Tach auch,
Stimmt. Solche Animationen sind natürlich sehr sinnvoll. Die ganzen Erklärungen sollten jedoch als Text auserhalb des Flashes verfügbar sein, damit man den Prozess auch ohne Flash-Plugin verstehen kann.
Gut, uebertragen wir das ganze mal in die "reale" Welt:
Der Lehrer in der Grundschule soll den Verdauungsprozess also rein mit Worten erklaeren. Hilfsmittel wie ein Modell des Verdauungstraktes oder einfach ein malen des Vorgangs an der Tafel mit Kreide (eine sehr primitive Form der grafischen Animation) darf nicht notwendig sein damit man den Prozess verstehen kann?
Der Lehrer an der Berufsschule fuer Kfz-Mechaniker darf kein Schnittmodell eines Motors benutzen, er darf seinen Schuelern keine Modelle geben an denen sie den Vorgang nachvollziehen koennen. Er muss es rein mit Worten und vielleicht noch ein paar Bildern erklaeren (wobei die ja eigentlich schon zuviel sind).
Sorry, das hoert sich fuer mich ziemlich unsinnig an.
Willst Du mir jetzt erzaehlend dass die Animation nichts mit dem Inhalt zu tun hat und unnoetig ist?
Nein, aber sie sollte als zusätzliche Information angeboten werden, so dass sie nicht notwendig ist.
Siehe oben. Ich halte das fuer Unsinn.
Ich kann mir so einige Sachen besser vorstellen und sie schneller und besser verstehen wenn sie demonstriert werden.
Das ist klar. Aber nochmals: Man sollte es nicht von einem Flash-Plugin abhänig machen, ob die Besucher den Inhalt verstehen oder nicht.
Und warum nicht? Der Besucher will doch was lernen. Warum sollte man dann nicht von ihm erwarten dass er auch auf mich zukommt? Ich biete ihm was an, moeglichst noch kostenlos fuer ihn, habe mich aber gefaelligst nach dem Besucher zu richten?
Ja, ich geb's ja zu: Dies ist die IMHO sinnvollste Anwendung von Flash, welche auch ich gut finde. Und ich hab sie in meinem vorigen Posting vergessen :-|.
Und das ist das Grundproblem in dieser ganzen Diskussion. Sehr viele denken in Ihrer kleinen Welt und koennen sich sinnvolle Nutzungsmoeglichkeiten gar nicht vorstellen, rein weil sie dafuer keinen Bedarf haben (Ich habe da keinen Bedarf fuer, also hat das auch niemand anders). Dass es durchaus Sinn macht wenn es richtig eingesetzt wird, wird dabei dann uebersehen. Und leider oft als absolute Wahrheit hingestellt: "(Technologie nach Wahl hier einsetzen) ist boese".
<rettungsversuch ernst="nein">
Torztdem: Der Zweck legitimiert noch lange nicht alle Mittel ;-).
</rettungsversuch>
Sicherlich nicht.
Mein Hauptgrund kein Flash in meinem Hauptbrowser installiert zu haben sind Flash-Werbung, vor allem die mit Ton. Wenn ich mal mit meinem "Flash-Browser" unterwegs bin erschrecke ich mich immer fast zu Tode wenn sowas kommt. Von dem ganzen Gezappel mal ganz abgesehen.
Da ist der Zweck ja Aufmerksamkeit zu erregen, das Mittel oft Flash. Was ich als unlegitim betrachte und daher ausblende.
Aber dann beschwere ich mich nicht wenn ich auf einer Seite nichts bekomme. Entweder gehe ich woanders hin oder schmeisse den "Flash-Browser" an. Schliesslich will ich dann was von dem Seitenanbieter, also bin ich auch bereit mich ihm anzupassen, zumindest in Grenzen.
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/