Hallo Hein,
danke für deine Antwort!
- was nicht ganz klar ist, was soll der zweck der seite sein? wenn ich von der domain ausgehe, würde ich sagen ist es eine art reisebüro!?
-> damit ist das ein gewerbliches angebot. und deshalb ist auch zwingend eine vollständiges webimpressum nach dem teledienstegesetz nötig.
Was das ist, steht unter Kontakt; das Ganze funktioniert à la "Ich find' Brasilien toll, und wenn das bei euch genauso ist, helf ich euch dabei", also nicht wirklich gewerblich. Ich persönlich bezweifle den Erfolg.
- einige fotos sehen eingescannt aus. hast du / deine auftraggeber die schriftl. erlaubnis der rechteinhaber, diese bilder zu nutzen?
Sie sind gem. der Angaben des Auftraggebers selbst geschossenen, gescannt und übergeben :-)
- viel wichtiger: die eingescannten karten sind anhand ihrer machart vom verlag wieder zu erkennen. [...] kläre das entweder schriftl. ab oder sofort raus mit den bildern. [...]
Zitat Webdesignvertrag:
"§ 3 Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Kunde stellt dem Anbieter die in die Website gem. § 1 Abs. 3 dieses Vertrages einzubindenden Inhalte möglichst in digitaler Form zur Verfügung. Für die Herstellung der Inhalte ist allein der Kunde verantwortlich. Der Anbieter ist nicht zur Prüfung verpflichtet, ob sich die vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte für die mit der Website verfolgten Zwecke eignen.
(2) Zu den vom Kunden bereitzustellenden Inhalten gehören insbesondere sämtliche einzubindende Texte, Bilder, Grafiken, Logos und Tabellen.
[...]
§ 8 Gewährleistung und Haftung
(1) [...]
(2) Der Anbieter ist für die Inhalte, die der Kunde bereitstellt, nicht verantwortlich. Insbesondere ist der Anbieter nicht verpflichtet, die Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße zu prüfen. Sollten Dritte den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die aus den Inhalten der Website resultieren, verpflichtet sich der Kunde, den Anbieter von jeglicher Haftung freizustellen und dem Anbieter kosten zu ersetzen, die ihm wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen."
Bye,
Peter