Cheatah: Terry Pratchett

Beitrag lesen

Hi,

Wobei: was ist ein Ankh?

_der_ Ankh ist ein Fluss (oder sowas ähnliches), der die Stadt Ankh-Morpork in zwei Teile splittet. Er ist so dreckig, dass man darauf laufen könnte, wenn man nicht in Ohnmacht fallen würde.

"Wachen! Wachen!" heißt im Original selbstverständlich "Guards! Guards!" :-)
Selbstverständlich? Finde ich nicht - wenn ich mir so angucke, wie "feinfühlig" und "genau" so mancher Titel übersetzt wird...

Da hast Du Recht. Ich erinnere nur an die Übersetzung des 5. Anhalter-Bandes "Mostly Harmless": "Einmal Rupert und zurück". Irgendwie habe ich im Englisch-Unterricht wohl nicht gut genug aufgepasst ;-)

Tod spielte jedoch eine Hauptrolle, und das ist bei Pratchett _immer_ gut *g*
? ;-)

Gevatter Tod ist eine immer wieder auftauchende Figur in den Scheibenwelt-Romanen. Übrigens ein sehr vielschichtiger Charakter mit Tiefe, wie ich finde.

"Mort" ist übrigens auch richtig.

Jaja, die Titel kenne ich wohl mehr oder weniger ... ich weiß bloß nicht, ob es der zweite Roman in dem Doppelband war, den ich meine.

Deutsch heißt er "Gevatter Tod / Wachen. Wachen." (sagt amazon)

Ah, dann ist es tatsächlich "Mort" :-)

Chea ES GIBT NUR MICH. tah
Hm. Das hieße ja, daß es mich nicht gibt.
Hast Du Beweise für diese These?

Das ist - inklusive der fehlenden Anführungszeichen - ein Zitat aus einem Gevatter-Tod-Roman, bzw. die zweite Hälfte des Zitates. Kann sogar sein, dass es aus "Mort" stammt. Die erste Hälfte lautet übrigens: ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes