Hallo fastix,
Ich sehe es also so, daß es für den Browser unnötige Mehrarbeit ist ein CSS einzulesen, welches einen Wert mehrfach überschreibt oder ihn dazu zu zwingt "Fehler" zu ignorieren. Davor, so etwas als "Lösung" zu betrachten, schrecke ich noch immer ein klein wenig zurück.
Viel Spaß bei Seiten, die nur im Opera und Mozilla und nicht im IE laufen. Für den IE musst Du - sobald es nur etwas komplexer wird - im Endeffekt genau das gleiche tun.
Ach ja, vollständigkeitshalber der Code (Christian..):
h1 { color:#fff; background-color: #a00; padding-left: 25px;}
* h1 { width: auto; border: 1px solid black;}
/*/*//*/
h1{border:0.1px;width:130%;fontsize:1.8em;fontweight:bold}
/* */
Auch mit diesem CSS verhaut er die Schriftgröße. (4.79, Linux).
Erst, wenn ich die font-family angebe tut er es. Der Rahmen ist in Mozilla 1.41 und Netscape 4.79 weg...
Also bei mir ist der Rahmen im Mozilla noch da... (und so wichtig ist er ja nun auch wieder nicht?)
Noch deutlicher wird das, wenn ein ganzer Textabschnitt (oder Absatz) mit einer Hintergrundfarbe versehen werden soll.
p { background: #00c; color: #3f3; }
/*/*//*/
p { border: 0.1px; }
/* */
(wobei ich wie bereits gesagt die @import-Weiche präferiere)
Viele Grüße,
Christian
Losung und Lehrtext für Sonntag, 12. Oktober 2003:
Sie sollen erfahren, dass ich, der Herr, ihr Gott, bei ihnen bin und dass sie vom Hause Israel mein Volk sind, spricht Gott der Herr. (Hesekiel 34,30)
Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israelit, vom Geschlecht Abrahams, aus dem Stamm Benjamin. (Römer 11,1)
(http://www.losungen.de/heute.php3, i.V. Götz)