Gugguggs Chräcker :-)
Du hast schon recht damit, dass unser aller Lieblingstasten à la Kontextmenü abschalten etc. in der Mehrzahl mit Problemen zu tun haben, die anders besser lösbar wären oder eben keine Probleme sind. Und auch ich bin eine Freundin ausführlicherer Problembeschreibungen.
Und ich bin wirklich keine Freundin von Webseiten, die so gestaltet sind, dass sie mir die Kontrolle über meinen Browser wegnehmen (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen, Admin-Tools etc). Vielleicht hätte Alma sagen können, dass sie das für eine kleine Witzaktion einsetzen möchte, dann wäre das alles sicher nicht passiert. Nur auf der anderen Seite: Woher soll Alma eigentlich wissen, dass sie, obwohl die Frage in sich durchaus verständlich ist, in ein Wespennest sticht, wenn sie scrollen erwähnt?
Ich hatte halt heute morgen einen besonders heftigen Anfall von "Forumshyänen"-Allergie, die latent immer hinterlistig in mir schlummer. Dank dir hat das Krankheit nun einen Namen :-)). Vielleicht ist sie ja sogar heilbar?
Wahrscheinlich lesen wir alle bei der Lektüre eines Beitrags einen Tonfalls, und offenbar haben wir zwei beiden einen unterschiedlichen Tonfall mitgelesen in dem, was der wahsaga geschrieben hat. Almas Ausgangsposting habe ich als höflich empfunden, des wahsagas Antwort nicht.
Da stand auf eine klare Frage keine Antwort, sondern nur eine Gegenfrage mit dem Unterton, dass das, was Alma machen will, ohnehin schwachsinnig ist. So jedenfalls meine Lesart, die unter Umständen durch andere Beiträge desselben Autors beeinflusst ist, unter anderem aus demselben Thread, den auch Alma zitiert.
Wenn jetzt Alma meine Lesart hatte, dann hat die sich wahrscheinlich gedacht: "Was denkt sich der Typ eigentlich, mich hier abzukanzeln, ohne mich vorher zu fragen, warum ich das überhaupt wissen will? Denkt der denn ich bin total bescheuert und weiss nicht, was ich tue oder will?" Eine säuerliche Reaktion ist dann nur allzu verständlich. Hätte der wahsaga ihr einfach einen sachdienlichen Hinweis zur Lösung gegeben und sie gefragt: "Sag mal, bist du dir sicher, dass du das willst, das hat doch zur Folge dass blaa...", wäre der weitere Thread wohl anders verlaufen. Man muss jedenfalls nicht unbedingt die falschen Drogen genommen haben, um wahsagas Äußerung als feist aufzunehmen. Ich nehme aber durch dein Posting wahr, dass es auch andere Interpretationsmöglichkeiten gibt.
Wenn man aber einmal auf meiner Wahrnehmungsschiene ist, dann klingt auch dieser Satz nicht mehr so, wie du ihn liest:
"wenn du keine meinungen hören willst, stellst du deine frage
nicht hier."
Er ist nicht so formuliert, dass ich ihn als wohlgemeinten Ratschlag wahrnehmen kann. Zumal vielleicht Alma an der Meinung von Leuten, deren Antworten sie nicht als Affront wahrgenommen hätte, ja vielleicht interessiert gewesen wäre. So wie du das ausdrückst, dass nämlich zu diesem Forum Meinungen dazu gehören, ist das was ganz anderes. Für mich las sich der Satz vom wahsage so: "Hau ab hier, wenn du dich jetzt nicht erstmal mit der Tatsache auseinandersetzt, dass ich (und viele andere hier) das Unterbinden von Scrollbars ablehne." Daher meine Bemerkung mit dem Forums-Sheriff. Und dass ich diesen Satz so gelesen konnte, liegt an der Formulierung + der Vorgeschichte. Dem was du zu Meinungen in diesem Forum schreibst, stimme ich zu, wäre ja auch komisch wenn nicht, denn gelegentlich, z.B. jetzt, äußer ich meine Meinung ja auch, in uferloser Breite gar, zum Beispiel jetzt und heute morgen.
Um es mal anders zu sagen: MANCHE Antworten vom wahsaga haben all die negativen Eigenschaften, die hier laut FAQ bei den Fragen vermieden werden sollen. Ich betone das MANCHE, weil er ja auch oft hilfreiche Antworten gibt. Und sollte ich selbst übers sachliche hinaus verletzend geworden sein, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür beim wahsaga.
Und außerdem frage ich mich immer noch, was die "Forumshyänen" sich von ihrer Unfreundlichkeit versprechen.
Liebe Grüße, Uschi