hi romy,
also wenn ich den include-Befehl bzw. auch den fopen-Befehl aufrufe und die Datei oder der server nicht existiert bekomme ich in weniger als einer Sekunde das Ergebnis. Liegt das jetzt an meinem schnellen Server oder hat das andere Ursachen?
es gibt da m.e. verschiedene möglichkeiten, die man differenzieren muss:
möglichkeit a)
server ist erreichbar, die angeforderte datei gibt es aber nicht auf dem server. der server schickt sofort einen 404er zurück -> kein timeout-problem.
möglichkeit b)
der server an sich ist gar nicht existent. dein server, auf dem php läuft, merkt recht schnell (genau wie dein browser in so einem fall idR auch), dass sich zu dem angegebenen domainnamen beim DNS-server keine IP ermitteln lässt -> dieser fehlerfall ist auch schnell abgehakt.
möglichkeit c)
der server ist existent, aber schlecht oder gar nicht erreichbar.
genau _das_ ist m.e. der fall, wo du mit einem langen timeout zu kämpfen hast. dein php-script schickt den request los, es kommt kein 404er, und kein negativer bescheid vom dns-server, also wird jetzt erstmal längere zeit auf eine antwort vom server gewartet.
und dieses problem wirst du wahrscheinlich auch haben, denke ich, wenn du es mit deinem script versuchst. ist nur nicht so einfach zu testen, da man dafür halt einen extrem schlecht erreichbaren server braucht (vllt. sollte man es mit forum.de.selfhtml.org versuchen? *g*)
gruss,
wahsaga