Cyx23: Irakkrieg = US-Verschwörung?

Beitrag lesen

Hallo,

Ja sicher, ohne Zweifel. Nach meiner Meinung geht es aber zu einem wesentlich Teil auch um den Ausbau der Vormachtstellung der USA, um ihren Supermachtstatus fuer den Rest des Jahrhunderts aufrecht zu erhalten, ohne das ihnen ein Europa (welches vielleicht irgendwann mal nicht mehr so zerstritten ist wie jetzt), ein China oder eine arabische Welt gefaehrlich werden kann. Und da ist die Annektion Iraks schonmal ein guter Schritt, so hat man naemlich ein alternatives Gebiet zu Saudi-Arabien, auf dem man mitten unter den arabischen Laendern Militaerbasen bauen kann. Man ist dann naemlich nicht mehr so auf die Saudis angewiesen, zu denen die Beziehungen ja auch nicht mehr die besten sind.

Ginge es nur ums Oel, denke ich mal, man haette sich da auch irgendwie diplomatischer anstellen koennen. Nun haben sie aber schonmal schoen vorgefuehrt, wer Anspruch auf das Sheriffs-Amt erhebt.

langfristig dürfte es darum gehen auch in China Patente auf Saatgut und Gene, dazu Software und DRM usw. durchzusetzen.

Vielleicht werden dabei noch ein paar Lizenzen für irgendwelche Trivialpatente abfallen, ein paar Hamburger verkauft, um die Portokasse zu füllen?

Grüsse

Cyx23