Fabian Transchel: Was habt ihr gegen Windows?

Beitrag lesen

Hallo "Neue Nachricht verfassen",

Was habt ihr gegen windows?

Warum fragst du?

Nein, im Ernst: Ich bin 16 und mit Windows aufgewachsen[1]. Ich habe nichts gegen Windows. Ausser der Einsicht, dass *ich* mit einem anderen System produktiver arbeiten kann. Das heißt nicht, dass ich losziehe und "M$ sucks, Linux rulez" propagieren.

Klar, _ich_ benutze Linux (Debian woody) (auch zum Spielen), aber ich verlange nicht, dass es jeder tut.

In der Tat aber versuche auch ich, zu überzeugen, dass *andere* Systeme u.U. effektiver arbeiten können und der User, der davor sitzt auch.

Die anderen haben schon sehr viele und sehr gute Argumente gebracht, die vor allem sachlich sind. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit Linux manche Dinge einfach viel simpler machen kann, sei es per Shell, oder Phyton-Script.
Das will ich aber garnicht jedem User, der sein System nur "benutzen will", ohne wissen zu müssen, was er tut, zumuten.

ohne windows wären wir doch nie soweit wo wir jetzt sind oder?

Das mag ich nicht beurteilen, aber wir wären sicher nicht dort, wo wir sind.

[1] Als ich mein Debian frisch aufgesetzt hatte und vor der Shell saß, dachte ich zunächst: "Ah, ist ja wie DOS. Das kannst du doch!" Gemerkt habe ich Recht schnell, dass DOS der größtmögliche Softwaremüll war und ist.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian