Tach,
Was sind die wirklichen Gruende um gegen SuSE so voreingenommen zu sein?[2]
Nun, die Gründe sind etwas .... hm... aus dem Bauch heraus.
Ich habe in der Unixwelt angefangen, als Linux noch nicht mehr als ein kleines projekt war, von dem man mal nebenbei hörte. Zu der Zeit etwa, als Novell DOS 7 gerade rausgekommen war...
Ich hab ne ganze Weile lang als Systemadministrator und CIP-Pool Betreuer gearbeitet.
Von daher hab ich dann also einen ganz anderen Einstieg in die Unix-Welt als die meisten anderen, die eben von Windows her kommen.
Ausserdem hab ich durch meinen damaligen Job immer das AUge auf Sicherheitsaspekte haben müssen.
Und hier ist dann auch der Grund warum ich etwa sgegen SuSE hab:
Zum einen waren die Programmier von Linux zu lange zu extrem auf der Hackermentalität. Was der Grund war, dass eigentlich niemand ausser Geeks Linux nutzen konnten. Erst nachdem einige Geschäftsleute es als Alternative zu Windows erkannten, kamen die ersten *benutzerfreundlichen* Versionen.
Soweit so gut.
Doch inzwischen geht die Benutzerfreundlichkeit so sehr in Richtung Windows, dass kaum noch ein Unterschied zu sehen ist; Jeder Newbie kann auf Anhieb SuSe Linux nutzen und installieren.
Dies ist aber noch nicht schlecht! Es ist sogar gut so, und so soll es sein.
ABER: Jeder Newbie kann nun auch mit ein paar simplen Klicks sich schnell mal ein paar Dienste aktivieren, die der Typ garnicht aktivieren können sollte.
Die meisten Newbies arbeiten als User Root ("da hat man so einen roten Hintergrund wenn man auf die Muschel klickt") und wissen dann garnicht was sie da alles aus versehen aktivieren.
Und wenn sie es dann einmal doch merken, dadurch dass ein Dritter voller Wut über den nervigen SPAMRelay, mal eben Remote den Unsinn bereinigt, geht die Heulerei los.
In anderen Worten: Gab es früher das Extrem, dass man voll für Geeks war, ist das Pendel nun auf der anderen Seite, dass man voll auf die Newbies geht....
Siehe aktuelle Ausgaben von InternetWorld oder InternetProfessionel, PCWelt und co.
Jedem wird gezeigt, wie schnell und einfach man doch dies und das machen kann, wie schnell man zu einem eigenen Webserver kommt und so...
Aber keiner schreibt etwas von den Folgen, von der gefahr die man sich aussetzt und welche Verantwortung man durch sein tun erhält....
Und deswegen hab ich ein paar kleine Resentiments :)
Allerdings ist das ja nichts gegen Windows >:)
Ciao,
Wolfgang