Hallo,
So, und nun bittet dich ein Adressat, ihm diese Datei zu mailen, weil er anders nicht rankommt - und du regst dich darüber auf. Naja, ist ja auch nicht dein Job, um den es geht. Wärst du persönlich betroffen, sähe die Sache wahrscheinlich etwas anders aus. :)
Ich bin da vielleicht nicht so fit, aber wo liegt bitte der Unterschied, ob ich eine vielleicht virenverseuchte Datei ins Netz stelle oder ihm maile?
Bei einer Datei im Netz sollte die Sicherheitspolicy des Browsers greifen, bei einer E-Mail bin ich schon im lokalen Netz (so der Virenscanner am Gateway nicht zugeschlagen hat).
Und das Beispiel mit "Anna_kour...", das hier gebracht wurde - was war das: eine E-Mail oder eine Datei im Netz?
Man kann sicher das Runterladen von Dateien aus dem Netz verbieten - dann muss man aber auch konsequent Attachments von E-Mails rausschmeissen.
Gruss
Thomas