Hi!
Ist das nicht offensichtlich? Bush hat höchstwahrscheinlich wirklich eine Riesenangst vor weiteren Terroranschlägen, und irgendwer hat ihm wohl erzählt, dass Saddam da mit drinhängt. Also wird er weggeputzt.
Ich halte Bush nicht wirklich für dumm. Niemand hier kann beurteilen wie intelligent dieser Mensch ist da keiner von uns wirklich weiß wie ein Präsident in den USA "funktioniert", d.h. in die Machtgefüge verschiedener Interessensgruppen eingebunden ist. Alle stellen das immer so hin das Bush den ganzen Tag im weißen Haus sitzt, mit Papi am Kamin ne Kubanische Zigarre pafft, ein bisschen guckt was sein Vermögrn macht und was er wieder als Präsident unternehmen kann um das zu vergößern, und beide sind ganz wild darauf endlich die teuren neuen Kriegsgeräte sdie man so in 12 langen Jahren aufgestapelt hat mal Live in einer CNN-hollywood Co-Produktin zu erleben, um danach wie er es immer tut sein innerstes ICH in einer packenden Rede an die Nation nach außen zu kehren, und dem Volk seine ureigensten Beweggründe mitzuteilen.
</i> ;-)
Ich denke er ist mehr in dieses amerikanische System eingebunden, und "funktioniert" dort. Er denkt sich die Reden und Begründungen sicher nicht selbr aus, dafür hat er einen Haufen schlauer Leute. Bush will mit dem was er sagt und tut bestimmte Dinge erreichen, die keiner von uns wirklich wissen kann. Wenn das überpatriotisch uns dumm klingt soll es das vielleicht, es hat sicher einen Sinn(den ich nicht bewerten möchte), und wenn es nur der ist genügend Rückhalt in ganz bestimmten Teilen der Bevölkerung zu schaffen, die eben für diesen Wörter und Bilder empfänglich sind, um den sich den Druck der Kriegsgegner vom Hals zu schaffen, denn jetzt ist der Krieg da, da braucht keiner mehr einen Krieg verhindern, alle "Freunde" haben sich wiederwillig dahinter gestellt... und es muss endlich mal ein Sieg her da die Wahlen bald wieder vor der Tür stehen.
Dass die ganze Sache höchst unprofessionell durchgeführt wurde, sehen wir ja alle.
Wiwe können "wir alle" das beurteilen? Weißt Du warum die Berater diesen Weg gewähhlt haben? Glaubst Du wirklich Bush wöre wie ein kleines Kind das gerne krieg spielen will und auf nichts und niemanden hört? Ja, er hört nicht aufs Ausland, aber auf seinen Beraterkreis, und ich denke nicht das das besonders dumme Leute sind.
Das einzige professionelle an der Sache dürfte vermutlich der Militäreinsatz sein - weil Bush da nicht persönlich Anweisungen gibt. Aber diplomatisch und in der Öffentlichkeitsarbeit hat Bush und haben seine Berater hoffnungslos versagt.
Ziel war ein möglichst schneller Krieg im Irak, möglicht mit UN-Mandat, bist Du Dir sicher dass mit einer anderen, diplomatischeren Strategie das erste Zeil schneller oder das 2. Ziel überhaupt erreichbar gewesen wäre? Ein Großteil der Wähler ist dumm, und das sind die Leute die er mit sowas vielleicht erreicht, der Rückhalt ist IMHO erstaunlich hoch! Das Ausland interessiert in den USA niemanden wirklich.
Und das Resultat ist ein Scherbenhaufen, der nach dem Ende der Kampfhandlungen erst mühsam wieder weggeräumt werden muß.
Jepp, und das wird dauern, ich denke Bush wird nicht wiedergewählt und der vermutlich demokratische Nachfolger darf dann wieder Aufbauarbeit leisten, solange bis den Amis wieder zu langweilig wird und wieder ein Präsident der ordentlich Action verspricht gewählt wird ;-)
Grüße
Andreas