Hallo,
Wieso sollte es die Aufgabe eines Fragenstellers sein, zu
erklären, warum er eine bestimmte Information haben möchte, wenn
die Frage ohne diese Erklärung vollkommen klar verständlich ist?
Wenn Alma horizontale Scrollbalken unterbinden möchte, ist das
ganz allein ihre Sache. Sie ist uns keine Rechenschaft schuldig.
es geht nicht um Rechenschaft. Es geht darum, das hier häufig Fragen reingeschmissen werden, ohne genau zu erklären, welches Problem man eigendlich lösen möchte. Viele der klasischen Fragen hier wie:
- wie unterbinde ich das Kontexmenü
- wie deaktiviere ich den Zurückschalter des Browsers
- wie unterbinde ich die Scrolleiste(n)
etc. kommen nur deswegen, weil dahinter ein Problem steckt, das meistens viel besser "anders" gelöst werden kann. Die Qualität der Antwort UND dieses Forums hängt eng zusammen mit der Qualität der Problembeschreibung. Gerad hier haperts aber doch noch stark. Für eine Antwort "wie unterbinde ich Scrollbalken" hätte der Ausgangsposter das Archiv bemühen können und nicht uns als menschliches frontend der Archivsuche bemühen brauchen. Hat er ein "tieferes" Problem, dann wäre es gut gewesen, wenn er es uns dazu erläutert. (So wie ich gar mal die Browserschalter und das Kontexmenü deaktivieren wollte UND den Grund dazu nannte. Ich wurde, obwohl neu, weder angeraunzt noch im Stich gelassen, und glaub mir, auch damals gab es genug Forumshyänen ;-))
Das es sich nur um eine kleine Gagaktion handelt, hätte man uns ruhig auch noch schreiben können, soviel Zeit muß schon sein. (Ansonsten hätte er eben das Archiv nehmen können, wenn das zu "menschlich" ist)
Manchmal sind deine Äußerungen einfach ärgerlich impertinent.
Ganz besonders die folgende:wenn du keine meinungen hören willst, stellst du deine frage
nicht hier.
Hier bin ich ganz wahsagers Meinung. (Und nein, ich habe keine Ahnung, wie Stefan das sieht). Die meisten hier, und da zähle ich mich dazu, gibt es nur mit persönlicher Meinung. Ich werde diese weiter äußern, wenn das falsch ist gibts nur zwei Möglichkeiten:
-
als Fragesteller: hier nicht mehr fragen oder meine Posting nicht lesen (OK, wahsager hat nur die erste Möglichkeit genannt...)
-
als Forumsbetreiber: mich bitte, hier nicht mehr zu posten.
Bevor ich merke, das meine postings nur noch ignoriert werden oder bevor Stefan mir eine Mail schreibt werde ich weiterhin meine persönliche Meinung abgeben. Ich bin nämlich so eitel, das ich glaube, das meine Meinung anderen helfen könnte. Auch die, die an der eigentlichen direkten Frage vorbei gehen. Fragt mich jemand nach der Technik eines Tickers, dann erkläre ich weiterhin, das Ticker schlecht zu lesen sind. Fragt mich jemand nach der Unterbindung des Kontexmenüs, dann erkläre ich weiterhin, das ich mir da wenige Anwendungsgebiete vorstellen kann. Gerade diese Meinungen die über die Fragestellung hinausgehen sind für mich ein elemanterer Qualitätsbestandteils dieses Forums und unterscheidet dieses Forum von vielen anderen. Gerade durch diese Meinungen habe ich viel gelernt und meine eigene Meinung immer wieder hinterfragt. Nein, uns gibt es nur mit persönlicher Meinung. Zum Glück.
Darüberhinaus konnte ich an Wahsager erstes Posting nichts schlimmes erkennen und bin ganz seiner Meinung.
Chräcker