Wilhelm Turtschan: Was habt ihr gegen Windows?

Beitrag lesen

Moin Wolfgang

Nun, die Gründe sind etwas .... hm... aus dem Bauch heraus.
Ich hab ne ganze Weile lang als Systemadministrator und CIP-Pool Betreuer gearbeitet.

Ich komme aus der Grossrechnerwelt, da war der Umstieg auf die kleinen auch ein leichter Kulturschock, egal ob Windows oder SCO-Unix.

Ausserdem hab ich durch meinen damaligen Job immer das AUge auf Sicherheitsaspekte haben müssen.

ACK

Und hier ist dann auch der Grund warum ich etwa sgegen SuSE hab:
Zum einen waren die Programmier von Linux zu lange zu extrem auf der Hackermentalität. Was der Grund war, dass eigentlich niemand ausser Geeks Linux nutzen konnten. Erst nachdem einige Geschäftsleute es als Alternative zu Windows erkannten, kamen die ersten *benutzerfreundlichen* Versionen.
Soweit so gut.

Du wirfst SuSE damit eigentlich nur vor, dass sie Linux alltagstauglich fuer den Desktop machten?

Doch inzwischen geht die Benutzerfreundlichkeit so sehr in Richtung Windows, dass kaum noch ein Unterschied zu sehen ist; Jeder Newbie kann auf Anhieb SuSe Linux nutzen und installieren.

Hoer ich hier jetzt einen leicht elitaeren Ansatz? :-)

Dies ist aber noch nicht schlecht! Es ist sogar gut so, und so soll es sein.

Kurve gekriegt!

ABER: Jeder Newbie kann nun auch mit ein paar simplen Klicks sich schnell mal ein paar Dienste aktivieren, die der Typ garnicht aktivieren können sollte.

Wenn ich z.B. mit einem Porsche nicht fahren kann, sollte ich beim Golf bleiben. Trotzdem fahren hier an meinem Wohnort meistens Leute diese Geraete, die nicht wissen, was sie eigentlich unterm Hintern haben. Dein Einwand "nicht koennen sollte" klingt etwas von oben herab, es gibt auch ein "haben wollen", die Konsequenz muessen sie allerdings dann selber tragen.

Die meisten Newbies arbeiten als User Root

Es wird eigentlich oft genug darauf hingewiesen, dies nicht zu tun.
Es soll auch Leute geben, die in Tempo-30-Zonen aus Prinzip 60 fahren.

--
carpe diem
Wilhelm