Hi Tim
Würdest Du als Wehrpflichtiger Europäer in so einem Krieg dienen?
Nein, ganz klar nicht.
Wenn nein, wieso nicht?
Die Amis haben in deiner Hypothese die Waffen ja noch nicht eingesetzt. Was würde uns dann der Krieg bringen? Vielleicht haben sie nach dem Krieg keine solchen Waffen mehr, oder vielleicht sind sie in unserer Hand und wir müssen sie zerstören. Ganz sicher aber würde es tausende Tote geben, tausende traumatisierte Überlebende, und tausende Hungernde, weil alles wirtschaftliche im Krieg ein Ende nimmt. Der Krieg wäre für uns vielleicht gewonnen, aber haben wir, oder sie dadurch irgend etwas gewonnen?
Angenommen, sie haben die Waffen bereits eingesetzt, und wir verteidigen uns. Es kommt wieder zum Krieg. Wer gewinnt dann? Meiner Ansicht nach gibt es in einem Krieg nie Gewinner, nur Verlierer. Es muss eine andere Lösung geben.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass meine Meinung durchaus anders aussehen könnte, wenn ich in einem unterdrückten Volk oder in einem Land, in dem Waffengewalt an der Tagesornung steht, aufgewachsen wäre. Das heisst nicht, dass diese Meinung dann richtig wäre, aber ich kann sie, von meinem jetztigen Standpunkt aus, verstehen. Unsere Aufgabe ist es, solchen Meinungen aufklärerisch und nicht mit Waffengewalt entgegenzutreten, so dass ein friedliches Zusammenleben möglich wird. Dies scheint aber leider immer mehr zu einer Utopie zu werden, wenn es dies nicht schon immer war.
Teilnehmen an dieser Umfrage darf jeder, zu gewinnen gibt es nichts. :-)
Zu gewinnen gibt es Einsichten und Verständnis für Andersdenkende. Ich glaube nicht, dass du dies als 'nichts' betrachtest.
MfG & make love, not war
Tom2
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}