Hallo.
Ein Unterschied ist zum Beispiel der, dass der Validator ein bei mir versehentlich übrig gebliebenes "target"-Attribut anmeckert, dass ich ansonsten wohl übersehen hätte.
HTML 401 strict sollte doch auch kein "target"-Attribut aufweisen?
Das mag sogar stimmen, aber es war tatsächlich nur ein Beispiel.
Potenziell würde ich eine gewisse Mehrdimensionalität erstmal allen Dokumenten zutrauen.
Das ist sicher eine Definitionsfrage, aber ich wollte auch nicht über andere herziehen, sondern nur betonen, wie egal mir diesbezüglich die Vorgehensweisen anderer sind, sofern sie mich nicht einschränken.
Ich kann da nur Vermutungen anstellen, z.B. Fehler bei einigen Browsern wie als harmloseres Beispiel beim IE 3, der <?xml version="1.0"?> als Text anzeigt. Vielleicht sind ja Parsingerror durch nicht abgeschlossene Tags möglich.
Und ausgerechnet dies Angabe ist nirgends verpflichtend, oder? ;-)
..aber ein Beispiel für unterschiedliches Browserverhalten bei Unterschieden im "HTML", aber wenn natürlich der IE 3 sonst damit klarkommt sollte es hoffentlich bei anderen Clients auch laufen. Allerdings sind solche xml-Deklarationen vermutlich auch ein Grund XHTML einzusetzen und dabei unauffällig den IE 6 auf einen bestimmten Rendermodus zu stellen, auch wenn das auf deine Dokumente nicht zutreffen mag.
Eben. Ich kann damit leben, bezwecke es aber nicht. Mir ist auch ziemlich egal, in welchem Modus sich ein IE neuerer Generation befindet oder wie man ihn in diesen versetzt, da ich mich auch um ältere Versionen kümmern muss -- jedenfalls in einem gewissen Maße, das ich im Regelfall gemeinsam mit meinem Auftraggeber bestimme.
MfG, at