Hallo,
Ihr gestaltet Internetseiten?
Jain.
Dann arbeitet ihr bestimmt als Web Designer in einer Agentur oder verdient
als Freie(r) euren Lebensunterhalt.
Nein.
Ihr gehört zu den Menschen die 24 Stunden
am Tag kreativ sind, ständig unter Strom stehen und viel dafür getan haben,
um soweit zu kommen...
Ja, außer die 24-Stunden Sache und wenn ich's mir recht überlege, dann bin ich auch nicht kreativ, im Sinne von tollen Bildern und geiler Optik.
Nein?
Nein.
Ihr seht eure "Kunden" und deren "Aufträge" vielmehr als ein Hobby an?
Nein. Keine Kunden, keine Aufträge, kein Hobby.
Einfach mal ein bißchen drauf "losbasteln" und wenn es dann auch noch ein bißchen Geld dafür
gibt - auch gut?
Nein. Drauf losbalsteln ja (in der Freizeit), Geld dafür kriegen ja, aber dann nicht losbasteln, sondern die Erkenntnisse professionell umsetzen (auf Arbeit). Ich hatte aber auch schon Angebote, wo ich für das "drauflosbasteln" Geld bekommen hätte, aber das liegt Jahre zurück.
Dann gehört ihr wohl zu denjenigen, die uns (die professionellen
Kreativen) kaputt machen.
Nein, solange ich eine professionelle und kreative Arbeit vorgelegt bekomme, hat der "arme Web-Designer" oder die Argentur nichts zu befürchten. Allerdings hat der kreative Aspekt bei mir einen sehr niedrigen Stellenwert. Für die Beurteilung einer akzeptablen Website gibt es andere Gesichtspunkte.
Aber wie gesagt, ich bin kein Web-Designer.
Eine Webseite ist kein Ei des Columbus. Sie ist die gestalterische Form eines Mediums, welches gewisse Bedürfnisse befriedigt und sie ist auch eine Schnittstelle zum Klientel, welches darüber erreicht werden soll.
Eine Agentur, die eine Internetpräsenz anbietet, welche klar an die Ziele einer Firma vorbeisteuert, kann nicht durch Gestaltung aufgewertet werden.
Ein Beispiel?
www.microsoft.com!
Noch ein Beispiel?
www.hewlett-packard.com
Zwei Beispiele von 100.
<behauptung>
Dass was MS bei seiner Internetpräsenz versäumt hat, wird nun versucht über "Kundenfeedback" wieder wett zu machen. Man scheut die Kosten eines Redesigns. Ich wage es zu behaupten, dass MS an den Kunden vorbeigesteuert hat, da der Kunde nicht im Mittelpunkt stand. Eine Knowledge-Base z.B. ist nur eine Ansammlung von Fakten. Sie ist keine wirkliche Hilfe, wenn es zu viele Fakten gibt, die eine zielorientierte Lösung verhindern.
</behauptung>
Webseiten sind mehr als nur bunte Bilder und mehr als nur Fakten.
Aber wie gesagt, ich bin kein Web-Designer und ich komme völlig vom Thema ab. Wenn es darum geht, [pref:t=45957&m=250702]warum eine "HP" 500.- EUR kostet[/link], geht es darum, WARUM sie 500.- EUR kostet, und nicht wieviel Bilder da reinpassen!
heinz