Hallo Ueps,
Man sollte mein ganzes Posting lesen,
Das tat ich durchaus.
da steht "und realistisch", mit realitisch meine ich eben, dass was ich zum Schluß geschrieben habe.
Hm...Du meinst "die sich in ihrem Leben sicher auch schonmal geprügelt und anderen, sei es seelisch o. moralisch, Schaden zugefügt haben."? Was ja folgendes heißt: "Wer sich auch nur einmal als Kind geprügelt oder seine Tante beleidigt hat, hat jegliches Recht verwirkt, einen Krieg abzulehnen" - das ist mit Verlaub ein Scheinargument, mit dem Du pauschal jedem das Recht absprichst, anderer Meinung zu sein. Wir sollten unbedingt die Verhältnismäßigkeit bewahren.
Oder meinst Du "Was für eine Welt ist den ideal? Alle sollen gleich human behandelt werden. Ist ja auch OK, aber was wenn jemand aus der reihe tanzt und anderen Schaden zufügt, soll er dann immernoch gleich human behandelt werden um weiter anderen Schaden zu können?"?
Im obigen Satz fasst Du "Schaden zufügen" sehr weit (wenn es darum, geht dass jeder, der mal jemand Schaden zugefügt hat, zu diesem Thema schweigen solle). Hier änderst Du entweder unvermittelt Deine Position, oder aber man kann es auch so deuten: "Jeder Staat, der einem anderen irgendwelchen Schaden zufügt - sei es durch üble Nachrede oder Wirtschaftsembargos - muss bestraft werden."
Sorry, keines davon relativiert Deine Aussage. Du verrennst Dich statt dessen in argumentative Fallstricke.
Grüße,
Utz