Wilhelm Turtschan: GbR gründen

Beitrag lesen

habe d'ehre

Hi,

Ich und meine Kollegen wollen/müssen eine GbR (glaube ich) gründen, damit wir keine rechtlichen Probleme bekommen.

Von "muessen" kann keine Rede sein. Als "Gesellschaftervertrag" reicht eigentlich eine muendliche Absprache. Sicherer ist allerdings eine schriftliche Vereinbarung.
Es gibt aber haftungstechnisch gesehen kein Unterschied zu einer Einzelfirma. Du und Deine Kollegen haften mit ihrem gesamten Privatvermoegen. Einen Steuerberater hinzuzuziehen ist auf alle Faelle der richtige Weg.

Subjektive Anmerkung:
Fuer den Betrieb von 0190er wuerde ich die Finger von der GbR lassen. Im worst case kann das teuer werden.

Eine Option waere auch die Uebernahme eines bereits bestehenden GmbH-Mantels (alte Firma loest sich auf). Hier muss natuerlich 100%ig gewaehrleistet sein, dass keine Altverpflichtungen an Glaeubiger oder Finanzamt vorliegen. Bei dieser Loesung wird keine Einlage faellig. Aber wie gesagt: Der Mantel sollte absolut sauber sein. Wir mit Pictum sind diesen Weg gegangen. Ein Termin bei einem Notar ist allerdings unabdingbar, da die neuen Gefue und der Erwerbszweck im Handelsregister eingetragen werden mussen.

Dies alles ist natuerlich mit Kosten verbunden, aber wie bereits gesagt, bei 190er-Geschichten wuerde ich das vorab investieren.

carpe diem
Wilhelm

PS: "Kollege" Siechfred moege mich korrigieren. :-)