Fabian Transchel: Linux extrem langsam?

Beitrag lesen

Hi Andreas,

Ich glaube grundsätzlich nicht dass ein angepasster Kernel _so_ viel bringt. Es ist sicher gut wenn man genau weiß was man tut, aber prinzipiell glaube ich nicht dass ein eigener Kernel die Ladezeit z.B. halbieren würde. Es kann nur sein dass Du mit Deiner Hardware-Konfiguration irgendein Problem hast, was sich vielleicht beim selbst bauen des Kernels beheben lässt, naja, das würde ich aber nur machen wenn Du Dir da ganz sicher bist.

Oh, das kommt ganz darauf an. Ich habe neulich meinem Notebook (Pentium MMX-233, 80MB RAM) 'nen neuen (2.4.22) Kernel spendiert (2.6.0test kommt mir nur auf den Desktop-Recher, weil ich auf der kleinen 2GB-Platte nix instabiles brauchen kann), und er ist in der Tat so um die 50% schneller geworden. Mir ist auch klar, dass das ein eher seltener Fall ist, ich hatte vorher den 2.4.18 Debian-Standard-Kernel (blödes Wort...) (Bei schnelleren Rechnern fällt es nicht so auf, aber das heißt nicht, dass es nicht so ist), wo sich das Rekompilieren so stark zeigt. Zumal jetzt auch Sound und Netzwerk _gleichzeitig_ funktionieren ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian