Markus: Irakkrieg = US-Verschwörung?

Hallo Forum!
Obwohl ich eigentlich kein Fan dieser Verschwörungstheorien bin, fand ich folgende Seite doch sehr interessant.
http://www.homezone4u.de/wboard/Nachrichten/messages/27.html

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren!

1. Hallo!

Ist ja OK wenn hier zwischendruch mal abgeschweift wird, ist meist interessant und erfrischend, aber das hier ist jetzt der 4. Irak-Thread im aktuellen Forum, und meiner Meinung nach gehören solche Themen nicht in so ein Fachforum wie dieses. Hierfür gibt es doch speziell das Lounge-Forum: http://aktuell.de.selfhtml.org/live/lounge/forum/

Grüße
    Andreas

1. Hallo!

Ist ja OK wenn hier zwischendruch mal abgeschweift wird, ist meist interessant und erfrischend, aber das hier ist jetzt der 4. Irak-Thread im aktuellen Forum, und meiner Meinung nach gehören solche Themen nicht in so ein Fachforum wie dieses. Hierfür gibt es doch speziell das Lounge-Forum: http://aktuell.de.selfhtml.org/live/lounge/forum/

es wurde auch schon mehrmals erklärt, daß das andere Forum vielleicht die bessere Wahl sei, aber es dennoch nicht verboten sei, hier zu diskutieren.
      Ich frage mich auch, warum einem Menschen (in meinen Augen eher Terroristen) wie Herrn Bush ein weltweites Medienforum gegeben wird, in dem er sich darstellen kann. Fernsehen usw. kann sehr einseitig sein. HIER gäbe es u.a. auch einmal die Möglichkeit, sich im DIAlog zu äußern.

Und wenn das Dir noch so nervig erscheint, es geht um Menschenleben, um vielleicht die Zukunft der ganzen Welt. Wenn das unwichtiger scheint als die dritte Frage in Folge, wie man mit divs, frames, links und co. rumhantiert, kann ich das nicht nachvollziehen.

By the way ist mir in den letzten Tagen zum ersten Mal etwas bewußt geworden, wie in der Vergangenheit meinen Nachnamen erläuterte:
      "....wie der Bus(c)h, nur mit 'R'...."
      Ich glaube, ich muß daran etwas ändern!

Gruß
      Reiner

1. Hi Reiner,

also ich glaub ich muss das verteidigen. Es gibt im Internet tausende Foren die über den Krieg am Golf diskutieren, tausende Chaträume haben einen Irak-Raum eingerichtet und tausende Homepages sind entstanden auf denen nichts anderes diskutiert wird.

Dies hier ist nun mal einfach ein Forum über Internet-Gestaltung oder wie man es nennen mag.Und es soll ja als Fachforum arbeiten. Also Fachbezogene fragen und Antworten.

Sonst fangen wir bald hier an über Vergewaltigungen hier reden. Sicher es ist wichtig darüber zu reden, aber dafür gibt es im Netz unzählig viele Foren wo sich Menschen treffen die genau nur das diskutieren wollen und da passt so ein Eintrag rein.

Oder in die selfhtml Lounge ;-)

lg aus München

Mase

1. Hi Reiner,

Moin

also ich glaub ich muss das verteidigen. Es gibt im Internet tausende Foren die über den Krieg am Golf diskutieren, tausende Chaträume haben einen Irak-Raum eingerichtet und tausende Homepages sind entstanden auf denen nichts anderes diskutiert wird.

und all die Seiten, Chaträume und Foren und Demos haben dennoch nichts genützt um den Krieg zu verhindern. Nur ne Community ist entstanden wo die Leute mal zusammen stehen...
          Viel Zeit, Geld und Schall und Rauch um nichts.

lg aus München

Mase

LG Christoph

--
          Ich bin ein spezialisz!
          (Zitat von VENGA JO)
          sh:) fo:) rl:° br:& ie:| mo:) va:) fl:) ss:| ls:< js:|
          Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  2. Hi!

Obwohl ich eigentlich kein Fan dieser Verschwörungstheorien bin, fand ich folgende Seite doch sehr interessant.

Wenn Du das mal auf ein oder zwei Ansaetze zusammenfassen koenntest? Wenn das wieder eine von hunderten von sinnlosen Theorien zum ganzen USA-Thema ist, ist mir meine Zeit wirklich zu schade dafuer. Aber es gibt schon ein paar vielleicht nicht ganz so offensichtliche Hintergruende beim aktuellen Irak-Krieg, die recht interessant sind. (Immerhin geht es dabei nicht einfach so um "Oel", wie immer gerne recht platt gesagt wird.) Mit einer kleinen Zusammenfassung wuerdest Du mir - und vermutlich auch vielen anderen - helfen.

So long

--
    I am certain that some of our rhetoric must seem familiar to those who remember how World War Two started.
        -- Dennis T. Brown (NC State University Raleigh) in einem Leserbrief an den Spiegel
    1. Hi,

hab den Artikel grade gelesen, leider laesst er sich sehr schlecht zusammenfassen, da er sehr viele Unterschiedliche Bereiche abdeckt.

Immerhin geht es dabei nicht einfach so um "Oel", wie immer gerne recht platt gesagt wird.)

Glaube ich schon... bloß die Inszenierung der ganzen Vorgeschichte ist komisch... Oel ist der wichtigste Primärenergietraeger der westlichen Welt (man koennte es fast als waehrung auffassen), besonders in den USA, wo jeder Buerger das doppelte dessen, was ein Deutscher (und wir verbrauchen viel) verbraucht. Das die Oelreserven langsam aber sicher sehr knapp werden, ist allgemein bekannt; Ausnahme:Irak. Hier lagern die weltweit groeßten Erdoelreserven, und das Oel ist von bester Qualitaet. Die Vertraege mit US-Konzernen, die nach dem Irakkrieg Förderrechte etc. erhalten, sind schon abgeschlossen... Ein anderer Grund, der eine Rolle spielen koennte, ist Bushs Wiederwahl... bei dem innenpolitischen Sche*ss, den er produziert hat, wuerde er niemals wiedergewählt werden. So ein Krieg als Ablenkung ist da perfekt.

MFG

Philipp

1. Hi,
        »»[...]Ausnahme:Irak. Hier lagern die weltweit groeßten Erdoelreserven, und das Oel ist von bester Qualitaet.[...]

die zweitgrößten! Saudi Arabien hat etwas mehr.

Gruß
        Reiner

1. Hi!

»»[...]Ausnahme:Irak. Hier lagern die weltweit groeßten Erdoelreserven, und das Oel ist von bester Qualitaet.[...]

Saudi Arabien _fördert_ am meisten, aber IMHO hat der Irak die größeren Reserven. Außerdem durfte der Irak meines Wissens die letzten 12 Jahre so gut wie kein Öl exportieren.

Grüße
          Andreas

1. Hi,

Saudi Arabien _fördert_ am meisten, aber IMHO hat der Irak die größeren Reserven. Außerdem durfte der Irak meines Wissens die letzten 12 Jahre so gut wie kein Öl exportieren.

Deine HO dürfte eine eher unzuverlässige Quelle sein. Nach Nachweis/Schätzung der Internationalen Energie Agentur (Ölreserven in Milliarden Barrel):

Saudi-Arabien 357
            Iran          143
            Irak          129
            VAB            69
            Nigeria        63
            Kuwait         59
            Venezuela      54
            Lybien         34
            [...]

HTH Robert

2. hi!

Ausnahme:Irak. Hier lagern die weltweit groeßten
            Erdoelreserven, und das Oel ist von bester Qualitaet.
            Saudi Arabien _fördert_ am meisten, aber IMHO hat der Irak die
            größeren Reserven. Außerdem durfte der Irak meines Wissens die
            letzten 12 Jahre so gut wie kein Öl exportieren.

Nur zur Korrektur: die größten Ölreserven mit über 20% hat Saudi-
            Arabien, danach kommt Kanada mit etwa 15%, danach Irak mit etwa 9%.
            Die Ölreserven in Kanada lassen sich zwar nicht ganz so günstig
            fördern wie in der Wüste im Irak und in Saudi-Arabien, aber bei einem
            Barrel-Preis von etwa $30 immer noch wirtschaftlich.

Bei der Förderung liegt Saudi-Arabien vorne und hat meines Wissens
            auch als einziges Land überhaupt genügend Reserven, um kurzfristig
            die Fördermenge hochzuschrauben. Im Irak gab es das Food-for-Oil-
            Programm, das der Irak aber mit seiner Fördermenge nicht ausgelastet
            hat -- ob er nicht konnte oder nicht wollte, kann ich so spontan
            nicht sagen.

bye, Frank!

--
            Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
            beat you with experience.
            1. hi!

Robert hat auch irgendwie andere Quellen. Aber Tatsache ist, dass die
              Informationen, die ich habe, neulich erst durch alle Medien gingen.
              Siehe zb.
                http://www.abendblatt.de/daten/2003/02/01/119609.html
                http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=kanada+ölreserven&btnG=Google-Suche&meta=

bye, Frank!

--
              Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
              beat you with experience.
              1. Hi!

Danke Dir!

2 Aspekte finde ich bemerkenswert:

"Mit der neuen Bewertung Kanadas ist der Anteil der Opec-Staaten an den Ölreserven von 80 auf 68 Prozent geschrumpft. Der Nahe Osten verfügt noch über knapp 57 Prozent der Vorräte gegenüber 84 Prozent im Vorjahr."
                Das läßt ja hoffen dass die OPEC an Einfluß auf den Ölpreis verliert...
                Wobei sich dadurch natürlich der Einfluss der westlichen Ölkonzerne erhöht, ob das am Ende besser ist?
                Das macht mich aber sehr nachdenklich über die Motivation für diesen Krieg - wollte Bush am Ende nur sein neues Kriegsspeilzeug endlich mal in der Praxis einsetzen - das Kind im Manne also? Wäre das mit einer Präsident_in_ nicht passiert ;-)?

"Die weltweite Förderung von Rohöl war 2002 um rund ein Prozent auf 3,3 Milliarden Tonnen rückläufig."
                war vermutlich einer der Gründe für den Anstieg des Ölpreises, denn der  Verbrauch ist sicherlich gestiegen.

Grüße
                Andreas

2. Hallo Frank,

Robert hat auch irgendwie andere Quellen. Aber Tatsache ist, dass

in meiner Aufzählung sind nur die OPEC-Staaten, es ging um die Einsortierung Saudi-Arabien/Irak. Kanada taucht wie von Dir erwähnt ziemlich weit oben auf, allerdings sind große Teile dieser Reserven in schwierigsten geologischen Verhältnissen gebunden, für die es teilweise noch nicht einmal Pläne für ökonomisch sinnvolle Erschließungsverfahren gibt (etwa Ölschiefer).

Robert

1. Hi!

in meiner Aufzählung sind nur die OPEC-Staaten, es ging um die Einsortierung Saudi-Arabien/Irak. Kanada taucht wie von Dir erwähnt ziemlich weit oben auf, allerdings sind große Teile dieser Reserven in schwierigsten geologischen Verhältnissen gebunden, für die es teilweise noch nicht einmal Pläne für ökonomisch sinnvolle Erschließungsverfahren gibt (etwa Ölschiefer).

Es werden nur Öl-Vorkommen mitgezählt welches sich wirtschaftlich vernünftig fördern ließe. Siehe Franks Link. Aber Du hast sschon Recht, in der Golfregion sprudelt Öl perfekter Qualität Quasi aus dem Boden ;-)

Grüße
                  Andreas

2. Hallo!

Danke für Eure Richtigstellung, das hat mir dann also kürzlich jemand etwas falsch erzählt. Wobei ich mich frage wie überhaupt jemand diese Angaben aus einem Land wo die letzten 20 Jahre eigentlich nur Diktatur, Krieg und Sanktionen herrschen haben will. Das müßte IMHO ja mit Testbohrungen und anderen technischen Mitteln festgestellt werden, naja.
              Ich bezweifele stark das Öl das Hauptziel ist! Nur wenn nicht das, was dann?
              (jetzt fange ich schon wieder an...)

Grüße
              Andreas

1. Moin!

Ich bezweifele stark das Öl das Hauptziel ist! Nur wenn nicht das, was dann?
                (jetzt fange ich schon wieder an...)

Ist das nicht offensichtlich? Bush hat höchstwahrscheinlich wirklich eine Riesenangst vor weiteren Terroranschlägen, und irgendwer hat ihm wohl erzählt, dass Saddam da mit drinhängt. Also wird er weggeputzt.

Dass die ganze Sache höchst unprofessionell durchgeführt wurde, sehen wir ja alle. Das einzige professionelle an der Sache dürfte vermutlich der Militäreinsatz sein - weil Bush da nicht persönlich Anweisungen gibt. Aber diplomatisch und in der Öffentlichkeitsarbeit hat Bush und haben seine Berater hoffnungslos versagt. Und das Resultat ist ein Scherbenhaufen, der nach dem Ende der Kampfhandlungen erst mühsam wieder weggeräumt werden muß.

- Sven Rautenberg

--
                Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
                1. Hi Sven

Dass die ganze Sache höchst unprofessionell durchgeführt wurde, sehen wir ja alle. Das einzige professionelle an der Sache dürfte vermutlich der Militäreinsatz sein - weil Bush da nicht persönlich Anweisungen gibt. Aber diplomatisch und in der Öffentlichkeitsarbeit hat Bush und haben seine Berater hoffnungslos versagt. Und das Resultat ist ein Scherbenhaufen, der nach dem Ende der Kampfhandlungen erst mühsam wieder weggeräumt werden muß.

Genau meine Meinung, George Dabbeljuh ist zu blöd für die Politik und seine Berater sind sich nicht einig.

Der nächste Kalte Krieg kommt bestimmt: USA <-> China

Schöne Grüße

Johannes

--
                  Drop Bush - not bombs
                  ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:~ sh:( n4:& rl:( br:> js:| ie:{ fl:( mo:)
                  Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  1. Hi!

Wie kommst Du bitte da drauf?

Andreas

1. Hi Andreas

Wie kommst Du bitte da drauf?

China hat ein sehr hohes Wirtschaftswachstum und ist mit seiner großen Bevölkerung auch so stark. Zu dem ist es noch kommunistisch ;-) also warten wir es ab.

Der Kommentar war natürlich nicht so ernst gemeint

Schöne Grüße

Johannes

--
                      Drop Bush - not bombs
                2. Hi!

Ist das nicht offensichtlich? Bush hat höchstwahrscheinlich wirklich eine Riesenangst vor weiteren Terroranschlägen, und irgendwer hat ihm wohl erzählt, dass Saddam da mit drinhängt. Also wird er weggeputzt.

Ich halte Bush nicht wirklich für dumm. Niemand hier kann beurteilen wie intelligent dieser Mensch ist da keiner von uns wirklich weiß wie ein Präsident in den USA "funktioniert", d.h. in die Machtgefüge verschiedener Interessensgruppen eingebunden ist. Alle stellen das immer so hin das Bush den ganzen Tag im weißen Haus sitzt, mit Papi am Kamin ne Kubanische Zigarre pafft, ein bisschen guckt was sein Vermögrn macht und was er wieder als Präsident unternehmen kann um das zu vergößern, und beide sind ganz wild darauf endlich die teuren neuen Kriegsgeräte sdie man so in 12 langen Jahren aufgestapelt hat mal Live in einer CNN-hollywood Co-Produktin zu erleben, um danach wie er es immer tut sein innerstes ICH in einer packenden Rede an die Nation nach außen zu kehren, und dem Volk seine ureigensten Beweggründe mitzuteilen.
                  </i> ;-)

Ich denke er ist mehr in dieses amerikanische System eingebunden, und "funktioniert" dort. Er denkt sich die Reden und Begründungen sicher nicht selbr aus, dafür hat er einen Haufen schlauer Leute. Bush will mit dem was er sagt und tut bestimmte Dinge erreichen, die keiner von uns wirklich wissen kann. Wenn das  überpatriotisch uns dumm klingt soll es das vielleicht, es hat sicher einen Sinn(den ich nicht bewerten möchte), und wenn es nur der ist genügend Rückhalt in ganz bestimmten Teilen der Bevölkerung zu schaffen, die eben für diesen Wörter und Bilder empfänglich sind, um den sich den Druck der Kriegsgegner vom Hals zu schaffen, denn jetzt ist der Krieg da, da braucht keiner mehr einen Krieg verhindern, alle "Freunde" haben sich wiederwillig dahinter gestellt... und es muss endlich mal ein Sieg her da die Wahlen bald wieder vor der Tür stehen.

Dass die ganze Sache höchst unprofessionell durchgeführt wurde, sehen wir ja alle.

Wiwe können "wir alle" das beurteilen? Weißt Du warum die Berater diesen Weg gewähhlt haben? Glaubst Du wirklich Bush wöre wie ein kleines Kind das gerne krieg spielen will und auf nichts und niemanden hört? Ja, er hört nicht aufs Ausland, aber auf seinen Beraterkreis, und ich denke nicht das das besonders dumme Leute sind.

Das einzige professionelle an der Sache dürfte vermutlich der Militäreinsatz sein - weil Bush da nicht persönlich Anweisungen gibt. Aber diplomatisch und in der Öffentlichkeitsarbeit hat Bush und haben seine Berater hoffnungslos versagt.

Ziel war ein möglichst schneller Krieg im Irak, möglicht mit UN-Mandat, bist Du Dir sicher dass mit einer anderen, diplomatischeren Strategie das erste Zeil schneller oder das 2. Ziel überhaupt erreichbar gewesen wäre?  Ein Großteil der Wähler ist dumm, und das sind die Leute die er mit sowas vielleicht erreicht, der Rückhalt ist IMHO erstaunlich hoch! Das Ausland interessiert in den USA niemanden wirklich.

Und das Resultat ist ein Scherbenhaufen, der nach dem Ende der Kampfhandlungen erst mühsam wieder weggeräumt werden muß.

Jepp, und das wird dauern, ich denke Bush wird nicht wiedergewählt und der vermutlich demokratische Nachfolger darf dann wieder Aufbauarbeit leisten, solange bis den Amis wieder zu langweilig wird und wieder ein Präsident der ordentlich Action verspricht gewählt wird ;-)

Grüße
                  Andreas

2. Hi Reiner

Ja, aber die Regierung des Iraks hat sich in den vergangenen Jahren praktischerweise so verhalten, dass Bush's Berater (er selber ist ja viel zu dumm dafür ;-) einen kriegsgrund hatten.

IMHO ist aber nicht öl da Hauptziel (aber ein Ziel), sonder der Wahn der Herren Rumsfeld, Wolfowitz, etc. nach der absoluten Sicherheit und unangreifbarkeit, die sie aber nicht erreichen können.

Schöne Grüße

Johannes

--
          Drop Bush, not bombs
      2. Re!

hab den Artikel grade gelesen, leider laesst er sich sehr schlecht zusammenfassen, da er sehr viele Unterschiedliche Bereiche abdeckt.

Nun, war er denn interessant und glaubwuerdig?

Immerhin geht es dabei nicht einfach so um "Oel", wie immer gerne recht platt gesagt wird.)

Glaube ich schon... bloß die Inszenierung der ganzen Vorgeschichte ist komisch... Oel ist der wichtigste Primärenergietraeger der westlichen Welt (man koennte es fast als waehrung auffassen), [...]

Ja sicher, ohne Zweifel. Nach meiner Meinung geht es aber zu einem wesentlich Teil auch um den Ausbau der Vormachtstellung der USA, um ihren Supermachtstatus fuer den Rest des Jahrhunderts aufrecht zu erhalten, ohne das ihnen ein Europa (welches vielleicht irgendwann mal nicht mehr so zerstritten ist wie jetzt), ein China oder eine arabische Welt gefaehrlich werden kann. Und da ist die Annektion Iraks schonmal ein guter Schritt, so hat man naemlich ein alternatives Gebiet zu Saudi-Arabien, auf dem man mitten unter den arabischen Laendern Militaerbasen bauen kann. Man ist dann naemlich nicht mehr so auf die Saudis angewiesen, zu denen die Beziehungen ja auch nicht mehr die besten sind.

Ginge es nur ums Oel, denke ich mal, man haette sich da auch irgendwie diplomatischer anstellen koennen. Nun haben sie aber schonmal schoen vorgefuehrt, wer Anspruch auf das Sheriffs-Amt erhebt.

So long

--
        I am certain that some of our rhetoric must seem familiar to those who remember how World War Two started.
            -- Dennis T. Brown (NC State University Raleigh) in einem Leserbrief an den Spiegel
        1. Hallo,

Ja sicher, ohne Zweifel. Nach meiner Meinung geht es aber zu einem wesentlich Teil auch um den Ausbau der Vormachtstellung der USA, um ihren Supermachtstatus fuer den Rest des Jahrhunderts aufrecht zu erhalten, ohne das ihnen ein Europa (welches vielleicht irgendwann mal nicht mehr so zerstritten ist wie jetzt), ein China oder eine arabische Welt gefaehrlich werden kann. Und da ist die Annektion Iraks schonmal ein guter Schritt, so hat man naemlich ein alternatives Gebiet zu Saudi-Arabien, auf dem man mitten unter den arabischen Laendern Militaerbasen bauen kann. Man ist dann naemlich nicht mehr so auf die Saudis angewiesen, zu denen die Beziehungen ja auch nicht mehr die besten sind.

Ginge es nur ums Oel, denke ich mal, man haette sich da auch irgendwie diplomatischer anstellen koennen. Nun haben sie aber schonmal schoen vorgefuehrt, wer Anspruch auf das Sheriffs-Amt erhebt.

langfristig dürfte es darum gehen auch in China Patente auf Saatgut und Gene, dazu Software und DRM usw. durchzusetzen.

Vielleicht werden dabei noch ein paar Lizenzen für irgendwelche Trivialpatente abfallen, ein paar Hamburger verkauft, um die Portokasse zu füllen?

Grüsse

Cyx23

3. Re!

Hab jetzt mal kurz reingeguckt, und da ist mir aufgefallen, das ist eine Nachricht, die sich momentan im Netz ziemlich schnell verbreitet. Allerdings hast Du da auf ein denkbar unguenstig lesbares Exemplar gelinkt. Ich hatte mir das vor ein paar Tagen schonmal als PDF irgendwo gezogen. Das enthaelt auch Hervorhebungen und ein paar Bilder. Da ich den Originallink nicht mehr weiss, hab ich's einfach bei mir drauf getan: http://selfworld.calocybe.dyndns.org/ftmp/9-11.pdf (147 KB).

So long

--