;-))))))

Immer dieser auf meine Schwachstelle gerichtete grosse Zeh ;-))) Fremdwörter und Rechnen sind nun mal nicht mein Rechaud, da ich nur drei Silvester an der Unität stornierte ;-)

Ganz ehrlich, soviel Lob habe ich wirklich nicht erwartet! Das bestätigt mir wenigstens, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Zu lernen bleibt aber trotzdem noch viel. Packen wir's an!

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüsse

René

4. Hallo

Bewerbungen von Webseiten hatten wir schon 100mal, schau bitte im archiv !

*scnr*

;)

gruss
    HTMLton

--
    dieses posting ist ironisch zu verstehen

1. Bewerbungen

meinte natürlich "Bewertungen"

2. Hallo

Bewerbungen von Webseiten hatten wir schon 100mal, schau bitte im archiv !

Ich hab ja schon alle Bwerb(t)ungen studiert, aber keine der Websites war identisch mit meiner ;-))

Im Ernst:
      Das Problem von mir und sicher vielen anderen ist: Man sitzt tage- und nächtelang allein im stillen Kämmerchen und hat niemanden, den man um fachmännischen Rat und fundierte Beurteilung fragen kann, schwimmt also immer in einer gewissen Ungewissheit. Wie ich oft bei solchen Bewertungen bemerke, stossen Experten und Könner sehr schnell auf Fehler und mögliche Schwachpunkte, die man selbst übersehen oder schlimmer noch nicht mal als potentielle Schwachstelle gekannt hat.

Die unkritische, unfächmännische Lobhuddelei in Gästebüchern und von Freunden und Bekannten bringt einem ja schliesslich nicht dorthin, wo Ihr Experten uns haben wollt mit dem S E L F -HTML.

In dem Sinne erachte ich es trotz vieler anderer Anfragen um Bewertung als fair, eine fertige Website hier im Forum begutachten zu lassen, um endlich mal ein kompetentes Feedback zu bekommen. Sich die Site anschauen und dann auch noch etwas dazu anmerken muss ja niemand, es ist alles freiwillig. Übrigens, mit "fertig" meine ich, dass man zuerst seine Hausaufgaben gemacht hat. Dazu gehört unter anderem:

• korrektes, valides HTML/CSS
      • die Seiten müssen auf den wichtigsten Browsern vernünftig laufen
        ... plus noch ein paar weitere Dinge, die in vielen solchen Bewertungen immer wieder beanstandet werden (Du siehst, ich lese diese Bewertungen öfters, weil sie sind für einen fortgeschrittenen Anfänger wie mich halt doch lehrreich).

So, das war meine riesenlange Antwort auf ein superkurzes Posting ;-))

Grüsse
      René

1. Hallo

So, das war meine riesenlange Antwort auf ein superkurzes Posting ;-))

das war eigentlich auch nicht ernst zu nehmen, das war eher eine parodie auf den berühmten spruch "Schau im Archiv" ;)

Grüsse
        HTMLton

1. Hallo

das war eigentlich auch nicht ernst zu nehmen, das war eher eine parodie auf den berühmten spruch "Schau im Archiv" ;)

Ich hab's auch nicht so ernst genommen, dafür aber endlich einmal die selten auftauchende Gelegenheit ergriffen, um die unendliche Einsamkeit von uns armen S E L F-Amateuren ausführlich zu schildern ... ;-))) und damit um Verständnis zu plädieren bei den Ganz- oder Halbprofis [damit ich wieder mal was Blödes fragen darf;-)))))]

Grüsse
          René