Hallo,
Je strikter der Dokumententyp, desto leichter fällt mir persönlich die rein semantische Auszeichnung. Und wenn eines meiner Dokumente validiert und dank CSS dennoch so aussieht wie ich es mir vorstelle, kann ich mir einigermaßen sicher sein, ein sauberes, logisch strukturiertes und für mich auch in einigen Jahren noch problemlos nachvollziehbares Produkt erzeugt zu haben.
da sehe ich erstmal gar keinen Unterschied zwischen HTML 401 strict und XHTML, und gegenüber anderen HTML-Versionen wird eben CSS bedeutsamer.
Und da es genug Webseiten ohne strenge eindimensionale Hirarchie im "Dokument" gibt (oder gar Positionierungen auf dem Bildschirm selbst Bedeutung haben), verschiebt sich Bedeutung (oder auch mal potenzielle Fehlinterpretation) entweder in die Stylesheets oder auf nötige aber als inhaltliche Struktur unklare Containerdivs; das dürfte aber eben bei HTML und XHTML ähnlich passieren.
Nachdem zwischen HTML und XHTML kaum Unterschiede bestehen, XHTML also auch eigentlich "nur" HTML beinhaltet und damit per se abwärtskompatibel ist, wo soll eigentlich der Nachteil von XHTML sein?
Ich kann da nur Vermutungen anstellen, z.B. Fehler bei einigen Browsern wie als harmloseres Beispiel beim IE 3, der <?xml version="1.0"?> als Text anzeigt. Vielleicht sind ja Parsingerror durch nicht abgeschlossene Tags möglich.
Grüsse
Cyx23